Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Mini-Allogene Transplantation

Betreff: Mini-Allogene Transplantation
01 Dez 2008 18:02
  • archiv

Dies ist der erste Beitrag dieses Themas, verfasst von "Christa" am 1. Dezember 2008 um 18:02 Uhr.

Ich habe bereits zwei autologe Transpl.hinter mir. Ebenso das zweite Rezidiv und eine Behandlung mit Bortezomib.
Jetzt schlägt man mir eine mini-allogene Tr. vor. Die Risiken erscheinen mir ziemlich hoch, auch wenn meine Spenderin hundertprozentig geeignet ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Mini-Allogene Transplantation
01 Dez 2008 18:02
  • archiv

Dies ist der erste Beitrag dieses Themas, verfasst von "Christa" am 1. Dezember 2008 um 18:02 Uhr.

Ich habe bereits zwei autologe Transpl.hinter mir. Ebenso das zweite Rezidiv und eine Behandlung mit Bortezomib.
Jetzt schlägt man mir eine mini-allogene Tr. vor. Die Risiken erscheinen mir ziemlich hoch, auch wenn meine Spenderin hundertprozentig geeignet ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Mini-Allogene Transplantation
01 Dez 2008 18:05
  • archiv

Dies ist eine Antwort zu diesem Thema, verfasst von "Christa" am 1. Dezember 2008 um 18:05 Uhr. Die Antwort bezieht sich auf den Beitrag von "Christa" geschrieben am 1. Dezember 2008 um 18:02 Uhr.



Hat jemand eine allog.Tr. hinter sich? Welche Erfahrungen gibt es?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Mini-Allogene Transplantation
02 Dez 2008 10:02
  • archiv

Dies ist eine Antwort zu diesem Thema, verfasst von "bernd" am 2. Dezember 2008 um 10:02 Uhr. Die Antwort bezieht sich auf den Beitrag von "Christa" geschrieben am 1. Dezember 2008 um 18:02 Uhr.

Hallo Christa,
wie du habe ich 2 HD's und SZT's hinter mir, bin noch in relativ brauchbarer Remission aber auch Risikopatient wegen einer Chromosomenauffälligkeit.
Auch mir hat man vor 1,5 Jahren zu einer Mini-Allo geraten. Noch wurde aber lediglich ein 80% Spender gefunden, und mittlerweile nehme ich auch bei einem 100% Spender Abstand von dieser´Maßnahme. Andreas Rajeweski, der hier im Forum maßgeblich seine Erfahrungen diesbezüglich weitergegeben hat, umschreibt sehr treffend die Vor-, aber vor allem auch die Nachteile (siehe Forumbeiträge 2007 und 2008). Weiterhin findest
unter der Rubrik Therapien und Berichte sehr gute Beiträge, die Pro und Contra abwägen.
Ich selber möchte mich im Moment nicht allogen transplantieren lassen, weil mir die Risiken zur Zeit noch als zu hoch erscheinen!

Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen!

Liebe Grüße

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Mini-Allogene Transplantation
02 Dez 2008 15:25
  • archiv

Dies ist eine Antwort zu diesem Thema, verfasst von "christine" am 2. Dezember 2008 um 15:25 Uhr. Die Antwort bezieht sich auf den Beitrag von "bernd" geschrieben am 2. Dezember 2008 um 10:02 Uhr.

Hallo Christa,
ich habe keine Erfahrung mit allogener Transplantation, allerdings ist das eben oft mal eine letzte Möglichkeit. Nachdem alles andere gescheitert ist, bleibt ausser der Flucht nach vorne keine Option. So würde ich das sehen. Allerdings würde ich schon alle anderen Medis ausprobiert haben-
Viele Glück und Grüsse aus Oslo (nein, immer noch kein Schnee, aber jetzt z.B. wird es gerade dunkel)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.