Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Krankenhausrechnung

Betreff: Krankenhausrechnung
17 Feb 2011 23:38
  • gast
Hallo,

ich bin seit einigen Wochen eine stille Leserin hier. Und muss an der Stelle sagen, dass das Forum hier echt eine große Stütze für mich in den letzten Wochen war, dass wissen das man mit diesem Horror nicht alleine auf der Welt ist macht das ganze doch erträglicher. Bei meinem Vater (67) wurde Anfang Januar MM Stadium III A diagnostiziert, nach dem ersten Schock befinden wir uns langsam zurück auf dem Weg in den Alltag und damit gehen die Probleme weiter.
Mein Vater ist pensionierter Beamter und privat im Basistarif versichert. Das Krankenhaus stellt nun allerdings Rechnungen die diesen Tarif bei weitem übersteigen. Jetzt kommt also zu allen Sorgen um die Gesundheit noch die Sorge ums liebe Geld dazu.
Mein Vater hat sich am ersten Tag seiner Einlieferung allen Unterschriften zu Wahlleistungen verweigert, am zweiten Tag wurden ihm besagte Formulare erneut vorgelegt und zwar kurz nachdem ihm die Ärzte die voraussichtliche Diagnose unterbreitet haben (mit der Aussage das sie sich zu über 90% auf Grund ausgeprägter Oseolysen, Blutbild, Nierenfunktion etc...bereits sicher sind) in dem Schock hat er natürlich alles unterschrieben, ganz abgesehen davon dass er zu diesem Zeitpunkt bereits starke Schmerzmittel bekommen hat ( er hatte bereits einen Bruch der Wirbelsäule). die Krankenhausverwaltung will natürlich nicht mit sich reden lassen, unterschrieben ist unterschrieben. mein Vater zieht allerdings seine eigene Geschäftstüchtigkeit zu diesem Zeitpunkt in Zweifel. Er hat im Anschluss daran auch weiterhin ständig betont welche Leistungen übernommen werden und welche nicht, aber da war nie wieder die Rede von dem netten Wahlleistungswisch den er ja bereits unterschrieben hatte...
hat jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Haben wir überhaupt eine Chance dagegen vor zugehen?
Danke schonmal vorab...
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Krankenhausrechnung
17 Feb 2011 23:54
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010
Hallo Anne,

ich hätte mir einen Anwalt zu Rate gezogen.
Anders wird das nicht zu regeln sein.
Ihr müsst Euch auf die kommende Behandlung konzentrieren.
Ein entsprechender Anwalt auf diesem Gebiet wird Euch dieses
Problem abnehmen.Lieber einen Anwalt bezahlen,wenn es am finanziellen fehlt,lassen sich viele Anwälte bestimmt mit Ratenzahlungen ein.Traurig,das man Unterlagen unterschreiben muss,
nachdem man solch eine erschütterne Diagnose bekommen hat.
Mein Mann hatte einen schweren Herzinfarkt,kurz vor der lebensrettenden OP noch auf dem OP Tisch sollte er unterschreiben,
ob er an einer Studie teilnehmen will.Völlig falscher Zeitpunkt.Er hat es nicht getan.
Alles Gute


LG
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Krankenhausrechnung
18 Feb 2011 00:11
  • gast
Danke Jeanny für die schnelle Antwort, Ich hoffe dein Mann hat alles gut überstanden... ich denke auch das ein Anwalt die beste Lösung sein wird, meinen Vater macht das ganze nur leider im Moment noch zusätzlich fertig, er hat bereits die letzten zwei Tage nicht geschlafen... Nächste Woche geht die chemo weiter und er zerbricht sich momentan anscheinend fast mehr über den ganzen finanzielen Mist den Kopf :-(
Da wird man beim dabei stehen echt hilflos...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Krankenhausrechnung
18 Feb 2011 09:51
  • Margret
Liebe Anne,

vielleicht kann euch ein Anwalt "auf dem kleinen Dienstweg" preiswert und schnell helfen. Es gibt im Internet die Möglichkeit, sein Problem zu schildern und von einem kompetenten Anwalt innerhalb weniger Stunden gegen ein kleines Entgeld eine Antwort zu bekommen.

Nach meiner Erfahrung sind die Antworten fachkompetent und der Service ist sehr gut. Es geht schnell und man hat keine Laufereien. Die Qualität der Antwort hängt natürlich auch immer davon ab, wie sachlich und präzise man seinen Fall schildert. Wenn du magst, bitte mal hier nachschauen:

www.frag-einen-anwalt.de

Nebenbei: Habt ihr mal mit der Krankenversicherung deines Vaters über das Problem gesprochen? Vielleicht können die euch einen guten Rat geben, denn "sowas" kommt bestimmt des öfteren vor.

Alles Gute und liebe Grüße,
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Krankenhausrechnung
19 Feb 2011 11:29
  • gast
Hallo Magret,
danke für deine Antwort und den tollen Tip... Das ist wirklich ein guter Vorschlag.
Ich weiß leider nicht genau was genau mein Vater bereis alles mit seiner Versicherung besprochen hat. ich bin heute aber noch einmal bei ihm und frag ihn nochmal genau.

Liebe Grüße anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Krankenhausrechnung
19 Feb 2011 11:29
  • gast
Hallo Magret,
danke für deine Antwort und den tollen Tip... Das ist wirklich ein guter Vorschlag.
Ich weiß leider nicht genau was genau mein Vater bereis alles mit seiner Versicherung besprochen hat. ich bin heute aber noch einmal bei ihm und frag ihn nochmal genau.

Liebe Grüße anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.