Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Wie kommen kleine Kinder mit der Krankheit zurecht?

Antwort auf Wie kommen kleine Kinder mit der Krankheit zurecht?
11 Feb 2011 12:38
  • Bille
Hallo,
meine Kinder waren bei der ED meines Mannes 6 und 9 Jahre alt. Sie haben natürlich mitbekommen dass ihr Papa krank ist und wir haben es ihnen auch gesagt, allerdings nicht die genaue Diagnose (Krebs) und auch nicht wie die Zukunft sein könnte. Das weiß man schliesslich nie.
Mein Mann hatte fast 3 Jahre Ruhe und da hatten wir ein "normales" Leben. Jetzt bekommt er wieder Therapie und die Kinder wissen das, aber immer noch nicht die Diagnose. Warum sollen sie sich Sorgen machen, und das würden sie, im Moment ist es so besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie kommen kleine Kinder mit der Krankheit zurecht?
11 Feb 2011 15:28
  • thea
  • 127 Beiträge seit
    03. Nov 2009
Meine Söhne (8 und 19) wissen Bescheid.Man sollte nichts verheimlichen, denn Kinder sind nicht dumm !!!! Ich habe dazu schon einmal etwas geschrieben. Wenn Kinder fragen, sollte man auch ehrlich antworten. Man muss nun auch nicht tgl jedes Detail auswerten, aber grundlegende Dinge sollten sie erfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie kommen kleine Kinder mit der Krankheit zurecht?
14 Feb 2011 13:06
  • Susanne
  • 65 Beiträge seit
    10. Feb 2011
Hallo,
ich bin 45 Jahre und unsere Kinder sind 4 + 8. Meine Diagnose MM erhielt ich am 23.12.2010 und mußte direkt ins Krankenhaus. Es war wie ein Überfall, aber da ich an Heiligabend und zu den Feiertagen jeweils ein paar Stunden nach Hause durfte, schafften wir ein fast normales Fest.
Wir haben den Kindern weitgehend altersgerecht meine Krankheit erklärt. Sie wissen, daß es Krebs ist, lange dauern wird und ich immer wieder zur Behandlung in die Klinik muß. Schnell mußten wir lernen, daß Therapiepläne nicht starr sind, immer etwas dazwischen kommen kann.
Wir haben Kita und Schule über unsere Situation informiert und um Mithilfe gebeten. Weiterhin haben wir Familie, Freunde und Bekannte, die uns unterstützen.
Jedes Kind verarbeitet die Situation auf seine Weise. Unser Kleiner orientiert sich nun mehr am Papa, da er nun der "sichere Pol" ist und unsere Große sucht schon mal Unterstützung bei ihrer Freundin.
Ein direktes Gespräch mit einem Psychiologen gab es für die Kinder bisher nicht - haben wir aber ins Auge gefaßt. Im Moment geht es mir gut und wir leben weitgehend Normalität.

Alles Gute und LG
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie kommen kleine Kinder mit der Krankheit zurecht?
14 Feb 2011 16:15
  • sergio
  • 479 Beiträge seit
    27. Okt 2009
Hallo Susanne,
ich bin 51 und habe die diagnose seit fast 3 Jahren, habe zwei autologe hinter mir in 09. Unsere Jungs sind jetzt 5 und 7.
Es war am Anfang sehr schwer. Der Aeltere hat sich gewundert wieso ich so oft zu Hause war. Sie bekommen viel mehr mit als uns bewusst wird, haben aber auch die Faehigkeit, wenn das Umfeld stimmt und mitwirkt, damit umzugehen.
Letztes Jahr war es ganz gut, es war wieder ein fast "normales" Jahr.
Durch meine Knochenbeteiligung kann ich nicht mehr herumbalgen und spielen wie ich es gerne tun wuerde, oft kommen sie, und "massieren" mir sozusagen den Ruecken, ich habe ihnen erklaert, dass es eben eine Krankheit ist, bei der meine Knochen nicht mehr richtig funktionieren und brechen koennen, und dass ich eben deshalb aufpassen muss...
Inzwischen ziehe ich auch in Betracht professionellen Rat hinzuzuziehen,



Sergio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.