Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Auslandskrankenversicherung

Betreff: Auslandskrankenversicherung
06 Aug 2023 19:28
  • Wyoming
  • 26 Beiträge seit
    04. Dez 2020
Hallo ihr Lieben, vor kurzem wurde uns die Auslandskrankenversicherung gekündigt. Wir hatten diese jahrzehntelang, immer schön bezahlt und nie beansprucht. Nun benötigen wir schnell eine neue. Da ich aber ständig in Behandlung bin, chronisch krank durch das MM sowieso, frage ich mich jetzt "wer versichert mich nun noch?" Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Liebe Grüße
Wyoming

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Auslandskrankenversicherung
07 Aug 2023 08:25
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Ich denke hier hat das Alterslimit für die Reiseversicherung zugeschlagen. Es gibt aber auch Policen für Senioren. Generell zahlen die Reiseversicherungen aber nicht fü chronische Erkrankunge, eine Erkätung z.B. Bronchitis, die wir uns als MM Patienten ja oft leichter einfangen, jedoch schon. Frag doch einfach bei deiner bisherigen Versicherung nach einem Seniorentarif. Vom MM weiß die Vesicherung ja nichts, wenn du bisher leistungsfrei warst. Und eine MM Behandlung zB. in USA wird keine Zusatzvericherung übernehmen
Letzte Änderung: 07 Aug 2023 08:28 von miregal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Auslandskrankenversicherung
07 Aug 2023 11:48
  • Mira
  • 414 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo,
Wenn ein Versicherungsfall eintritt, dann muss man den Schadensfall auch belegen können und ggfls. ein ärztlicher Bescheid vorlegen und die Versicherung darf auch nach der Anamnese fragen, weil Sie den Arzt der Versicherung gegenüber oft erst von der Schweigepflicht befreien müssen. Wenn da heute steht MM Erstdiagnose z.B .Mai 2021 dann kann man aber ein anderes Problem bekommen: da dies verschwiegen wurde, zahlt die Versicherung gar nichts mehr. Nicht mal wenn es gar nichts mit dem MM zu tun hat. Und je höher die zu zahlende Rechnung ausfällt, um so genauer kontrollieren die Versicherungsunternehmen. Chronische Krankheiten nicht melden oder verschweigen ist daher keine gute Idee.
LG
Mira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Auslandskrankenversicherung
07 Aug 2023 13:02
  • Wyoming
  • 26 Beiträge seit
    04. Dez 2020
Hallo, ich will mich einfach nur gut versichern, auf keinen Fall etwas verschweigen. Dass eine MM Behandlung im Ausland ausgeschlossen wäre ist mir schon klar, aber man kann ja einen Unfall erleiden, oder sonst ganz normal erkranken, wo man einen Arzt braucht. Für diese "normalen " Fälle hätte ich einfach gerne diese Versicherung. Es gibt doch so viele chronisch Kranke, da muss es doch auch diese Versicherung geben.
LG Wyoming

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Auslandskrankenversicherung
07 Aug 2023 17:04
  • Mira
  • 414 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo
mein Antwort war eher auf den Post von Miregal, schätze aber ich habe ich habe da etwas falsch verstanden. Wahrscheinlich meinte er einfach nur, dass die Kündigung wohl nichts mit dem MM zu tun hat.
Das mit dem gut versichern ist allerdings sehr wichtig, keine Frage.
LG
Mira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Auslandskrankenversicherung
26 Aug 2023 15:45
  • davidstern
  • davidsterns Avatar
  • 3 Beiträge seit
    26. Aug 2023
Hallo an alle,
mein Vater hatte den selben Fall, obwohl er kerngesund war. Bei ihm lag es ebenfalls am Alter. Ich halte das deswegen für einen plausiblen Grund.
Für welche Auslandsversicherung hast du dich denn entschieden? Hat deine Krankenkasse dir was empfehlen können?
Liebe Grüße,
David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.