Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Erwerbsminderung und der Antrag...

Betreff: Erwerbsminderung und der Antrag...
09 Aug 2022 14:06
  • BB
  • 141 Beiträge seit
    18. Dez 2021
Hallo,

ich durfte auf Veranlassung der Krankenkasse bereits einen Reha-Antrag stellen. Dieser wäre automatisch ein Antrag auf Rente wenn durch eine Reha keine Besserung meiner Arbeitsfähigkeit in Sicht ist.

Heute hatte ich - endlich - Antwort von der Rentenversicherung: Reha abgelehnt, da ich gar nicht in dem Zustand bin, dass ich die Reha antreten könnte.
Hier hatte mein Onkologe nachgeholfen in dem er deutlich reingeschrieben hat, dass ich aktuell in Intensivtherapie bin und nicht absehbar ist, wann diese endet.

Jetzt bin ich aber irgendwie verunsichert: eigentlich hätte der Antrag ja automatisch ein Rentenantrag sein sollen. Ist er jetzt aber irgendwie doch nicht, da ich mir entweder selbstständig das Formular für die Erwerbsminderungsrente runterladen und ausfüllen soll oder einen Termin in der nächsten Beratungsstelle buchen soll (die Terminbuchung geht natürlich wegen Corona nicht. Mit telefonischer Beratung ist mir aber auch nicht geholfen)...
Habe bereits auf der Homepage der Rentenversicherung geschaut: im Prinzip muss ich da nochmal alle Ärzte, Behandlungen, Krankenhausaufenthalte, Angaben zur bisherigen Arbeit etc angeben, die ich bereits angegeben habe. Kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass ich alles doppelt und dreifach ausfülle und einreiche?

Mein Krankengeldbezug würde erst im Januar auslaufen.
Die Rentenversicherung will den Antrag bis 28.8.2022 auf dem Tisch haben. Das Problem an dem Termin: Ich hatte gestern einen Durch-Check-Tag in der KMT-Ambulanz. Je nach Ergebnis der Knochenmarkpunktion steht als nächstes die Hochdosis mit SZT an. Da bin ich dann mal 3 Wochen stationär. Das überschneidet sich garantiert mit der genannten Frist....


Wie ist eure Erfahrung? Würde hier der VDK auch helfen? Oder doch versuchen bei der Rentenversicherung einen Termin zu bekommen?

BB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderung und der Antrag...
09 Aug 2022 19:30
  • Butzl
  • Butzls Avatar
  • 390 Beiträge seit
    03. Jan 2015
Moin BB

Wende Dich am Besten an einen ehrenamtlichen Rentenberater, die Gemeinde kann Dir den Kontakt vermitteln.
Die kommen sogar zu Dir nach Hause, helfen beim Ausfüllen des Antrages und das unentgeltlich.
Die sind geschult und wissen, was zu tun ist

Alles Gute für Dich
Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderung und der Antrag...
09 Aug 2022 21:18
  • Unknownuser
  • 181 Beiträge seit
    15. Sep 2019
Hallo BB,
also am besten rufst du bei der LVA an und machst einen Telefontermin aus. Dann fühlst du die Formulare R0100, R0215 und R0218 aus, danach wird es ungefähr 4 Monate dauern bis du bescheid bekommst. Solltest du vorher aus dem Krankengeld fallen beantragt du bei der Agentur für Arbeit die Nahtlosigkeitsregelung.
Solltest du fragen haben schreibe mir gerne eine PN.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

"Am Ende ist alles gut, nur davor ist manchmal echt Scheiße"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderung und der Antrag...
10 Aug 2022 08:23
  • BB
  • 141 Beiträge seit
    18. Dez 2021
So...konnte gerade eben ein persönliches Beratungsgespräch buchen.
Allerdings: der medizinische Teil muss nochmal komplett ausgefüllt werden, da sich der Rentenantrag vom Rehaantrag unterscheidet....Bekomme die Papiere zugeschickt inkl. Liste, was zum Termin mitzubringen ist.
Was geht muss ich selber ausfüllen, da der Berater nur 30 Minuten Zeit hat.

Ich finde 30 Minuten wirklich wenig und dass einiges doppelt und dreifach angegeben werden muss verstehe ich nur bedingt.
Bin aber froh, dass ich nächste Woche den Termin bekommen habe, da persönliche Vorort-Beratungen keine Selbstverständlichkeit mehr sind.


Danke für eure Hilfe bisher, auch für die privaten Nachrichten. Ich will mit dem Papierkram aber niemanden persönlich belästigen :-)

Die Nahtlosigkeitsregelung brauche ich hoffentlich nicht. Habe das bei einer Bekannten mitbekommen...entweder wusste die Sachbearbeiterin vom Arbeitsamt in dem Fall nicht wirklich bescheid oder es sind doch Fehler in der Antragsstellung passiert. Jedenfalls war besagte Bekannte erst durch einen verspäteten Brief der Krankenkasse darauf hingewiesen worden, dass sie die letzten 2 Monate oder Krankenversicherung war und Geld gab´s vorerst in dem Fall auch keines...

Finde es in meinem Fall auch blöd, dass die Krankenkasse sich aus ihrer Leistungspflicht windet. Die müssten ja eigentlich noch viel länger zahlen. Dadurch, dass der Rentenantrag dann rückwirkend gilt, wird Krankengeld gegen Rente gerechnet...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderung und der Antrag...
10 Aug 2022 08:59
  • Butzl
  • Butzls Avatar
  • 390 Beiträge seit
    03. Jan 2015
Guten Morgen

Das ist doch schonmal gut, und der "Profi" macht das in der Zeit ganz sicher!
In einem Punkt kann ich Dich beruhigen, Krankengeld wirst Du nicht zurückzahlen müssen, auch wenn die Rente rückwirkend genehmigt wird, auch wenn es höher als die Erwerbsminderungsrente ist.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute
Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderung und der Antrag...
10 Aug 2022 12:31
  • BB
  • 141 Beiträge seit
    18. Dez 2021
Danke, Moni.

Hab nochmal gegoogelt: du hast Recht und ich habe eine Sorge weniger. Die Differenz muss man bei rückwirkend gewährter Rente wirklich nicht zurückzahlen. Hatte das tatsächlich falsch im Kopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.