Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

COVID 19 Bürgertests - Für wen bleiben sie kostenlos

Betreff: COVID 19 Bürgertests - Für wen bleiben sie kostenlos
30 Jun 2022 09:06
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Liebe Mitpatienten und Angehörige,

ab heute fallen die kostenlosen Schnelltests weg, da stellte sich die Frage, welche Möglichkeiten gibt es für unsere Besucher oder Haushaltsmitglieder, einen kostenlosen oder bezahlbaren Test zu bekomme.

Hier einige Informationen zum Stand heute (alle Informationen unter Vorbehalt nach unten genannter Internetseite vom Bundesministerium)

Für uns wichtig:
Für pflegende Angehörige bleibt der Test kostenlos!
Wenn wir stationär im Krankenhaus liegen, oder uns in einem Pflegeheim befinden, ist für unsere Besucher der Test ebenfalls kostenlos.
Für Besucher von Pflegeeinrichtungen hier der Link zum Formblatt:
www.bundesgesundheitsministerium.de/file...egeeinrichtungen.pdf

Für Kontaktpersonen (z.B. Besucher zu Hause, Kollegen) von Personen, die ein hohes Risiko haben, schwer an Covid-19 zu erkranken wird der Test 3,-€ kosten.
Etwas unklar scheint mir noch, wie man das nachweisen kann. Es ist die Rede von einem „Formblatt“, dazu gibt es noch keinen Link.



Im Folgenden Auszüge aus der zuständigen Internetseite vom Bundesgesundheitsministerium, die mir für uns wichtig erscheinen.
Quelle: www.bundesgesundheitsministerium.de/coro...-covid-19-tests.html



Für wen ist der Bürgertest kostenlos?

Mit dem Anspruch auf Bürgertests sollen besonders vulnerable Personen geschützt werden, unter anderem jene, die derzeit nicht geimpft werden können. Einen Anspruch auf kostenlose Bürgertests haben daher:
• Kinder unter 5 Jahren, also bis zu ihrem fünften Geburtstag
• Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, unter anderem Schwangere im ersten Trimester
• Personen, die zum Zeitpunkt der Testung an klinischen Studien zur Wirksamkeit von Impfstoffen gegen das Coronavirus teilnehmen
• Personen, bei denen ein Test zur Beendigung der Quarantäne erforderlich ist („Freitesten“)
• Besucher und Behandelte oder Bewohner in unter anderem folgenden Einrichtungen:
o Krankenhäuser
o Rehabilitationseinrichtungen
o stationäre Pflegeeinrichtungen
o Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen
o Einrichtungen für ambulante Operationen
o Dialysezentren
o ambulante Pflege
o ambulante Dienste oder stationäre Einrichtung der Eingliederungshilfe
o Tageskliniken
o Entbindungseinrichtungen
o ambulante Hospizdienste und Palliativversorgung
• Leistungsberechtigte, die im Rahmen eines Persönlichen Budgets nach dem § 29 SGB IX Personen beschäftigen, sowie Personen, die bei Leistungsberechtigten im Rahmen eines Persönlichen Budgets beschäftigt sind
• Pflegende Angehörige
• Haushaltsangehörige von nachweislich Infizierten



Wie weise ich nach, dass ich Anspruch auf einen kostenlosen Bürgertest habe?

Wer eine kostenlose Testung in Anspruch nehmen möchte, muss sich gegenüber der testenden Stelle ausweisen und einen Nachweis erbringen
Bei Besuchen in Pflegeheimen oder Krankenhäusern kann ein kostenloser Test vor Ort gemacht werden oder der Besuch wird der Teststelle gegenüber glaubhaft gemacht. Insoweit kann das auf der Internetseite des BMG eingestellte Musterformular (www.bundesgesundheitsministerium.de/file...egeeinrichtungen.pdf) nach Bestätigung durch das Pflegeheim zur Vorlage bei der Teststelle genutzt werden.
Pflegende Angehörige müssen glaubhaft machen, dass sie einen pflegebedürftigen Angehörigen pflegen.


Wann muss ich eine Eigenbeteiligung von 3 Euro bezahlen?

... Personen, die am Tag der Testung Kontakt zu Personen haben werden, die ein hohes Risiko haben, schwer an Covid-19 zu erkranken (Das sind Menschen ab 60 Jahren, Menschen mit Behinderung, Menschen mit Vorerkrankungen). ...


Muss ich einen Nachweis bringen, damit ich den 3-Euro-Bürgertest bekomme?

JA. …. Das geht …. bei Kontakten mit Risikopatienten einer Selbstauskunft, die auf einem Formblatt bzw. im Rahmen eines digitalen Registrierungsvorgangs festgehalten wird.
Letzte Änderung: 30 Jun 2022 09:10 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.