Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Pflegeunterstützungsgeld

Betreff: Pflegeunterstützungsgeld
20 Mai 2021 09:04
  • Heike-Zi
  • 248 Beiträge seit
    17. Jul 2018
Hallo ihr Lieben,
ich musste bereits mehrfach Urlaub nehmen, um meinen Mann daheim zu betreuen, wenn es ihm nicht so gut ging.
Ich konnte ab April im HomeOffice arbeiten und dachte, dass ich damit alles besser unter einen Hut bekomme.
Nun musste ich vor 2 Wochen meinen Mann in einer akuten Notsituation 300 km in die Uniklinik Würzburg bringen und da die Lage lebensbedrohlich war, durfte ich ihn jederzeit besuchen, was ihm natürlich großen Halt gab.
Natürlich bin ich da nicht nachhause gefahren.
Bisher hatte ich nie Pflegeunterstützungsgeld beantragt, auch weil ich nicht wusste, das es das gibt.
Ich habe mit der Pflegekasse telefoniert, die konnte mir noch nicht genau sagen, ob sie es bewilligen werden. Ich sollte ein Attest des Arztes mit einreichen.
Kann mir jemsnd sagen, was da drauf stehen sollte, damit die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ich das Geld auch bekomme.
Vielen Dank für eure Hilfe
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Pflegeunterstützungsgeld
20 Mai 2021 09:37
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Liebe Heike,

leider kenne ich mich da nicht aus, aber ich würde bei der deutschen Krebshilfe anrufen, die mache auch Beratungen in sozialrechtlichen Fragen.
Hier der Flyer, auf dem Du die Telefonnummer findest:
www.krebshilfe.de/fileadmin/Downloads/PD...NETZ_KREBS-Flyer.pdf

Viel Erfolg
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Pflegeunterstützungsgeld
20 Mai 2021 09:57
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Liebe Heike,

zusätzlich ist mir noch eingefallen, dass es in Würzburg eine Angehörigenwohnung in der Nähe der Universitätsklinik gibt, die vom Verein Hilfe im Kampf gegen Krebs e.V. getragen wird. Vielleicht hilft Dir die Info zusätzlich bei den Kosten. Die Ansprechpartnerin ist Frau Nelkenstock, die auch bei vielen Projekten eng mit Prof. Einsele und der Abteilung fürs Multiple Myelom zusammenarbeitet. Vielleicht kann sie Dir auch weiter helfen, oder Tipps geben:
www.kampfgegenkrebs.de/

Telefon: 0931 299 85 095 Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weiterhin gute Besserung für Deinen Mann.
Liebe Grüße
Ma
Letzte Änderung: 20 Mai 2021 09:58 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Pflegeunterstützungsgeld
20 Mai 2021 11:02
  • Heike-Zi
  • 248 Beiträge seit
    17. Jul 2018
Super, vielen Dank für die Info.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Pflegeunterstützungsgeld
20 Mai 2021 18:04
  • Ingrid53
Hallo Heike,
ich weiß von einer Arbeitskollegin, die ihren ebenfalls an Krebs erkrankten Mann zuhause unterstützen muss,
daß sie ein halbes Jahr 60 % Krankengeld erhält.
Einfach mal die Krankenkasse anrufen oder beim Arbeitgeber anfragen.
Für euch zwei alle guten Wünsche.
Ingrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Pflegeunterstützungsgeld
20 Mai 2021 20:34
  • Franziska123
  • Franziska123s Avatar
  • 487 Beiträge seit
    08. Aug 2018
Hallo Heike,
Die Pflegekasse Deines Mannes zählt bis zu 90% Deines Lohnes. Stell sofort einen Antrag.Hat Dein Mann einen Pflegegrad? Wenn nicht auch sofort beantragen, das wäre ja zusätzliches Geld. Kann noch mehre Informationen geben. Und schön,das es erst mal weiter geht, siehste, niemals auf geben.

GLG Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.