Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Reha mit Krankenhauskeim

Antwort auf Reha mit Krankenhauskeim
22 Jan 2017 15:49
  • dani999
  • 416 Beiträge seit
    09. Jun 2013
Hallo @mira ja du hast voll kommen recht mit den Zwangsrehas ist echt schade das man die so aufgedrückt bekommt. Ja, man muss da furchtbar vorsichtig sein mit dem rauszögern. Deshalb informiere ich mich ja jetzt bevor ich das Schreiben von der Kk habe. @kaktusengel danke für die tolle Erklärung. Meine Frage wäre noch dazu in was für einen Abstand die 5 Abstriche gemacht werden? @ Josef ich bete ja keinen Keim herbei. Ich habe die Diagnose ja bekommen und jetzt schwebt sie über mir. Die erste Zwangsreha wurde ja aufgrund der Rehaklinik wegen dem Keim abgesagt. Jetzt würde ich halt gern wissen, ob die Diagnose erst als negativ Test sein muss nochmal oder ob die mich dann einfach nehmen weil 2 Jahre dazwischen sind. Ausserden hab ich gestern noch den neuen Ganzkörper Ct Befund bekommen. Hab 3 gebrochene Rippen. Ansonsten bis auf 2 neue kleine Osteolysen alles beim Alten. LG Dani
Letzte Änderung: 14 Feb 2017 22:29 von dani999.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Reha mit Krankenhauskeim
23 Jan 2017 12:37
  • kaktusengel
  • 101 Beiträge seit
    13. Sep 2015
Hallo Dani,
die 5 Abstriche werden gleichzeitig gemacht (Nase, Anus, Leiste, Rachen, Wunde), wenn jemand zuvor positiv getestet wurde. Wenn alle negativ sind...bestens. Wenn positiv, dann nach 3 bis 6 Monaten Wiederholung. Wie gesagt, dies gilt für die Uniklinik hier. Ob das die anderen Kliniken auch so machen, weiß ich nicht. Aber eigentlich müsste es dafür auch Standarts geben.
Liebe Grüße
Kaktusengel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Reha mit Krankenhauskeim
12 Feb 2017 11:16
  • KerstinN
Hallo ihr Lieben, ich habe zufällig erfahren dass ich einen MRSA Keim habe, muss ich wohl beim letzten Krankenhausaufenthalt davongetragen haben. In Reha war ich trotzdem, wusste garnicht dass das ein Grund der Befreiung ist. Wegen meiner Tochter, 13, war auch für mich die Reha eine Katastrophe, aber ich habe dann der stationären Reha wiedersprochen und eine ambulante durchbekommen, so dass ich täglich fahren konnte. Vielleicht gibt es bei dir ja auch eine Einrichtung in der Nähe. Ich habe es leider nicht komplett geschafft, mich gegen die Zwangsreha zu wehren. LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Reha mit Krankenhauskeim
13 Feb 2017 10:26
  • Roli68
Hallo Kerstin,

habe mir voriges Jahr in der Reha in Freiburg den MRSA eingefangen. Durfte nicht mehr an den gemeinsamen Malzeiten und Übungen teilnehmen. Reha wurde wegen MRSA vorzeitig abgebrochen.

LG
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Reha mit Krankenhauskeim
11 Sep 2017 11:42
  • Tabaluga
Ich frage mich, warum man das trotz aller der Hygienevorschriften nicht in den Griff bekommt?! Von einer Arbeitskollegin ist der Onkel an so einem multiresistenten Keim verstorben. In der heutige Zeit dürfte so etwas gar nicht mehr vorkommen dürfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Reha mit Krankenhauskeim
12 Sep 2017 20:04
  • kaktusengel
  • 101 Beiträge seit
    13. Sep 2015
Hallo Tabaluga,
einerseits gibt es viele Maßnahmen in Kliniken, mit denen versucht wird die Ausbreitung der multiresistenen Keime zu vermeiden. Ich habe darüber schon weiter oben berichtet. Andererseits ist auch ein Teil der gesunden Bevölkerung Träger mit diesen Keimen, man geht von ca. 15 Prozent in landwirtschaflichen Gebieten aus. Neulicht mussten wir sogar auf Station einen Patienten prophylaktisch isolieren, weil er längere Zeit in Afrika arbeitete und dort die Durchseuchung noch höher ist. Und nicht jeder Besucher desinfiziert sich die Hände.
Das Hauptproblem ist jedoch der Personalmangel. Alleine bei einer Händedesinfektion müsste das Desinfektionsmittel 30 Sek. in die Hände gerieben werden - vor und nach jedem Patientenkontakt. Es wurde mal hochgerechnet, dass alleine dies in einer Schicht 2 Stunden in Anspruch nimmt. Da ständig Personal abgebaut wird, kann die Rechnung nicht aufgehen. Auf meiner Station wurden in den letzten 2 Jahren 1,5 Stellen gestrichen. Abgesehen davon können die Keime auch durch die Kleidung usw. verbreitet werden. In den Niederlanden werden alle Pat. prophylaktisch isoliert, die eingeliefert werden. Aber auch das geht nur bei genügend Personal. Es gibt aber auch noch viele andere Ursachen wie zu großzügiger Einsatz von Antibiotika usw., aber das kann ich nicht alles aufschreiben....
Alles Gute
Kaktusengel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.