Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Antrag Grad der Behinderung

Antwort auf Antrag Grad der Behinderung
21 Jul 2016 23:53
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Manu,
was ist denn eigentlich aus deinem Schwerbehinderten-Antrag geworden? Hast Du nun einen GdB bzw. Widerspruch eingelegt?
Wie in deinem Profil nachzulesen ist, bist du ja definitiv behandlungsbedürftig und hast eindeutig ein Myelom, nicht nur MGUS.
Nach den versorgungsmed. Grundsätzen, Kapitel 16.4 (www.versorgungsmedizinische-grundsaetze....Grunds%C3%A4tze.html) ist bei Behandlungsbedürftigkeit alles andere als ein GdB ab 50 abstrus, die komplette Ablehnung insbesondere.
Kann allerdings auch sein, dass deine Ärzte etwas "unaufmerksam" beim Ausfüllen der Begutachtung waren. Vielen Ärzten sind diese Gutachten lästig, es gibt auch nicht mal 30 EUR dafür erstattet.
Beste Grüße gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antrag Grad der Behinderung
22 Jul 2016 20:26
  • Manu73
  • Manu73s Avatar
  • 82 Beiträge seit
    18. Mär 2015
Hallo :)

ich habe Dir das in der Nachricht mit beantwortet. Als behandlungsbedüftig wurde ich bis jetzt nicht angesehen und werde auch nicht behandelt. Der Bruch wurde natürlich fixiert mit ner Platte, die jetzt wieder raus ist, aber er wurde nie auf MM untersucht.

Nach 3 Einsprüchen kam jetzt ein Teilbscheid mit einem Grad von 30, aber eher auf Grund der Endometriose. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich dabei bleibe. Die Uniklinik hat eine Diagnose von SMM hingesendet, dass liegt mir ja vor.

Viele Grüße
Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antrag Grad der Behinderung
26 Jul 2016 19:52
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Manu
hmmm.. da die Ärzte dir keine Behandlungsbedürfigkeit bescheinigen und wahrscheinlich auch keine Progression der Krankheit, hättest du wohl höchstens noch eine Chance auf Höherstufung, wenn Du darlegen kannst, dass die Beschwerden dich dauerhaft belasten und "wesentliche" Auswirkungen auf den Allgemeinzustand vorliegen, und dass sie vom MM herkommen (wieder Kooperation deiner Ärzte gefragt). Wird aber wohl ein zäher Kampf mit dem Amt, und evtl. bleibt nur der Weg zum Sozialgericht. Fraglich, ob es sich lohnt. Bei mir interessiert es das Versorgungsamt bis heute nicht, dass ich nachweislich und immer wieder 10 Wochen jährlich arbeitsunfähig bin, also klar dauerhaft wesentliche Beschwerden vorliegen. Mein Fall liegt nun seit 13 Monaten beim Sozialgericht und das hat erstmal wieder von vorne angefangen, Akten einzuholen und viel bedrucktes Papier zu erzeugen..... Ermüdend..
LG gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antrag Grad der Behinderung
04 Aug 2016 09:51
  • helga
  • helgas Avatar
  • 126 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Guten morgen, liebe mmler,
ich muß jetzt mal was zum besten geben: voriges Jahr hatte ich ein gdb beantragt.
MM + 3 Wirbeleinbrüche + Bauchoperation mit dickdarmteilentfernung und künstlichem ausgang.
damals war ich echt total elend und bekam "nur" 70 % GdB. Wir hatten damals keine Kraft dagegen
anzugehen. Nun wurde ich angeschrieben, ob sich an meinem Gesundheitszustand was geändert
hätte (jaaaaa wunderheilung..........). da habe ich den Bericht von der HD mit stammzellenrückgabe
mit eingereicht und heute bekomme ich den Bescheid 100 %.????? was ist da denn los?
Ich fühle mich im Moment bedeutend besser, als vor einem Jahr. verrückt!!
Außer Steuervergünstigung bringt mir das jetzt nichts, oder ?
Gruß Helga, deren Ehemann total verunsichert ist, ob er mir noch was zumuten kann................

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antrag Grad der Behinderung
04 Aug 2016 10:53
  • Mira
  • 414 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo Helga,
Ich glaube wenn man eine SZT hatte, geben die für die erste 5 Jahre grundsätzlich 100%. Ich habe nach der SZT 100% bekommen und genau 5 Jahre danach die Mitteilung, dass auf 70% runter gesetzt wird. Dem habe ich widersprochen weil ausgerechnet die Sachen die mir am meisten Probleme machen und Schmerzen bereiten nicht berücksichtigt wurden (auch nicht bei der 100%). Das war vor 5 Monate, jetzt sind sie immer noch am überprüfen.
Aber ich bin auch der Meinung dass es außer eine Steuerpauschale wohl nichts gibt. Die Differenz zwischen GdB 70% und GdB 100% mach gerade mal € 530 mehr. Das was man als Steuervergünstigung absetzen kann ist eher ein Lachnummer. Wenn man GdB 100% nimmt, mit €1420 und ein Steuersatz von 30% hat, bekommen man €35 im Monat als "Vergünstigung", bei 70% und € 890 sind es noch €22/Monat. Die Differenz ist also nicht die Welt. Bin aber nicht sicher ob man bei ein GdB von 100% nicht noch andere Kosten absetzen kann, die man sonst nicht bekommt. Ist hier einer im Forum der das weiß?
LG
Mira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antrag Grad der Behinderung
04 Aug 2016 12:53
  • Margret
Hallo in die Runde,

ich hatte die Liste der Vergünstigungen zu den einzelnen GdB schon öfter hier eingestellt, ist wohl in den Tiefen des www entschwunden - hier gern nochmals:

Liste: GdB - Vorteile

Die Liste ist von 2010, es ist möglich, dass sich kleinere Details geändert haben.

Ergänzend ein Link zu einer Kurzübersicht der Lohnsteuerhilfe:

Steuervorteile

Liebe Grüße in die Runde,
Margret
Letzte Änderung: 04 Aug 2016 13:19 von Margret.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.