Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Private Rentenvorsorge

Betreff: Private Rentenvorsorge
20 Dez 2015 11:32
  • Turok
  • Turoks Avatar
  • 200 Beiträge seit
    12. Apr 2013
4 Neuerkrankungen jährlich auf 100.000 Einwohner allein in Deutschland bedeutet bei 83 Millionen Einwohnern jährlich immerhin 3.400 Neuerkrankungen.

Wenn davon 70% die 5-Jahres-Grenze überleben, ist das rechnerisch eine Gruppe von 12.000 aktuell in Deutschland an einem MM Erkrankten. Dazu kommen andere europäische, deutschsprachige Länder, Teile von LUX, Schweiz, Österreich. Damit lassen sich schon ein paar Studien füllen...

Im Vergleich zur Gesamtzahl der Krebseneurkrankungen in D pro Jahr von rd. 480.000 ist der MM-Anteil aber schlichtweg verschwindend gering, selbst wenn er bei 5, 6 oder gar 10 pro Hunderttausend läge.

Joseph, deinen letzten Satz ".... da locken Milliareden jeder möchte mitspielen...." verstehe ich nicht. Was möchtest du damit sagen?

Soweit ich das Forum überblicke, verdanken alle Teilnehmer hier der modernen Medizin und der Pharmaindustrie ihr Leben. Ohne high-tech-Medizin, die jahrzehntelange hochkomplexe Forschung voraussetzt, wären die meisten im Forum bereits tot. Was daran schlecht sein soll, für gute Leistung gutes Geld zu verdienen, habe ich nie begriffen.

Ich möchte hochqualifizierte und gut bezahlte Ärzte und Pharmazeuten an meiner Seite, wenn es mich erwischt. Ich möchte die besten eben verfügbaren Medikamente und die beste Pflege und Versorgung - natürlich gegen Geld. Was auch sonst? Nur so kann ich sicher sein, das Bestmögliche zu bekommen. Und wer mir oder meinen Liebsten das Leben rettet oder verlängert, darf verdienen so viel er nur kann.

....in den Pausen passiert das Wesentliche....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Private Rentenvorsorge
20 Dez 2015 13:52
  • Mira
  • 414 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo Dirk,
Ich habe meine private Rentenversicherungen damals Beitragsfrei gestellt. Das Geld ist ja nicht weg, es wird am Ende halt weniger ausgezahlt. Dazu kommt noch, das diese Rente irgendwann überall angerechnet wird. Getreu dem Motto wer sich keine Sorgen macht bekommt Betrag X als Grundversorgung, wer eine Private Zusatzrente hat bekommt dann Betrag X - Zusatzrente als Grundversorgung. Wenn man nicht mehr arbeitet machen die meisten Zusatzrenten wohl noch weniger Sinn. Da kann es auch wohl passieren, dass man am Ende Steuer und Krankenversicherung bezahlt auf die eigene bereits versteuerte Gelder. Ob das so wirklich stimmt weiß ich nicht. Aber ich würde mich an deiner Stelle vom Rentendienst oder ein Anwalt im Sozialbereich beraten lassen. Habe ich damals auch gemacht. Man weiß halt nicht alles und da spielen einige Faktoren eine Rolle.
LG
Katrien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.