Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Wie werde ich damit fertig - brauche Euren Rat

Antwort auf Wie werde ich damit fertig - brauche Euren Rat
08 Sep 2014 11:14
  • Bucher
Liebe Virginia,
die Krankheit ist geprägt von einem ständigen Auf und Ab. Immer wenn ich gedacht habe jetzt ist es gut, kam ein großer Dämpfer. Vor drei Jahren dachte ich, es ist das Ende. Ich konnte gar nichts mehr nach einem dreiwöchigen Krankenhausaufenthalt. Im Krankenhaus habe ich dann zu meinem Mann gesagt, ich will zuhause sterben. Zuhause habe ich mich dann langsam - war ein kompletter Pflegefall - wieder erholt. Ich lernte wieder Laufen und die Treppe hinuntergehen. Heute geht es mir wieder verhältnismäßig gut und ich spiele sogar wieder ein bisschen Tennis, obwohl meine Knochensituation - von den vielen Brüchen - nicht besonders gut ist.
Also nicht den Mut verlieren, es wird wieder besser. Viel hat mir die Familie geholfen und meine Enkelkinder, mit denen ich viel Zeit verbringe. Aber auf alles was dir lieb ist verzichte nicht. Es hilft, die Laune zu verbessern auch wenn man den ehemaligen Status leider nicht mehr erreicht.

Ich habe festgestellt, je selbstverständlicher man mit der Krankheit umgeht, so akzeptieren die anderen auch das. Ich rede darüber und das hilft mir. Gute Freunde bleiben und die anderen brauch man eh nicht. Ganz wichtig ist die Familie.

Versuche - etwas abgemildert - die Sachen zu machen die dir Spaß machen und du wirst merken, es geht irgendwie.

Ich wurde sogar ziemlich angefeindet weil ich wieder ein bisschen Tennis spiele, wie kann man nur wenn man so krank ist und schon so viele Brüche hatte. Ich kann auch auf der Straße hinfallen oder sonst wo. Ich habe einen sehr verständnisvollen Professor der sagt, machen Sie nur, aber nicht unter Druck.

Mein Mann sagt auch immer, mache nichts, wozu du keine Lust hast und ich halte mich daran. Man hat schon Depressionen, hatte und habe ich auch. Man darf sich aber nicht verschlingen lassen.

Liebe Grüße
Renate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie werde ich damit fertig - brauche Euren Rat
08 Sep 2014 16:01
  • Virginia57
Liebe Renate,

ich danke Dir sehr für Deinen ausführlichen Bericht und Deine Ratschläge. Es tut so gut, von Dir und den anderen so ernstgenommen zu werden.

Nun verreise ich erstmal für einige Zeit und hoffe, das wird mich aufmuntern.
Danach melde ich mich.

Alle guten Wünsche
Virginia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie werde ich damit fertig - brauche Euren Rat
09 Sep 2014 09:33
  • Turok
  • Turoks Avatar
  • 200 Beiträge seit
    12. Apr 2013
Hallo Virginia und allen anderen,

wünsche Dir ein angenehmen Urlaub und alles Gute für diese Zeit. Schön zu wissen das man nicht alleine ist mit diesen Schwankungen. Auch was die Arbeit betrifft geht es mir nicht anders,habe aber noch keine Lösung gefunden.
Diese Phasen werden bestimmt öfter kommen und gehen. Gehört wohl mit zum Leben dazu. Auch das sich angebliche Freunde verabschieden,wie klein die Welt doch ist.
So nun werde ich weiter Renovieren,hänge schon mit 8 Wochen hinterher. Gut das es dieses Forum gibt,zum schreiben und lesen.

Wünsche euch alles Gute,Dirk

....in den Pausen passiert das Wesentliche....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie werde ich damit fertig - brauche Euren Rat
17 Sep 2014 23:38
  • dijojaei
Es ist sicherlich nicht immer einfach mit dieser schwerwiegenden
Krebserkrankung fertig zu werden.Meine Mutter ist leider auch davon betroffen.Sie hat ein Leben lang gerne gearbeitet (in einem Alten- und Pflegeheim).Kurz vor der Altersrente,wurde diese schreckliche Krebserkrankung diagnostiziert.Seit eineinhalb Jahren plagt sie sich damit herum - versucht den Kampf gegen den Krebs aufzunehmen,es gibt Höhen und Tiefen,gute und schlechte Tage.Mitlerweile überwiegen die sehr schlechten Tage.
Das Multiple Myelom ist aggressiv und derzeit leider sehr present - laut Onkologen befindet sie sich im Endstadium.Nun plagen sie unendlich starke Schmerzen - jeden Tag geht es ihr schlechter...
Nicht einfach....Ich kann Mama nicht leiden sehen - würde ihr gerne helfen....Ich kenne das auch,dass Mama sich nach der Arbeit,dem früheren Alltag und längst Vergangenem zurück sehnt....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie werde ich damit fertig - brauche Euren Rat
18 Sep 2014 13:55
  • Margret
Bitte sorg unbedingt und mit allem Nachdruck dafür, dass deine Muttwr keine starken Schmerzen hat! Sie braucht eine gute und wirksame Schmerztherapie. Starke Schmerzen muss heute niemand mehr haben. Bitte sorg dafür!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.