Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Rente wegen Erwerbsunfähigkeit

Antwort auf Rente wegen Erwerbsunfähigkeit
21 Jan 2014 11:59
  • MarcWen
  • MarcWens Avatar
  • 364 Beiträge seit
    09. Jun 2011
Steffen Kopf hoch, es ist noch viel zu früh, um irgendeine Tendenz sagen zu können, da kann noch so viel passieren. Leichtketten ansteigen ist ja auch erst mal nicht verkehrt, solange du eben in der Norm bleibst. Aber das sollten deine Ärzte ja gut beurteilen können, wie Deine Gesamtmyelomwerte ausschauen.

Rente war bei mir auch eine starke Kopfsache, als ich im Juli plötzlich zur Reha sollte, war ich fast bockig und wollte sie absagen, ok hab meinen AG eben 3 Wochen vertröstet. Als bei der Reha die Ärzte und Betreuer meinten, ich würde als arbeitsunfähig entlassen und sollte vorübergehend in die Rente, der nächste Schock. Letztendlich bin ich aber froh und wie sie damals bei der Reha meinten, es ist wie eine Hängematte und man hat den Rücken frei für die wirklich wichtigen Dinge.

Klar finanziell mit 37 nicht der Hammer, aber zum Glück muss ich mir da keine Sorgen. Gestern noch rausgefunden, dass meine Pensionskasse auch gut 100 Euro Rente zahlt.

Dazu habe ich immer im Hinterkopf, mal mit 450 Euro bei meinem AG wieder einzusteigen und bei entsprechender Gesundheit aufzustocken und so den Wiedereinstieg zu schaffen.

Wichtig ist hier immer, dass man sich den vollen Status als Rentner behält, nur die Rente entsprechend dem Zuverdienst gekürzt wird. Klappt es nämlich nicht oder man muss wegen der Krankheit wieder aussteigen, so fällt man in seine Hängematte Rente zurück.

Von daher sehe ich das recht positiv und kann mich ganz um meine Krankheit kümmern.

Dir weiterhin alles Gute und halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.

Grüße, Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rente wegen Erwerbsunfähigkeit
21 Jan 2014 12:38
  • Steffen
Hallo Monika,
meine Onkologie hat es so erklärt das der Spender noch nicht richtig gegen das Myelom arbeiten kann da ich noch hoch Immunsupresiva nehme. So klingt es besser als Rezidiv.:o

Ich nehme 5 mg Revlimit und 20 mg Dexa Tag 8 15 21. ne Woche pause und naja erstmal zwei Zyklen. Es wird schon werden.

Mark, die erste Rente wird auf den Kopf gehaun, das Passt zum 1. MM-Geburtstag am 8. Mai:oops:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rente wegen Erwerbsunfähigkeit
21 Jan 2014 12:39
  • Steffen
Marcus nicht Mark ... Fehler erkannt
Was macht den die Lunge

LG Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rente wegen Erwerbsunfähigkeit
26 Jan 2014 20:38
  • Bernard
Hallo Marcus, hallo Steffen.
Seit Ende Nov13 bin ich auch alloTransplantiert. Dazu wollte ich aber separat was schreiben...wird nachgereicht.

Ich erhielt gestern meinen Rentenbescheid: seit dem 1.7. bin ich voll erwerbsunfähig, also Rentner. Und zwar unbefristet bis Eintritt in die Altersrente (hüstel-mmm- ob ich meinen 67. im Jahre 2031 erreichen werden ist eine gewagte Spekulation).
Nebenbei: Der beigelegte "Rentnerausweis" sieht ja mal richtig amateurhaft aus.

Die "Hinzuverdienstgrenze" von 450Euro ist richtig, muß der RV mitgeteilt werden und die entscheidet, ob weiter Rentenanspruch besteht oder aufgehoben wird. Bitte VORHER erkundigen, damit nichts daneben geht! Man kann auch mehr hinzuverdienen, wird jedoch dann vom Rentenbetrag anteilig abgezogen.

grüße
bernard


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rente wegen Erwerbsunfähigkeit
31 Mai 2016 05:09
  • SAMURAINER
Hallo liebe Mitstreiter,
gestern kam endlich nach 10 Monaten Kampf mit der Rentenversicherung Bund der Bescheid. Rente wegen Teilerwerbsminderung befristet bis 2019. Es waren mindestens 9 Telefonate bzgl. Abklärung fehlender Dokumente, nicht auffindbar Arztbrief, etc. notwendig um die RV endlich zum Handeln und Entscheiden zu bewegen.
Meine Frau wollte die Teilerwerbsminderungsrente, da sie unbedingt noch 5 Std./ Tag arbeiten möchte. Solange es geht. Da sie beruflich im caritativen Sektor tätig ist, und hier das kirchliche Arbeitsrecht gilt, musste sie jetzt einen Antrag auf Weiterbeschäftigung nach Teilerwerbsminderungsrente bei ihrem Arbeitgeber (Caritas) stellen. Sonst hätte die Möglichkeit bestanden ihr fristlos zu Kündigen. Solche Gesetze sollte es heute nicht mehr geben!!! Zum Glück hatte ihr ihr Arbeitgeber im Rentenantrag und explizit in einem gesonderten Schreiben das Vorhandensein eines sog. "leidensgerechten Arbeitsplatzes" bestätigt und ihre Weiterbeschäftigung nie in Frage gestellt.
Die Arbeit tut ihr momentan sehr gut, auch wenn ich versuche sie etwas zu bremsen.
Da sie über die 18 Monate Krankengeld War, bekam sie 1100€ monatlich Arbeitslosengeld seit August 2015.
Was sich jetzt bei der Rentenberechnung als zu hoch für eine Nachzahlung herausstellte.
Wie soll den ein Patient in Deutschland überleben, der nicht verheiratet ist und einen Ehemann mit gutem Einkommen hat??? Da verstehe ich unsere Sozialsystem nicht so ganz...aber das ist ein anderes Thema,
Wir sind zur Zeit sehr glücklich und haben in den letzten Jahren gelernt wieder "der Chef unsres eigenen Leben" zu werden. Trotz MM. Das Leben geht weiter, man muss es nur zulassen und das positive erkennen...
Gruß
SAMURAINER

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rente wegen Erwerbsunfähigkeit
31 Mai 2016 09:49
  • dani999
  • 416 Beiträge seit
    09. Jun 2013
Lieber Samurainer,

ich finde es echt toll wie du dich für deine Frau einsetzt. Weiter so!!!

Ich finde deine positiven Worte echt toll, ja das normale Leben geht weiter und will das wir glücklich sind.

viele Grüße

Deine Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.