Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Schwerbehinderung bei Stadium 1 a ????

Antwort auf Schwerbehinderung bei Stadium 1 a ????
26 Okt 2014 11:08
  • Margret
Bitte mal in die Suchfunktion gehen, wir hatten dieses Thema mehrfach ausgiebig.

Es ist hier auch eine Liste der Erkrankungen und Beeinträchtigungen mit dem dazugehörigen GdB eingestellt, mit dessen Hilfe man einen Einspruch begründen kann..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerbehinderung bei Stadium 1 a ????
26 Okt 2014 15:36
  • Carina60
  • Carina60s Avatar
  • 121 Beiträge seit
    18. Sep 2013
Hallo zusammen,
auch in der Reha Ostsee sagte man mir das die % je nach Bundesland unterschiedlich sind. Ich wohne in BadenWürttemberg. Mich hat das Ergebnis total überrascht, hatte allerdings mundgerecht Bilder der Osteolysen, Begleitschreiben und alle Arztbriefe mitbeigelegt. Ansonsten habe ich die Wertmarke für freie Benutzung der ÖV. Diese bekommt man auf dem Bürgeramt gegen Geld, oder wenn das Einkommen klein ist auch umsonst. Ich drücke die Daumen für die Parkmöglichkeit. Denkt auch an die Steuervergünstigung! Bei 100% gibt es wohl zusätzlich eine Steuervergünstigung unter der Rubrik"wohnen".
Liebe Grüsse, Carina60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerbehinderung bei Stadium 1 a ????
12 Nov 2014 21:24
  • Annahita
Hallo, ich habe SMM sprich stadium 1a und habe hier im Saarland nur 40% bekommen, jetzt bin ich high risk SMM und sie werden in absehbarer zeit eine Studie mit siltuximab machen, wobei es sein kann dass ich kochsalzlösung bekommen, denkt ihr ich bekomme die 50 % oder warten sie hier bis die Chemo kommt? Wer könnte mir dazu was sagen ?
Vorab schon Danke für Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerbehinderung bei Stadium 1 a ????
12 Nov 2014 22:29
  • Margret
Annahita,

beim GdB geht es nicht um ein Stadium, sondern um die konkrete körperliche Behinderung, die man durch eine Krankheit hat.

Je nach Schwere der Behinderung werden nach einem Schlüssel die Gradzahlen ermittelt. Mehrere Behinderungen führen zu separaten Einstufung
en, die höchste davon zählt.

Wenn sich also an deinen Einschränkungen nichts geändert hat, wird sich auch der GdB nicht ändern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerbehinderung bei Stadium 1 a ????
18 Nov 2014 19:41
  • AngelaR
Liebe Annahita,
Da das Myelom von sich aus eine grauslige Sache ist und so eine Studie ( hat man mir auch angeboten) schon mal psychisch an die Grenzen geht, warst Du mal in psychologischer Behandlung?
Das zählt auch für den Grad der Behinderung, steht bei mir mit drauf : psychische Störung (meine Psychologin war sehr nett, wollte beinahe die Behandlung aus persönlichen Gründen abbrechen, als ich die Diagnose bekam und ich habe keine Ahnung, wie weit sie beim Gutachten ausgeholt hat)
Versuche das doch mal.
Das Saarland scheint besonders hart zu sein, ich habe ja von denen keinen Ausweis bekommen, weil ich im Ausland lebe. (ich habe 50% anerkannt) Und prompt, jedes Mal am Flughafen die Leibesvisitation und die Frage nach Korsett oder Neoprenanzug, das ist aber nur meine Krankheit (Haut). Mir reicht es langsam, ein Ausweis würde es so viel einfacher machen....
Viel Glück und immer wieder einreichen mit neuen Gutachten und möglichst von mehreren Ärzten, das hilft!
Alles Liebe
Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerbehinderung bei Stadium 1 a ????
19 Nov 2014 17:26
  • Carina60
  • Carina60s Avatar
  • 121 Beiträge seit
    18. Sep 2013
Haut GdB/MdE-Grad

Hautveränderungen bei Autoimmunkrankheiten des
Bindegewebes (z. B. Lupus erythematodes, Dermato-
myositis, progressive systemische Sklerodermie)

auf die Prädilektionsstellen begrenzt bei geringer Ausdehnung 0–10
stärkere Ausdehnung, entstellende Wirkung 20–30

auf die Prädilektionsstellen begrenzt bei stärkerer Ausdehnung, je nach kosmetischer und funktioneller Auswirkung 20-40

über die Prädilektionsstellen hinausgehend,ggf. Ulzerationen
50–70

Plasmozytom (Myelom)
mit geringen Auswirkungen(keine wesentliche Auswirkung auf den Allgemeinzustand, keine Behandlungsbedürftigkeit,ohne Beschwerden, keine wesentliche Progredienz 30–40

mit mäßigen Auswirkungen (Behandlungsbedürftigkeit)50–70

!Hierbei entscheidet die behandlungsbedürftigkeit!

Hallo liebe Angela,
ja das ist nicht viel, aber scheinbar ist das so. Ich habe die 100% jetzt nur bekommen weil das Myelom eine Nierenbeteilung hat. Das habe ich gar nicht gewusst, was zur Sicherheit bei der Nierenärztin und schon hats was gebracht. Auch die Diagnosen Cox- und Gonartrose, die ich noch bemeckert hatte, haben dazu beigetragen. Alles in allem ist es, denke ich die "vor Ort" Angelegenheit. Das braucht alles Zeit und Musse. Mit gründlicher Untersuchung könnte dir ein Arzt sicher einen passenden Arztbrief schreiben. z.B. die Mühe zu atmen= Organbeteiligung, Psyche= Psychologische Beteiligung. Da käm schon was zusammen.

Ich hoffe jedoch das es dir gut geht, bedaure das ich jetzt keinen Kaffee mit dir trinken kann und drücke dich im hautfarbenen Neoprenanzug gaaaanz fest.... Alles Liebe Andrea 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.