Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Urlaub, ja oder Nein?

Antwort auf Urlaub, ja oder Nein?
22 Apr 2012 16:10
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Wenn wir immer wüssten was richtig oder falsch ist. Wir MM Patienten werden im Laufe der Zeit hypersnsibel und ängstlich wegen Infekten, die wir uns einfangen können.
Die Gefahr durch eine Reise in ein exotisches Land scheint gegeben zu sein, aber wir kennen die Gafahr eigentlich nicht wirklich.
Wer weiß, vielleicht würde uns ein gefährlicher Erreger in Vietnam oder anderswo in tödliche Gefahr bringen. Aber es könnte auch sein, saß wir durch solch einen Erreger wenn er uns erwischt so hohes Fieber bekommen, daß danach unsere Myelomzellen alle dadurch abgetötet worden sind und wir wieder genesen und das MM los sind.

Jeder muss für sich selbst die Entscheidung treffen. Ich selbst ziehe es vor nicht mehr groß zu verreisen (liegt aber wahrscheinlich daran, daß ich hier am Gardasee quasi seit 10 Jahren ein "Dauer-Urlaubsgefühl" habe).

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Urlaub, ja oder Nein?
22 Apr 2012 20:37
  • Inci
Meine Einschätzung: schwierig, da eine klare Aussage zu machen. Ich habe 4 Jahre lang in den Tropen gelebt (Elfenbeinküste) und kenne daher die Risiken "relativ" gut. Das geht schon damit an, dass du, wenn du Pech hast, im Flugzeug über Stunden neben jemandem sitzt, der das Vollbild eines grippalen Infekts aufweist. Ich bin in der Beziehung schon regelrecht hysterisch. Wir haben jetzt vor kurzem (nach 2-maliger SZT und Revlimit-Erhaltungstherapie) wieder einen Kurztrip dorthin unternommen. Es ging alles gut, aber nachdem wir wieder hier waren, kam im TV ein Bericht, dass die Elfenbeinküste zum sogenannten "Meningitisgürtel" gehört. Was, wenn ich was aufgeschnappt hätte? Wir waren dort in einem Hotel, das einen riesigen Pool hatte. Das Wasser ist dort knapp 30 ° warm. Ich hatte eine kleine offene Druckstelle am Oberschenkel. Während mein Mann sich im Pool stundenlang lustierte, habe ich mich 1 Woche lang im Liegestuhl gelangweilt aus Angst, mir im Pool, der "augenscheinlich" sauber war, eine Infektion zu holen. Selbstverständlich hatte ich eine relativ gut bestückte Medikamentenbox dabei.
Ich denke, dass ihr bei einer realistischen Einschätzung der Risiken und wenn ihr euch entsprechend schon im Vorfeld dagegen wappnet, durchaus in der Lage seid, diese Reise zu machen.
Alles Gute!
Inci

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Urlaub, ja oder Nein?
22 Apr 2012 21:51
  • johannchen13
Ja also unsere Entscheidung is das wenn der Onko sein oki gibt, dass er ne bluttransfusion nimmt und dann ab in den Urlaub...Danach dann beginn der Chemo. Hoffe nur das die Aok es genemigt.

Reiseapotheke haben wir dabei...Magen, Durchfall, Antibiotika, Zahnantibiotika, Übelkeit, Erbrechen, Tilidin, Novalgin, Ibu, Paracetamol, Cortison,

Also eigtlich das wichtigste..:-)

Und zur Not kann er während des Fluges ja auch nen Mundschutz zur Vorsicht tragen..

Ich werde euch sofort Dienstag dann berichten was der Onkologe gesagt hat!

Drückt die Daumen das er sein Okay gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Urlaub, ja oder Nein?
23 Apr 2012 08:45
  • Susanne
  • 65 Beiträge seit
    10. Feb 2011
Hallo Johannchen, da ihr euch den Urlaub so sehr wünscht, drücke ich euch die Daumen, dass die AOK "grünes Licht" gibt. Für mich wäre das allerdings nichts. Seit ich Kinder habe und auch wegen meiner Krankheit fahre ich in keine Länder, in denen die medizinische Versorgung nicht gewährleistet ist. Außerdem ist man im Notfall eben nicht schnell mal nach Hause geflogen. Da ist mein Fernweh wohl nicht groß genug - wir reisen innerhalb Europas und haben selbst in unserem schönen Thüringen noch nicht alles gesehen. Da ist eben jeder anders.
Euch Wünsche ich einen tollen Urlaub ohne Zwischenfälle und für die spätere Behandlung beste Erfolge.
LG Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Urlaub, ja oder Nein?
24 Apr 2012 21:16
  • johannchen13
Der Onkologe hat grünes Licht gegeben!!!juhu!!

Attest haben wir Jetzt muss nur noch die AOK zustimmen...Chemo und bestrahlung beginnt dann nach dem Urlaub!

Hb ist auch gestiegen von 10,5 auf 11,7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Urlaub, ja oder Nein?
26 Mai 2012 20:27
  • johannchen13
huhu!

Wollte mich nur mal zurrück melden..

gestern aus Vietnam zurrück gfekommen. Es war traumhaft schön. Alles ist gut gegangen. Von Krankheit keine Spur!
Meinem Vater geht es blendend..Gab sogar jeden Tag ne Fußreflex Zonen Massage zur vitalisierung der inneren Organe

Wir hätten wirklich nicht gut getan auf die Reise zu verzcihten..es war die richtige Entscheidung!:D

Montag gehts übrigen los mit der Behandlöung...

Also eig erst Dienstag zur ersten Infusion. Aber ab Montag muß mein Vater vorbeugend Cotrim, Ac..gegen herpes und Folsäure einnehmen.. immer an den Tagen wo er KEINE Chemo bekommt muß er die Tabletten nehmen.. chemo bekommt er 2 mal die woche plus täglich über 4 wochen bestarhlung

Bin schon gespannt..und hoffe das alles gut geht bzw die Nebenwirkungen sich in grenzen halten werden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.