Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Arbeiten bei Erwerbsunfähigkeit

Betreff: Arbeiten bei Erwerbsunfähigkeit
21 Mär 2012 11:23
  • Claudia
Hallo an alle,

weiß jemand von euch wieviel man bei 100% Erwerbsunfähigkeit (unbefristet, Plasmozytom)
hinzuverdienen darf im Monat oder wieviel Std. man was machen darf.
Über eure Antworten würde ich mich freuen

Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Arbeiten bei Erwerbsunfähigkeit
21 Mär 2012 13:41
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Claudia,

Die Hinzuverdienstgrenze für Erwerbsunfähigkeitsrentner beträgt ab dem 01.01.2010 bei einem Vollrentenbezug weiterhin 400,00 Euro.

siehe hier:
rentenberatung-aktuell.de/20091229908/re...-und-eu-rentner-2010

Und man sollte nicht mehr als 3 Std. offiziell täglich bzw. täglich am Stück arbeiten- würde ich mal sagen bzw. vorschlagen

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Arbeiten bei Erwerbsunfähigkeit
21 Mär 2012 16:21
  • Conny57
  • 72 Beiträge seit
    20. Nov 2011
Hallo Claudia,

wie Rudi richtig geschrieben hat darfst Du nicht mehr als 400 € dazuverdienen. Soll aber vielleicht nächstes Jahr erhöht werden. Alles was darüber ist wird Dir von Deiner Rente abgezogen.
Voll erwerbsunfähig bedeutet Du kannst nicht mehr als 4 Stunden am Stück arbeiten. Teilerwerbsunfähig 4-6 Stunden.
Also unbedingt aufpassen dass es nicht mehr als vier Stunden sind. Am besten wie Rudi geschrieben hat darunter bleiben. Ich wäre bei der Sache sehr vorsichtig, denn auch bei einer unbefristeten Erwerbsunfähigkeitsrente behält sich die Rentenrechnungsstelle die Möglichkeit offen die Berechtigung hierfür jederzeit nachprüfen zu können.
Holzauge sei wachsam.

Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Arbeiten bei Erwerbsunfähigkeit
21 Mär 2012 18:41
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo beisammen,

zu Conny's Beitrag möcht ich noch was zufügen. Es wird Dir nicht "alles" was Du darüber verdienen würdest, abgezogen. Es gibt dann wieder Grenzbeträge, bis zu welchen Dir dann z.B. 1/4 der Rente oder die Hälfte abgezogen wird. Je nach der Höhe Deiner Rente bleibt Dir aber meist ein ganzes Stück mehr in der Tasche.
Diese Zuverdienstgrenzen waren bei meinem Mann im ersten Rentenbescheid ganz genau aufgelistet. Ob es Rechtliches zu bedenken gibt - vielleicht auch hinsichtlich der Krankenversicherung - da würde ich gegebenenfalls in einem Beratungsgespräch bei der Rentenversicherung dann noch genau nachfragen.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Arbeiten bei Erwerbsunfähigkeit
23 Mär 2012 11:12
  • Claudia
lieber Rudi, Leopoldi und Conny,

vielen lieben Dank für eure Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.