Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Steuererklärung

Betreff: Steuererklärung
30 Jan 2012 11:21
  • gast
Hallo,

mein Mann ist MM Patient, zu 100% schwerbehindert, unbefristeter Ausweis.

Was können wir alles bei der Steuer geltend machen?
Medikamentenbefreiung hatten wir nicht letztes Jahr, da er noch gearbeitet hat.


Für Tipps dankbar

Gruss
Gast

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Steuererklärung
30 Jan 2012 11:38
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Gast,

die 100 % Schwerbehinderung werden in der Steuererklärung angegeben, dadurch wird ein Steuerfreibetrag berücksichtigt.
Die Zuzahlungsbefreiung ist nicht grundsätzlich davon abhängig, ob Dein Mann arbeitet oder nicht, wohl aber vom Einkommen. Im ersten Jahr gelten noch die gesetzlichen 2 % vom Einkommen, ab dem zweiten Jahr der bescheinigten chronischen Erkrankung reduziert sich die Zuzahlung per Antrag auf 1 %.
Unabhängig davon könnt ihr auf jeden Fall die geleisteten Zuzahlungen als Sonderausgaben in der Steuererklärung geltend machen. Selbst gekaufte Medikamente - auf ärztliche Verordnung mit Privatrezept - sowieso.
Fahrten zur ambulanten Behandlung übernimmt i.d.R. die gesetzliche Krankenkasse. Daneben hab ich Fahrten zur ambulanten Behandlung - soweit nicht erstattet - abgesetzt sowie Besuchsfahrten incl. Parkgebühren. Dazu brauchts eine Bescheinigung der Ärzte mit Hinweis auf die Schwere der Erkrankung und die notwendige Begleitung der Familie (es gibt da einen bestimmten Wortlaut, § sowieso, am besten beim Sachbearbeiter beim Finanzamt erfragen).
Hm... mehr fällt mir auch gar nicht ein.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Steuererklärung
30 Jan 2012 16:45
  • Margret
Hallo gast,

unter dem folgenden link findest du eine Zuammenfassung aller Nachteilsausgleiche bei Schwerbehinderung, also auch die steuerlichen Aspekte, gestaffelt nach dem Grad der Behinderung:

www.charite.de/schwerbehindertenvertretu...eich_gdb_tabelle.pdf

Liebe Grüße,
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Steuererklärung
31 Jan 2012 16:10
  • gast
Danke @margret

Sehr hilfreich!

Im KH war er ja nicht, muss nur jede Woche ambulant hin (1 Wo. Pause im Monat)

Also nichts mit Besuchsfahrten!

Diagnose hat er jetzt seit 5 Jahren


Danke

Gast

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Steuererklärung
31 Jan 2012 16:13
  • gast
Hallo,

noch etwas lohnt sich Wohngeld beantragen, wenn unser volljähriger Sohn noch bei uns wohnt und selber verdient?

An was muss ich sonst denken? *leichtüberfordertbin*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Steuererklärung
31 Jan 2012 17:06
  • Margret
Liebe Gast,

niemand hier kann dir diese Frage fachkundig beantworten. Bitte schau doch im Internet nach entsprechenden Informationsseiten, beispielsweise hier:
www.wohngeld.de/wohngeld.de_neu/portal/index.aspx
oder lass dich bei den zuständigen Wohngeldstellen beraten.

Freundliche Grüße,
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.