Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Unabhängige Beratung und Unterstützung

Betreff: Unabhängige Beratung und Unterstützung
23 Nov 2011 11:46
  • MarcWen
  • MarcWens Avatar
  • 364 Beiträge seit
    09. Jun 2011
Hallo in die Runde,

aktuell befinde ich mich in meiner Erholungsphase (3 Monate nach der Stammzellentransplantation). Ich möchte zwar nichts überstürzen aber die Zeit schon nutzen, die Weichen für die Zeit danach zu stellen. Es stellen sich also so Fragen wie:

- Reha andenken Ja/Nein, wenn ja, wo fragt man da nach

- ambulante Maßnahmen beantragen, etwa Gesundheitskurse für Knochen- und Muskelaufbau

- Wiedereinstieg ins Arbeitsleben, Hamburger Modell

- ist bei der Zahlung das Krankengeldes etwas zu beachten, wenn ich z.B. im Februar wieder anfange zu arbeiten und etwa im Sommer 2012 eine weitere Therapie anfangen müsste

Oft liest man eben, dass solche Dinge nicht ganz trivial sind und wenn man nicht aufpasst, sich Möglichkeiten und Wege verbaut. Ich hatte z.B. mal im Forum gelesen, dass einem Patienten die Reha abgelehnt wurde, weil er während der Therapie arbeiten war. Das sind mom alles Dinge, die mir durch den Kopf gehen und für mich Neuland sind.

Ich würde mich hier ganz gerne mal unabhängig beraten lassen, damit man keine Fehler macht und sich keine Wege verbaut.

Wäre hier z.B. der Vdk Sozialverband oder meine Krankenkasse ein 1. Ansprechkontakt?

Wie sind so eure Erfahrungen?

Ich bin eben ein Mensch, der gerne Bescheid weiß und planen möchte... Überraschungen sind meistens nicht so gut :)

Liebe Grüße, Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unabhängige Beratung und Unterstützung
23 Nov 2011 12:18
  • Caro
  • 683 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Marcus,

wir haben uns damals vom Sozialdienst des behandelnden Krankenhauses beraten lassen. Das hat den Vorteil, dass diesem auch die Patientenakten zur Verfügung stehen. Dieser hat auch den Antrag auf Schwerbehinderung und den Antrag auf Reha gestellt.

Herzliche Grüße

Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unabhängige Beratung und Unterstützung
23 Nov 2011 12:50
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
hallo Marcus,

ein weiterer Tipp, wo Du Dich beraten lassen kannst. Bei unserer Dachorganisation, der Deutschen Leukämie- & Lymphomhilfe gibt es viel Expertise zu sozialen Fragen.

Ruf doch einfach dort an. Alle Kontaktdaten findest Du unter:
www.leukaemie-hilfe.de/geschaeftsstelle.html

Gruß Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unabhängige Beratung und Unterstützung
23 Nov 2011 13:14
  • Anke
Hallo

Ich würde Dir empfehlen der VDK beizutreten. Kostet glaube ich 40 Euro im Jahr.
Dort bist Du gut vertreten.

Und denke und plane nicht soweit im Voraus.Man macht sich nur unnötige Probleme. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Ich bin auch nämlich auch der Typ der alles immer 100 % wissen will. Du kannst mich ja mal über PM anmailen.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unabhängige Beratung und Unterstützung
28 Nov 2011 02:30
  • MarcWen
  • MarcWens Avatar
  • 364 Beiträge seit
    09. Jun 2011
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir das mit dem VDK mal näher anschauen und dort ggf. Mitglied werden. Mir ist eine persönliche Beratung schon lieber als irgendwo anzurufen. In NRW kostet es 4,50 Euro im Monat und es es gibt eine Vielzahl von regionalen Niederlassungen.

Grüße, Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.