Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Kostenerstattung

Antwort auf Kostenerstattung
22 Nov 2011 08:55
  • Freundin
Hallo zusammen!
Danke für die vielen Antworten und die hilfreichen Hinweise! Das mit den Kompressonsstrümpfen hat sich inzwischen geklärt (nicht von selbst, einige Gespräche waren nötig!), die Krankenkasse zahlt, die Aussage des Arztes, dass sie nicht erstattet werden, war einfach falsch... :bang:
Herzliche Grüße
Freundin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kostenerstattung
22 Nov 2011 14:32
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Normalerweise hat jeder Kassenpatient Anspruch auf ein Paar Komp-Strümpfe pro Jahr (so war es jedenfalls mal).

Achtung: Hintergrund:
Warum lagerd der Körper das zuviel an Wasser im Körper in seinen Beinen ab?
Damit schützt er sich vor gefährlicheren Wasseransammlungen in der Lunge oder im Bauchraum und sonstigen kritischern Stellen.
Die Beine sind da noch am hamlosesten!!!

Für die meisten ist es dann ein "kosmetisches Problem", weil sie keine dicken Beine gewohnt sind und keine haben wollen.

Aber lieber kurzfristig während der Therapie Wasser in den Beinen als Wasser in der Lunge mit all den Folgekomplikationen.
Man darf nicht übersehen, dass Kopressionsstrümpfe das Wasser von den Beinen nach oben in den Oberkörper pressen bzw. erst gar nicht in die Beine lassen - dann eben in den Bauch oder die Lunge - aber da gibt es leider keine "Kompressionsstrümpfe" :bang:

Bei geringfügigen Wassereinlagerungen wird das natürlich nicht relevant sein und da kann man schon Komp-Strümpfe tragen, aber wenn es mehr wird gelten meine Worte von oben !!!

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kostenerstattung
25 Nov 2011 12:05
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo,

ich glaube, dass Ödeme in den Beinen und Wasseransammlungen im Bauchraum zweierlei ist. Ich bezweifle, dass Wasser in den Beinen versackt und dadurch den Oberkörper entlastet. Außerdem muss ich Rudi widersprechen, Wasser in den Beinen ist "kein kosmetisches Problem". Die Kassen bezahlen pro Halbjahr ein Paar Kompressionsstrümpfe, die Dinger kosten einige hundert Euro und werden nicht verodnet, dass Frau mit schlanken Fesseln trumpfen kann.

Nichts desto trotz werden die Ärzte während der MM-Therapie bestimmt auf Wassereinlagerungen achten und diesen mit entsprechenden Medikamenten entgegensteuern sowie entscheiden, ob eine Kompression sinnvoll ist oder nicht.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.