Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Zahlt KK Mittel gegen Nagelpilz?

Betreff: Zahlt KK Mittel gegen Nagelpilz?
23 Okt 2011 13:13
  • gast
Hallo,

ich hätte mal eine Frage, irgendwann hiess es mal, dass alle Medikamente im Zusammenhang mit Chemo bezahlt würden.

Davon hab ich mich längst verabschiedet, wir zahlen für allerhand zu, wie Ihr sicher auch.

Aber jetzt kriegt mein Mann Krankengeld und wir müssen doch mehr rechnen.

Zahlt die Krankenkasse ein Mittel gegen Nagelpilz, der als Nebenwirkung aufgetreten ist?

Weiss das jemand bitte?

Danke, schönen sonnigen Sonntag

Gästin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zahlt KK Mittel gegen Nagelpilz?
23 Okt 2011 13:26
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Gästin

Hier gibts einen guten Ansatz um Antworten eventuel zu finden

nagelpilz-behandlung.de/

MFG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zahlt KK Mittel gegen Nagelpilz?
23 Okt 2011 14:05
  • Caro
  • 683 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Gästin,

ich könnte mir gut vorstellen, dass die KK das Mittel gegen den Nagelpilz zahlt. Ich würde es mir allerdings sicherheitshalber von den Onkologen verschreiben lassen.
Mein LG hatte ja im 1. Zyklus Pomalidomid heftigste Hautprobleme - Juckreiz und Ausschlag - und hat das Tavegil, ein Antihistamin, auch bezahlt bekommen. Das ist sonst nicht erstattungsfähig, da rezeptfrei.
Dein Mann kann auch Zuzahlungsbefreiung beantragen ab 1 % des Einkommens als chronisch Kranker. D.h. alle Quittungen einreichen und einfach mal beantragen.

Herzliche Grüße

Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zahlt KK Mittel gegen Nagelpilz?
23 Okt 2011 21:13
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Gast,

bei der KK wurde mir mal gesagt, alles was der Arzt auf einem Kassenrezept verordnet, würde die Kasse erstatten. Allerdings hätte der Arzt hier die Verantwortung zu prüfen, ob er dies auch auf Kasse verordnen dürfe.
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch, dass die Apotheke sich mitunter dann querstellt. Wenn der Arzt den Nagelpilz wegen des schwachen Immunsystems als gefährlich wegen drohender Ausbreitung und dadurch weiterer Folgen im Sinne einer Beeinträchtigung des Allgemeinzustandes betrachtet, kann er es sicher als verordnungsfähig rechtfertigen.
Mein Mann hat nach Allo chronisch trockene Augen. Insoweit hab ich bei unserer Augenärztin und auch der Apotheke durchgesetzt, dass die Tropfen zum Befeuchten auf Kassenrezept ausgehändigt werden.

Übrigens, es gibt eine Liste für zugelassene Ausnahmen zum Verordnungsausschuss (OTC-Medikamente), zu finden hier:

www.g-ba.de/downloads/83-691-257/AM-RL-I-OTC-2011-06-09.pdf

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zahlt KK Mittel gegen Nagelpilz?
02 Nov 2011 17:02
  • gast
Hallo,

ich habs durch!

Ich hab zwei Rezepte von HD bekommen, eins für das schon geholte Mittel und eines für ein neues.

Die Apo brauchte allerdings eine Bescheinigung von der Krankenkasse!

Es lohnte sich zu kämpfen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zahlt KK Mittel gegen Nagelpilz?
19 Jul 2012 14:27
  • MarcWen
  • MarcWens Avatar
  • 364 Beiträge seit
    09. Jun 2011
Ich war letzte Woche wieder beim Hautarzt (Krebsnachsorge) und meine Füße mal vorgezeigt. Hab mir hierfür Amofin 5% Nagellack (kleiner Nagelpilz auf einem Zeh) und Lotriderm (Pilz Fußballen) verschreiben lassen.

Amofin als Privatrezept (~ 17 Euro im Inet) und Lotriderm als Kassenrezept.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.