Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Blutwerte und Stress

Betreff: Blutwerte und Stress
02 Feb 2024 16:39
  • Nadine
  • 3 Beiträge seit
    12. Okt 2023
Hallo zusammen,

mein Mann ist seit Jahren alle 6 Monate zur Blutkontrolle gegangen ohne die geringsten Auffälligkeiten.
Im vergangenen Herbst, waren plötzlich die Werte Eiweiss zu hoch, Alk.Phosphatase zu niedrig. Immunglobulin M zu hoch, Lambda frei zu hoch und der Quotient zu niedrig.
Alle anderen Werte sind im völligen normalen Bereich.
Er wurde zum CT geschickt, das CT ist völlig in Ordnung gewesen, und man hat sich darauf verständigt im Januar 2024 ein weiteren Bluttest zu machen.
Das Ergebnis, die Blutwerte sind immer noch nicht in Ordnung und mein Mann hat jetzt einen Termin zur Knochenmarkpunktion bekommen.
Irgendwie drehe ich gerade innerlich am Rad, er hat keinerlei Beschwerden kommt aus einer krebsfreien Familie, hatte gerade wie wir alle Corona.
Jetzt zu meiner Frage, können diese Werte auch zu hoch bzw. durch seelischen Stress entstehen?
Denn mir ist aufgefallen die verschlechterten Blutwerte im Herbst, kamen drei Monate nach dem Tod des Vaters und eines einergehenden Erbenstreits mit der Schwester was meinem Mann sehr zusetzt.Das sind nur so Überlegungen, für mich ist auch wichtig gewesen, dass das CT völlig normal gewesen ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte und Stress
03 Feb 2024 14:58
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Hallo Nadine,

zu den Werten kann und will ich nichts sagen

Stress macht sicherlich etwas mit dem Körper, genauso wie Infekte und können sich auf Werte auswirken.

Freut euch, dass das CT unauffällig ist.

Ich vermute dein Mann hat MGUS, ob überhaupt und wann eine Behandlung erfolgen muss kann nur ein guter Onkologe besser noch ein Spezialist sagen. Ich meine gehört zu haben, dass im Rahmen von Studien zum Teil schon früher behandelt wird.

Euch verrückt zu machen hilft jedenfalls keinem. Sollte eine Behandlung nötig sein, so kann man heute schon sehr viel machen und auch mit dem MM sehr lange lebenswert leben.

Vielleicht magst du das Profil ausfüllen, dann kann man besser antworten.

Alles Gute

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte und Stress
04 Feb 2024 11:38
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 126 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Liebe Nadine! Zuerst müsste man wissen, ob das erhöhte IgM und die Leichtkette monoklonal ist, das kann mit einer Immunelektrophorese abgeklärt werden. Wenn dem so ist, ist eine Knochenmarkspunktion sinnvoll, um auch die Genetik und die Aktivität des Clons festzustellen.

Ich hatte vor 10 Jahren nach einer Neuroborreliose MGUS bekommen, die bis voriges Jahr unauffällig war, nach einer COVID Erkrankung ist dann das Multiple Myelom ausgebrochen. Bin nach einem Jahr Behandlung und finaler HD mit autologer Stammzellentransplantation wieder in einem guten Zustand.

Natürlich schwächt länger anhaltender Stress, so wie jede Infektion das Immunsystem. Und Alter+Stress+Infektion vermindert die Beseitung von Tumorzellen durch das Immunsystem, mit welcher das Immunsystem laufend beschäftigt ist.

Ich würde mir jetzt aber keine übermäßigen Sorgen machen und erst einmal auf die genaue Diagnose warten.

Wenn es in Richtung MM geht, sind die Behandlungsmöglichkeiten heutzutage so gut, dass man von einer chronischen Erkrankungen mit guter Lebensqualität ausgehen kann.

Johannes
Letzte Änderung: 04 Feb 2024 11:41 von Johannes1956.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte und Stress
19 Mär 2024 12:44
  • Nadine
  • 3 Beiträge seit
    12. Okt 2023
Hallo zusammen, so jetzt melde ich mich endlich, vor drei Wochen hat mein Mann eine Knochenmarkpunktion bekommen.
Nach zwei Wochen lagen noch nicht alle Ergebnisse vor und heute ist dann der Tag gewesen zur Besprechung.
Die Ärztin konnte anhand der Befunde nicht sagen ob es ein MM oder ein Lymphom ist.
Man hat verschiedene Labore beauftragt und kein Labor konnte anhand der Blutwerte sagen welches es ist, dass muss man ja wissen wegen der Therapie.Die Ärztin meinte, dass ist ein sehr seltener Fall.Die Labore haben auch Gentests gemacht und da sind keine Auffälligkeiten gewesen und auch die anderen Befunde sind nicht so auffällig bis auf Eiweiss und Hämoglobin
Jetzt wurde heute noch einmal Blut abgenommen und nach München in ein Labor geschickt, jetzt heisst es leider wieder warten.
Meinem Mann geht es gut und hat auch keine Beschwerden und sollte es ein MM sein das ausgebrochen ist, dann sind wir immer noch früh dran so die Ärztin.
Ich gehe jetzt erst einmal nicht vom schlimmsten Befund aus.

LG Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte und Stress
11 Apr 2024 21:43
  • Nadine
  • 3 Beiträge seit
    12. Okt 2023
Wir haben heute die Diagnose Morbus Waldenström bekommen.

Wir sind nur noch erleichtert.
Mein Mann macht dann ab Mai eine leichte Chemotherapie, hat da jemand Erfahrungen mit und kann kann evtl etwas erzählen?

LG
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte und Stress
12 Apr 2024 13:44
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1431 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Liebe Nadine,
zur Behandlung kann ich Dir nichts sagen, da Du noch nicht geschrieben hast, welche Art Chemo es sein wird.

Morbus Waldenström ist relativ selten. Hier einige Infos, die Dir und Deinem Mann vielleicht helfen können:
www.leukaemie-hilfe.de/austausch/selbsth...-morbus-waldenstroem
selpers.com/morbus-waldenstroem/
waldenstroem.de/
www.waldenstroem-selbsthilfe.de/

Du kannst aber auch gerne über unsere Suchmaske im Forum mal suchen. Es gab erst im Januar mal eine Patientin, die auch Waldenström diagnostiziert bekommen hat.
www.myelom.org/website-suche.html

Liebe Grüße
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.