Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Quotient Kappa/Lambda bei Mgus IgKappa, wann bedenklich?

Betreff: Quotient Kappa/Lambda bei Mgus IgKappa, wann bedenklich?
18 Jan 2024 20:59
  • Namomi
  • 9 Beiträge seit
    01. Mär 2022
Ich habe leider keine Ahnung, mein Onkologe sagt ein Wert von 1,8 sei völlig unbedenklich. - Deshalb meine Frage: Ab welchem Wert ist der Quotient denn bedenklich, z.B. Entwicklung zum Smouldering Myelom.. oder kann man das anhand des Quotienten gar nicht sagen? - (Mein Onkologe ermittelt keinen Serum-M-Gradienten).Aus einer Diskussion hier, habe ich grob in Erinnerung, dass ein Quotient größer 100 bedenklich ist. Ist das so richtig? Vielen herzlichen Dank, wenn jemand Bescheid weiß.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Quotient Kappa/Lambda bei Mgus IgKappa, wann bedenklich?
19 Jan 2024 12:53
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1431 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Namomi,
wichtig ist sicherlich, dass Du es mit Deinem Hämatoonkologen besprichst, denn es ist immer ein Zusammenspiel von vielen Werten und Faktoren. Nur Dein behandelnder Arzt kennt alle anderen Werte und Ergebnisse und kann einschätzen, wie bedenklich ein Wert in Deinem Fall ist. Auch ist es wichtig, die Werte immer in Folge zu sehen, "ein Wert ist kein Wert", sagt man manchmal.

Bitte bei Vergleichen immer die Einheit beachten, (z.B. g/L oder mg/L oder mg/dL).

In den "Grundlagen" unter "Stadien und Prognosen"
www.myelom.org/grundlagen/diagnose/stadien-und-prognose.html Abbildung 11 findest Du die Einteilung, ab wann es von MGUS in Smoldering über geht.
Die Grenze 100, die Du benennst ist die Grenze für den Übergang in die Therapiepflichtige Erkrankung. Dazu hier unter Grundlagen, "Wann behandeln" Abbildung 2 Biomarker: www.myelom.org/grundlagen/diagnose/wann-behandeln.html

Hier noch eine Broschüre, auf Seite 8 findest Du Infos zum Kappa Lambda Verhältnis:
www.myelom.org/component/jdownloads/?tas...id=37&m=0&Itemid=101

LG
Ma
Letzte Änderung: 19 Jan 2024 12:57 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Quotient Kappa/Lambda bei Mgus IgKappa, wann bedenklich?
19 Jan 2024 15:01
  • Butzl
  • Butzls Avatar
  • 390 Beiträge seit
    03. Jan 2015
Moin

Da würde ich dem Hämatologen vertrauen, 1,8 ist wirklich ganz gering erhöht.
Ich habe seit Jahren einen Quotienten zwischen 3,5 und 4,
da sind mein Hämatologe und ich sowas von entspannt.

GlG
Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Quotient Kappa/Lambda bei Mgus IgKappa, wann bedenklich?
19 Jan 2024 22:49
  • Namomi
  • 9 Beiträge seit
    01. Mär 2022
Liebe Mapoli, vielen vielen Dank für deine ausführliche und kompetente Antwort. Die links sind sehr nützlich. Wäre schön, wenn vom Arzt ein Hinweis gekommen wäre, da und dort können Sie das nachlesen anstatt nur nebulös, "machen Sie JETZT ERSTMAL keine Sorgen". Mir persönlich hilft es mehr, wenn ich meine Werte irgendwo einordnen kann. Und da hast du mir sehr geholfen. DANKE!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Quotient Kappa/Lambda bei Mgus IgKappa, wann bedenklich?
19 Jan 2024 22:53
  • Namomi
  • 9 Beiträge seit
    01. Mär 2022
Liebe Moni, danke für deine Antwort. Es freut mich, dass deine Werte schon so lange gleichbleibend sind. Das beruhigt mich. Schönen Abend und nochmal danke! Liebe Grüße Namomi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.