Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Befund mGuS , 1RF

Antwort auf Befund mGuS , 1RF
17 Jan 2024 17:52
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1431 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Karl,
RF kann in dem Fall viel bedeuten. Wie gesagt Raumforderung, aber da hat ja das CT zum Glück nichts ergeben, wie Du schreibst. Rheumafaktor, aber auch z.B Risikofaktor wären noch Optionen für die Abkürzung, die mir einfallen. Das wissen wir hier nicht. Da vom Quotienten die Rede ist, lässt sich auch nur vermuten, welcher Quotient gemeint ist, von welchen Werten? Der Kappa / Lambda? Der ist ja deutlich erniedrigt, oder ein Quotient von irgendwelchen Rheumawerten?
Schau mal unter Grundlagen in die Broschüren. Hier findest Du Infos zu den freien Leichtketten, vielleicht hilft Dir das weiter. Dort ist auch eine gute Broschüre zu MGUS hinterlegt. www.myelom.org/component/jdownloads/?tas...id=37&m=0&Itemid=101

Liebe Grüße
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Befund mGuS , 1RF
17 Jan 2024 18:06
  • Truka
  • 8 Beiträge seit
    15. Jan 2024
Vielen Dank! Habe am 7.2.24 nächsten Termin im LKH, werde dann fragen.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Befund mGuS , 1RF
17 Jan 2024 19:08
  • betti52
  • 152 Beiträge seit
    19. Sep 2023
Hallo!

Bei dem 1 RF wuerde ich mal laienmaessig mutmassen,
dass es vielleicht heissen koennte "1 ratio free",
dass der Quotient der freien Leichtketten kappa und lambda
moeglichst 1 sein sollte.

>Hab nur gelesen, dass Lamda Leichtketten das kleinste Risiko bergen, dass Krebs entsteht!
Mich schicken die Onkos wg "ein paar zuvielen" (1700) Lambda-Leichtketten ohne
sonstige Symptome ab Maery in das volle Programm, inclusive HD und autologe SZT......

Ich hoffe ja nicht, dass die mich da mal eben just for fun "reingequatscht" haben.....

Gruss, Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Befund mGuS , 1RF
17 Jan 2024 19:56
  • Truka
  • 8 Beiträge seit
    15. Jan 2024
Hallo Betina!

Ja, dieser Wert ist in der Tat niedrig! Aber vielleicht hast du einen sehr vorsichtigen Arzt!
Ich hatte schon seit 2 Jahren erhöhte Blutsenkungswerte und teilweise nur die Hälfte der Leukozyten , gerade mal 2000 statt 4300!
Mein Hausarzt hat immer gesagt, ich bin gesund, mir fehlt nix!
Jetzt habe ich den HA gewechselt wegen massiven Problemen mit entzündlicher Arthrose ......und so bin ich zu meiner mGuS gekommen! Alle Symtome hätten auf mGuS hingedeutet.....

.LG Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Befund mGuS , 1RF
17 Jan 2024 20:24
  • Maggie
  • Maggies Avatar
  • 322 Beiträge seit
    01. Apr 2016
Hallo Karl,
ich denke 1RF bedeutet ein Risikofaktor. Es ist aber nur einer und nicht zwei oder drei, bei dir ist die Ratio nicht im Normbereich. Mein Hausarzt meinte mal, dass viele Menschen erniedigte Leukozyten hätten und das würde oft gar nichts bedeuten. Ich habe auch zu wenige, bin aber trotzdem fast nie krank. Ich drück dir die Daumen, dass du einfach nur regelmäßig zur Kontrolle musst und weiter nichts ist.
Viele Grüße Maggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Befund mGuS , 1RF
17 Jan 2024 20:54
  • Truka
  • 8 Beiträge seit
    15. Jan 2024
Hallo Maggie!

Ja, da wirst du Recht haben! Im Gespräch ob Punktion ja oder nein, sagte der Onkologe ich hätte nur 1Risiko! Deshalb wäre eine Punktion nicht unbedingt nötig! Das macht Sinn!...bin jetzt entspannter!
So sehe ich mit Interesse dem Ergebnis der Punktion entgegen! Ich werde berichten!
Vielen Dank!
Liebe Grüße aus Österreich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.