Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Grenzwerte zwischen MGUS und SMM

Betreff: Grenzwerte zwischen MGUS und SMM
18 Aug 2023 08:25
  • rainergue
  • 2 Beiträge seit
    18. Aug 2023
Hallo,
Ich bin der Rainer und neu hier. Eine Frage hätte ich. Bei meiner letzten Untersuchung in der Hämatologie (bin seit Ende 2019 in Remission eines T-Zell-Lymphos) hat man festgestellt, dass meine Beta2 Globulinwerte 16,5% (Referenzwerte 8-13%) betragen. Kann mir jemand sagen ab welchem Prozentwert in etwa der Übergang von MGUS zu SMM liegt.
Vielen Dank
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Grenzwerte zwischen MGUS und SMM
18 Aug 2023 10:02
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1431 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Rainer,
herzlich Willkommen hier im Forum.

Der Wert vom ß2-Mikroglobulin alleine ist nicht ausschlaggebend für die Einteilung. Er kann auch schon durch eine Nierenschwäche erhöht sein. Schau mal hier: www.myelom.org/grundlagen/diagnose/stadi..._mikroglobulinwertes
Für die Einteilung nach ISS ist er allerdings notwendig, siehe hier Tabelle2: www.myelom.org/grundlagen/diagnose/wann-behandeln.html
Sicherlich sind weiterführende Untersuchungen notwendig, um eine Aussage zu machen oder einen Grund für die Erhöhung zu sehen.

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Grenzwerte zwischen MGUS und SMM
18 Aug 2023 10:23
  • rainergue
  • 2 Beiträge seit
    18. Aug 2023
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort. Die Links habe ich mir angeschaut, darüber hatte ich mich schon informiert. Habe jetzt eine Woche recherchiert. Werde wohl einfach meinen nächsten Kontrolltermin im Dezember in der Hämatologie abwarten müssen. Da wird dann eine Immunfixation durchgeführt. Werde dann weitergehen.
Meine Erfahrung mit meiner Krebserkrankung ist die, dass es viel Geduld und ein großes Maß an positivem Denken braucht, um psychisch über die Runden zu kommen.

Viele Grüße
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Grenzwerte zwischen MGUS und SMM
18 Aug 2023 12:31
  • Pippa
  • 1 Beiträge seit
    15. Dez 2022
Guten Tag

Mein Name ist Barbara, 55 Jahre, und ich bin neu hier.
Im 09/20 erhielt ich die Nachricht, dass ich am Smouldering Myelom leide.
Onkologische Diagnose MM vom Leichtkettentyp, Typ Lambda im Stadium:
Ia Durie und Salmon sowie im Stadium ISS-1nach dem internationalen Staging System.

Meine Werte von 2020 lauteten Lambda 292mg/l, Lambda-Kappa-Quotient 16,0.

Lange schwankten die Werte geringfügig.
Nun haben Sie einen Schub auf Lambda 758mg/l, Lambda-Kappa-Quotient 25,4.

Zudem habe ich-trotz Einnahme von Tilidin- verstärkt Knochenschmerzen.

Bisher bin ich relativ entspannt mit meiner Erkrankung umgegangen.
Nun habe ich jedoch Angst.
Ich fühle, dass in meinem Körper etwas arbeitet.

Mein Onkologe meinte, das wäre alles in Ordnung, ich solle Sport bis an meine Grenzen treiben.
Zudem dürfte ich ja vierteljährlich vorstellig werden, das wäre schon ein Privileg, andere Patienten -mit diesem Krankheitsbild-
kämen zweimal im Jahr.

Auch eine Ganzkörperaufnahme-trotz starker Schmerzen- lehnte er ab: frühestens Ende 2024 wird diese gemacht.

ich bin nun wirklich beunruhigt. Hat jemand von euch Erfahrung auf diesem Gebiet?

Über Ratschläge würde ich mich ehr freuen.

liebe grüße

Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Grenzwerte zwischen MGUS und SMM
18 Aug 2023 14:09
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Hallo Barbara,

ich an deiner Stelle würde mir möglichst schnell einen MM Spezialisten suchen. Leider ist dein Profil nicht ausgefüllt, dass man nicht weiß wo du wohnst. Die derzeit führenden Zentren sind wohl Heidelberg und Würzburg, aber es gibt auch sehr gute Kliniken in anderen Städten. Ich

Ich würde zwar Sport treiben, aber ganz sicher nicht bis an die Grenzen.

Bei derartigen Schmerzen würde ich ich nicht damit zufrieden geben noch über ein Jahr mit einem Ganzkörper CT zu warten.

Alles Gute

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Grenzwerte zwischen MGUS und SMM
18 Aug 2023 20:42
  • miregal
  • 712 Beiträge seit
    17. Mai 2019
wer verschreibt dir denn Tilidin ohne eine Verlaufsdiagnostik zu machen. Ist immerhin ein Opiat und mit vorgetäuschten Schmerzen könnte jeder Junkie sich Opiate besorgen.
Ich kann nur empfehlen dir einen anderen Onkologen oder besser noch eine Uniklinik zu suchen, wo dir geholfen werden kann. Leider ist eine Myelombehandlung sehr kostspielig, deshalb wird eine Behandlung erst bei CRAB oder slim-crab Kriterien begonnen. Ist ja auch kein Zuckerschlecken. Aber ein Knochenmarkpunktion mit Fish analyse auf genetische Riskofaktoren gehört bereits bei MGUS dazu, was dann auch eine zeitnahe Überwachung und Behandlung möglich macht, wenn es indiziert ist. Prinzipiell ist aber ein MRT in der smouldering Phase besser wie ein CT geeignet, allerdings auch teurer. Ein CT könnte man auch notfalls selber zahlen, ist deutlich billiger wie eine ordentliche Gleitsichtbrille.
Letzte Änderung: 18 Aug 2023 20:47 von miregal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.