Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
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Monoklonale Gammopathie TYP IgA Kappa

Antwort auf Monoklonale Gammopathie TYP IgA Kappa
11 Jan 2018 18:27
  • gex
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  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Hr. Martin,
da du nur noch eine Niere hast, steigt die Hoffnung, dass der hohe ß2-Microglobulin-Wert an generell geringerer Nierenleistung liegt und nicht an gesteigerter Tumoraktivität. Aber lass das regelmäßig überwachen, wie gesagt.
Ist sicher brutal, nun noch eine zweite Krebsart befürchten zu müssen. Hoffentlich bist du schon vom Nierenkrebs her mental gestärkt und hast gelernt, mit so einem Mist irgendwie umzugehen.
In Bezug auf familiäre Häufung ist meine letzte Information, dass es eine leicht erhöhte Wahrscheinlichkeit für Kinder von MMlern gibt, das auch zu bekommen, etwa verdoppelt. Ob das an Genen oder an gleichen Umweltbedingungen liegt, ist komplett unklar.
Aber es bleibt trotzdem so unwahrscheinlich, dass keine vorsorgliche Untersuchung von Nachkommen angeraten wird. Mit 30-40 ist eh die Wahrscheinlichkeit extrem klein. Ausserdem hast du ja wohl noch kein MM.
Meine Schwestern haben sich mal einfach auf Monklonale Gammopathie untersuchen lassen. Alles war gut und es hat alle beruhigt.
LG Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

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