Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Papa hat sich verabschiedet

Betreff: Papa hat sich verabschiedet
16 Mär 2023 10:45
  • Wie isses so?
Hallo zusammen,

ich hab gehofft hier lange bzw. nie ein Thema aufmachen zu müssen aber Papa ist am 23.02. verstorben. Er hatte die Woche zuvor die CAR-T Zellen bekommen und ist auf Grund der Nebenwirkungen verstorben. Sein Myelom ist in den letzten Monaten und Jahren auch immer aggressiver geworden und hatte sich kurz vor Weihnachten auch zu einer Plasmazellleukämie entwickelt. Dazu kamen zwischen den Jahren noch ein multiresistenter Keim und eine Influenza A, dadurch ist er auch schon sehr angeknockt in die Therapie. Nach dem er die CAR-T Zellen eigentlich ganz gut gewuppt hatte, ging es dann aber sehr schnell und er ist dann innerhalb von drei Tagen an einer Hirnblutung und einem Herzinfarkt verstoben. Wir sind unendlich traurig aber auch froh für ihn, dass es sehr schnell ging und er vermutlich nicht viel mitbekommen hat. Dieses "Glück" hat nicht jeder und das tröstet uns ein wenig. Er war ein Kämpfer und wollte nicht gehen, aber wie meine Mutter gesagt hat "now he is at peace".

Ich möchte noch dazu sagen, dass dies kein Angstpost bzgl. CAR-T Zellen sein soll. Im Ganzen war die Therapie um einiges "angenehmer" als die Hochdosis und wie gesagt, er hat sie zunächst wirklich gut weggesteckt aber er hatte am Ende einfach zu viele Baustellen. Er wollte das Risiko allerdings eingehen weil wer wusste, dass es sonst so oder so zeitnah vorbei gewesen wäre. Vielleicht auch noch als ergänzende Info, er hat als Überbrückung bis zu den CAR-T Zellen Ixazomib, Revlimid und Dexa bekommen und das hat nochmal ordentlich auf die Krebszellen draufgehauen trotz Plasmazellleukämie.

Er war hier im Forum als Yamakawa stiller Mitleser und immer sehr dankbar für die Informationen.

Auch von meiner Seite möchte ich mich hier im Forum bedanken, es war immer ein toller und guter Austausch und wenn mich diese Krankheit eins gelehrt hat dann, dass es unglaublich wichtig ist ein informierter Patient zu sein. Die Ärzte können noch so gut sein... Und da hat u.a. diese Forum auch sehr geholfen, es war unsere erste Anlaufplattform nach der Diagnose 2018.

Euch allen, alles Gute und noch viele Jahre mit guter Lebensqualität <3
Jessi
Letzte Änderung: 16 Mär 2023 10:48 von Wie isses so?.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Papa hat sich verabschiedet
16 Mär 2023 11:13
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1431 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Liebe Jessi,

herzliches Beileid zum Tod Deines Vaters. Für Dich und Deine Familie alles Gute, mögen Euch viele Hände liebevoll tragen in der schweren Zeit der Trauer.
Vielen Dank für Deine sehr bewegenden Worte und das Lob auf unser Forum.

Alles Gute für Dich und Deine Familie
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Papa hat sich verabschiedet
16 Mär 2023 11:37
  • UndineD.
Liebe Jessi,
auch ich sende dir mein herzliches Beileid und wünsche dir alles Gute.
Undine
Letzte Änderung: 16 Mär 2023 11:37 von UndineD..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Papa hat sich verabschiedet
16 Mär 2023 23:46
  • Heike-Zi
  • 249 Beiträge seit
    17. Jul 2018
Liebe Jessi,
ich möchte dir und deiner Mama mein tiefes Mitgefühl ausdrücken. Es tut mir sehr Leid, dass dein Papa an dieser schlimmen Krankheit verstorben ist.

Ich finde es gut, dass du darauf hingewiesen hast, wie wichtig es ist ein informierter Patient zu sein.
Ja und dieses Forum trägt da viel dazu bei.

Ich wünsche dir und deiner Mama viel Kraft für die kommende Zeit.

Alles Liebe
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Papa hat sich verabschiedet
17 Mär 2023 15:09
  • Biggi
  • Biggis Avatar
  • 87 Beiträge seit
    19. Sep 2011
Liebe Jessi,

auch von mir mein herzlichstes Beileid an euch Hinterbliebene und mein tiefstes Mitgefühl. Ich wünsche euch ganz viel Kraft für diese Zeit.

Alles Liebe
Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Papa hat sich verabschiedet
22 Mär 2023 07:59
  • Sabine_D
  • Sabine_Ds Avatar
  • 177 Beiträge seit
    14. Jan 2015
Liebe Jessi,
ich möchte Dir mein tiefes Beileid aussprechen.
Danke auch für Deine guten Worte, an die Therapien zu glauben. Sie werden immer besser und schenken vielen Patienten Lebenszeit.
Viel Kraft und Zuversicht für Dich und Deine Lieben,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.