Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Persönlicher Verlust

Betreff: Persönlicher Verlust
16 Aug 2022 11:55
  • UndineD.
Mit MM hat das hier nichts zu tun, aber
eine langjährige Freundin (68 J wie ich) hatte im Frühjahr Gebärmutterkrebs, zufällig entdeckt, unerwartet. Die OP verlief gut, Ärzte u. Patientin waren sehr zufrieden. Außerhalb der Gebärmutter wurde nichts gefunden. Man riet ihr allerdings anschließend zur Chemo- prophylaktisch, gegen die statistisch bleibenden 5% Restrisiko. Sie hat EINE Infusion genommen, war dann mehr tot als lebendig, kein Haar mehr, Nervenschäden in Händen u. Füßen bis jetzt, Wochenlang Übelkeit, Erbrechen ec.
Sie hat auf weitere derartige Chemos verzichtet, war insgesamt mit der onkologischen Betreuung sehr unzufrieden, erholte sich aber dann zusehens. Nachuntersuchungen ohne Auffälligkeiten.
Unser Kontakt war in letzter Zeit meist telefonisch, da wir beide uns schlecht besuchen konnten.
Vor meinem Urlaub Ende Juni war die Frauenärztin nicht zufrieden u. schickte sie zur Abklärung ins KH. Meine Freundin war ziemlich geschockt. Und ich war Wochenlang im Urlaub, habe mich um den Enkel gekümmert, auch nicht telefoniert.
Nun, nach meiner Rückkehr ging es mir bekanntlich rapide schlechter, habe erst allmählich hier wieder Kontakte gepflegt. Die Freundin konnte ich nicht erreichen ( alleinstehend), hatte ein ungutes Gefühl. Letzten FR habe ich über Umwege eine gemeinsame Bekannte erreicht auf AB. Sa rief sie zurück, teilte mir mit, dass besagte Freundin eine Riesen-OP hinter sich hatte, ein Tumor im Bauch so groß wie ein Säugling wurde entfernt. Außerdem Nierenstau ec. Chemo war geplant.
Wir rätselten herum, wie das so schnell entstehen konnte, aber alles Spekulationen. Die Bekannte hatte sie kürzlich besucht, ich habe überlegt wie ich einen Besuch hinkriege, mit Rollstuhl u. Begleitung.
Gestern abend rief die Bekannte an, Freundin ist tot, FR.-Nacht gestorben.
Ich bin fassungslos. Ich bin seit Jahren schwer krank, sie war immer die Gesunde.
Ich mache mir auch Vorwürfe, dass ich nicht nachdrücklicher versucht habe Kontakt aufzunehmen, dass ich sie nicht besucht habe.
Es geht mir auch durch den Kopf, dass sie wahrscheinlich einsam u. alleine gestorben ist- schrecklich.
Sie wird mir sehr fehlen, sie war eine der Wenigen mit denen ich über alles sprechen konnte.
Wie anfangs erwähnt hat das nichts mit MM zu tun, aber es ist für mich ein großer persönlicher Verlust.
L.G.
Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Persönlicher Verlust
16 Aug 2022 18:32
  • Landos
  • 133 Beiträge seit
    29. Jun 2020
Liebe Undine
Das tut mir sehr leid, dass deine gute Freundin verstorben ist.
Ich kann verstehen das du dir so viele Gedanken machst.

Ich wünsche dir viel Kraft
Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Persönlicher Verlust
16 Aug 2022 21:05
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Liebe Undine, es tut mir leid, um Deine Freundin, dass Du einen Menschen verloren hast, der Dir nahe war. Es ist traurig, wenn ihr letzter Weg vielleicht einsam war. Mein tiefes Mitgefühl für Deinen Schmerz. Bitte mach es Dir nicht noch schwerer als es so schon ist! Du brauchst z. Z. alle Kraft, die Dir zur Verfügung steht, für Dich und Deine Familie. Du solltest Dir keine Vorwürfe machen! Wir haben nur von der Energie abzugeben, die wir selbst nicht gerade dringendst brauchen......außer Du wolltest Dich opfern.....
Ich musste mich entscheiden, wem ich beistehe und Kraft spende: meinem Mann oder einer krebskranken Freundin. Beides ging über mein Energielimit.....Nur Kraft abgeben, ohne selbst tanken zu können, macht selber krank.....ich war schon so weit...
Du hast getan, was Du konntest! Das Leben spielt nicht nach unseren Regeln. Quäle Dich nicht.
Lieber Gruß- Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.