Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Mit der Bitte um Rat...

Antwort auf Mit der Bitte um Rat...
07 Nov 2020 20:41
  • Heike-Zi
  • 249 Beiträge seit
    17. Jul 2018
Hallo Kati,
du hast ja jetzt schon viele Antworten erhalten.
Mir ging es als Angehörige genau so wie dir oder wahrscheinlich fast jedem.
Die Diagnose MM ist erst mal ein Schock und wirft das komplette Leben durcheinander.
Mein Mann bekam als Prognose 1 Jahr ohne Behandlung und 5 - 6 Jahre mit Behandlung. Diese Aussage hat zusätzlich noch Angst geschürt.
Zum Glück habe ich dann auch dieses tolle Forum gefunden und konnte meine Fragen stellen.
Wie meine Vorredner schon ausgeführt haben, verläuft die Krankheit bei jedem anders.
Mein Mann bekam vor 2 Jahren eine autologe Stammzellentransplantation, die leider nicht einmal ein Jahr hielt. Mittlerweile hat er leider schon das 2. Rezidiv.
Hätten wir in eine Glaskugel schauen können, hätten wir uns gegen die Transplantation entschieden, aber das kann dir vorher keiner sagen.
Wir hoffen alle auf die Forschung und dass doch irgendwann (hoffentlich bald) ein Heilmittel gegen das MM gefunden wird.
Es gibt momentan viele Medikamente, die eingesetzt werden können um das Myelom zumindest wieder in seine Schranken weisen zu können.
Ich hoffe die Onkologen verlieren nicht den Überblick.
Ich wünsche deiner Tante alles Gute und die richtige Entscheidung.
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Mit der Bitte um Rat...
07 Nov 2020 20:54
  • Kati_Stz
Hallo Heike.

Vielen Dank erstmal für deinen Beitrag.
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Stammzellentherapie oft durchgeführt wird aber hinterher viele Pat. eher negativ davon berichten. Woran liegt das?
Bei meiner Tante ist das auch vorgesehen mit einer "Hammer Chemo" vorher.
Woher weiss ich, welcher Arzt da die nötige Erfahrung hat und ist es sinnvoll evtl. sich nochmal eine Zweitmeinung in einer Uniklinik einzuholen?
Fragen über Fragen..
Es ist toll das es so ein Forum gibt. Und ich finde es toll wieviele Betroffenen und auch Angehörigen sich hier wirklich Zeit nehmen und auf einen gehen.
Ich wünsche deinem Mann weiterhin viel Kraft und hoffe das ihr noch einige schöne Jahre zusammen verbringen könnt, so schwer es auch ist.

LG Kati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.