Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Time to say "good bye" ...

Betreff: Time to say "good bye" ...
28 Dez 2016 14:03
  • Margret
Liebe Foristen und Foristas,

nach 10 Jahren verabschiede ich mich heute aus dieser Runde.

Im November 2006 bekamen mein Mann Eberhard und ich die erschütternde Diagnose "MM, Stadium III/B mit Dialysepflicht", die unser bisheriges wunderschönes Leben zu zweit unvorbereitet aus den Angeln hob und unsere gemeinsamen Zukunftspläne für die Zeit nach dem Berufsleben schlagartig auslöschte.

Auch mit Hilfe der Unterstützung durch die AMM, dieses Forum und großartige Menschen haben wir dem MM gegen jede ärztliche Prognose fast 4 Jahre abgerungen, uns täglich neu Lebenszeit erkämpft, bis ich im Sommer 2010 von meiner großen Liebe schmerzhaft Abschied nehmen musste. Mein Mann hatte mich noch wenige Tage vor seinem Tod gebeten, anderen Patienten und Angehörigen in diesem Forum auch weiter mit Rat zur Verfügung zu stehen, was ich soweit möglich immer gern getan habe. Mein besonderes Anliegen waren immer die Patienten, die dialysepflichtig geworden sind und ich lege Euch allen diese Patienten besonders ans Herz - weil leider immer noch viele Hämatologen/Onkologen und Nephrologen Informationsdefizite haben.

Ich habe auf dem langen Weg eines ganzen Jahrzehnts hier wunderbare Menschen kennengelernt, einige sind Freunde geworden, von vielen mussten wir uns wieder verabschieden. Wir haben zusammen gebangt, gehofft, uns gegenseitig Mut gemacht und auch gemeinsam bei Abschieden getrauert.

Die ersten Jahre nach dem Tod meines Mannes waren furchtbar und ich habe viel Zeit und all meine Kraft gebraucht, um mich aus dem tiefen dunklen Tal der Trauer ins Leben zurückzuarbeiten. Seit einigen Monaten habe ich wieder einen lieben Partner an meiner Seite und so wird es nach schweren Jahren nun Zeit, zu anderen Ufern und neuen Zielen aufzubrechen.

Ich danke allen sehr, die uns/mich bis hierher auf dem Weg begleitet haben. Allen Patienten und Angehörigen wünsche ich von ganzem Herzen viel Mut und Kraft, besten Erfolg der Therapien und möglichst lange therapiefreie Zeiten.

Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen für Euch alle,
Eure
Margret Winkler

Stufen

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!
(H. Hesse)
Letzte Änderung: 28 Dez 2016 14:46 von Margret.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Time to say "good bye" ...
28 Dez 2016 14:34
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Liebe Margret,
Du tust sicherlich das Richtige, aber Du wirst mir hier im Forum fehlen!! Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles erdenklich gute, viel Glück und viel Gesundheit!!
Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Time to say "good bye" ...
28 Dez 2016 14:43
  • christine
Liebe Margret
.....ein wunderschönes Gedicht von Hesse und recht hast Du! Obwohl vielen hier sicher deine Kenntnisse sehr fehlen werden, ist es wohl auch irgendwann Zeit, mit diesem Kapitel abzuschliessen.

Alles Liebe und viel Glück weiterhin
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Time to say "good bye" ...
28 Dez 2016 14:43
  • Kenzo
Liebe Magret, danke für alles. Du wirst mir sehr fehlen Deine Berichte Deine Erfahrung habe ich immer sehr zu schätzen gewußt. Ich lese schon sehr lange mit. Für Deine Zukunft wünsche ich Dir von Herzen alles Gute. Liebe Grüße Renate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Time to say "good bye" ...
28 Dez 2016 15:00
  • Mira
  • 414 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo Margret,
ich finde es super dass du einen neuen Partner gefunden hast und nun ein neues, anderes Leben gefunden hast. Das "Alte" wird zwar immer noch präsent sein, das "Neue" ist aber die Zukunft.
Ich wünsche dir und deinem Partner alles erdenklich Gute für eurem neuen Weg zusammen.
LG
Katrien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Time to say "good bye" ...
28 Dez 2016 15:18
  • Monalisa
Ach Margret

Das ist sehr schade das du dich verabschiedest aber sicher ein guter Schritt für Dich ( nicht für uns ).

Auch ich habe deine Bericht und Statements immer sehr gerne gelesen.

Ich wünsche Dir für deine weitere Zukunft von Herzen ganz viel Gesundheit und auch Glück und Zufriedenheit .


PS. Ich wünsche Dir auch das du es schaffst nicht mehr hier reinzusehen, denn es entwickelt sich ja auch eine Gewisse Sucht danach.

Ganz liebe Grüße
Monalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.