Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Nur iGA Wert zu hoch, sonst alles ok

Betreff: Nur iGA Wert zu hoch, sonst alles ok
01 Mär 2024 06:07
  • Karo84
  • 10 Beiträge seit
    22. Sep 2023
Liebe alle,
Ich wollte nur kurz nachfragen ob ihr eine Ahnung habtnwieso ein IGA Wert hoch sein kann.
Kurze Zusammenfassung:
Sep 23 durch Zufall alle Immungl. Machen lassen und IGA wer war bei 650. dann wurde zur Sicherheit noch die leuchtketten gemacht, damals war eine leicht erhöht, Quotient in Ordnung. Habe mit einem Onkologen gesprochen, der meinte ich soll nochmal alles machen inkl 24 Harn und immunphorese (oder so ähnlich). Das war im nov 23, da waren alle Werte ok außer der iga, der war bei 680 (keine leichtketten im Harn oder serum nachweisbar)
Jetzt im feb 24 hatte ich wieder Kontrolle. IGA bei 580, alles andere war wieder ok. Also keine leichtketten nachweisbar, immunphorese ok, leber/Niere alle vollkommen in Ordnung.
Der Arzt sagt nichts weist auf eine Bluterkrankung hin (was mich natürlich freut)
Ich frage mich nur wieso der IGA wer so konstant hoch bleibt (etwas gesunken ist er ja)
Arzt meint ich müsste es nicht mehr kontrollieren lassen, kann es aber natürlich gerne zu meiner Sicherheit in einem Jahr nochmals machen.
Ich habe keine bekannt Autoimmunkrankheit außer Hashimoto.
Kann ich es wirklich einfach so „hinnehmen“ und nicht mehr kontrollieren? (Ich bin generell Angstpatientin) und der Wert verunsichert mich einfach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nur iGA Wert zu hoch, sonst alles ok
01 Mär 2024 06:50
  • Maggie
  • Maggies Avatar
  • 322 Beiträge seit
    01. Apr 2016
Hallo,
es wurde eine Elektrophorese gemacht ohne Befund. Also hast du nicht mal eine MGUS, du hast keine Vorstufe zum Myelom! Ich habe auch keine Idee warum dein IGA erhöht ist, er ist aber auch nur leicht erhöht und schon gesunken. Ich würde versuchen, mich zu beruhigen.
Liebe Grüße und alles Gute
Maggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nur iGA Wert zu hoch, sonst alles ok
01 Mär 2024 08:54
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Guten Morgen

Das hier ist ein Forum für Krebspatienten. Ich würde mich an Deiner Stelle freuen, kein Myelom zu haben und betreffend den erhöhten Wert den Arzt befragen.

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.