Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Trotz Zometa Zähne ziehen

Betreff: Trotz Zometa Zähne ziehen
09 Feb 2024 11:59
  • MAKI EIS
  • MAKI EISs Avatar
  • 118 Beiträge seit
    08. Jun 2019
Moin ,
Bevor 2017 bei mir die Zometa gabe begann wurden meine Zähne komplett saniert.
Trotz aller Vorsicht wurden jetzt bei mir bei den restlichen fünf Zähnen im Unterkiefer Entzündungen festgestellt. Ich habe dadurch allerdings absolut keine Beschwerden. Meine Zahnärztin empfiehlt mir jetzt diese Zähne im Unterkiefer komplett zu entfernen. Allerdings kennen sich die Ärzte in dieser Praxis mit Bisphosphonaten und Nekrosen absolut nicht aus. Gestern war ich bei meiner Onkologen und die hat mir eine Zweitmeinung empfohlen. Allerdings wusste sie nicht welche Zahnärzte im Hamburger Raum dafür in Frage kommen würden. Ich hoffe sehr dass einer von euch ähnliche Erfahrung gemacht hat und mir weiterhelfen kann. Meine Angst ist natürlich auch was ist wenn ich keine eigenen Zähne mehr im Unterkiefer habe ist es überhaupt bei diesem gefährdeten Knochen möglich eine Prothese einzusetzen? Meine letzte Zometa war jetzt im Dezember und die folgenden, die eigentlich alle vier Monate stattfinden wurden erst einmal abgesagt.
Wurden bei euch auch schon Zähne gezogen obwohl ihr schon längere Zeit bis Phosphonate bekommen habt ?
Ich habe panische Angst in Zukunft ohne Zähne im Unterkiefer rumlaufen zu müssen.
Liebe Grüße
Marlies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Trotz Zometa Zähne ziehen
09 Feb 2024 13:29
  • greece
  • 95 Beiträge seit
    12. Jul 2018
Hallo Marlies, ein Zahnarzt kann dir nicht weiterhelfen. Du benötigst einen Kieferchirurg mit Erfahrung mit Bisphosphonaten. Da sollte es im Hamburger Raum einige geben. Dein Zahnarzt sollte eigentlich einen kennen. Da würde ich jetzt schnell rumtelefonieren.

Ich bekomme seit 5 Jahren Bisphosphonate und hab in dieser Zeit zwei Wurzelspitzenresektionen und eine Zahnextraktion gehabt. Beides durchgeführt beim Kieferchirurg unter Gabe von Antibiotika und ohne Aussetzen von Zometa. Als Mundspülung ist mir Meridol empfohlen worden. Das ist nicht so aggressiv wie die anderen und hilft sehr gut.

Gruß greece

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Trotz Zometa Zähne ziehen
09 Feb 2024 14:02
  • MAKI EIS
  • MAKI EISs Avatar
  • 118 Beiträge seit
    08. Jun 2019
Vielen Dank für die schnelle Antwort ich werde mir jetzt wirklich eine Zahnklinik suchen die in der Lage ist mir zu helfen wie sieht das bei dir denn mit Zahnersatz aus ist auch das möglich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Trotz Zometa Zähne ziehen
09 Feb 2024 15:03
  • Jockel258
  • Jockel258s Avatar
  • 292 Beiträge seit
    22. Sep 2022
Hallo Marlies,
du hast die Zahnprobleme nicht trotz sondern wegen Zometa.
Ein Zahnchirurg in Würzburg hat mir mal erklärt, warum,
Bisphosphonate bekommt man, um die Knochenstruktur härter bzw fester zu machen.
Da die Kieferknochen sowieso schon besonders fest sind, werden sie durch das Medikament weiter verfestigt, deshalb kommt es zu den oben beschriebenen Zahnproblemen. Da man wie für alles auch für dieses Phänomen einen Namen brauchte, nannte man es Kiefernekrose.
Aus diesem Grund macht man auch eine genaue Zahnkontrolle, bevor man Bisphosphonate nimmt. Möglichst auch beim Kieferchirurgen.
Mir haben sie damals zwei Weisheitszähne gezogen und ich habe Gott sei Dank seither keine Probleme mit den Zähnen.
Und wie Greece schon richtig schrieb, ist eine Zahnklinik mit Kiefernchirurgen deine richtige Adresse.
Die würden dir denn auch sagen, wie du Ersatz für deine gezogenen Zähne kriegen kannst.

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Trotz Zometa Zähne ziehen
09 Feb 2024 15:19
  • Caro
  • 683 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo,

ich habe zwar kein MM, aber immer wieder Probleme mit Entzündungen im Zahnbereich. Was mir schon oft geholfen und Zahn gerettet hat ist Nelkenöl. Das ist zwar recht scharf, aber heilt die Entzündungen zumindest bei mir meist schnell und gut ab.
Mein Lebensgefährte (MM Kranker, längst verstorben) musste auch mal einen Zahn gezogen bekommen, Das wurde in der Frankfurter Uni Zahnklinik gemacht. Vorher wurde Zometa absgesetzt und Antibiotika schon prophylaktisch gegeben. Ein Zahnchirurg hat dann den Zahn gezogen, das wichtigste war wohl, dass die Wunde komplett vernäht wurde, da keinesfalls Luft an den Kiefer kommen darf, wegen der Gefahr der Kiefernekrose. Auch nach dem Eingriff noch eine zeitlang Antibiotika, aber dann war alles wieder in Ordnung.

LG Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Trotz Zometa Zähne ziehen
09 Feb 2024 15:27
  • MAKI EIS
  • MAKI EISs Avatar
  • 118 Beiträge seit
    08. Jun 2019
Ganz lieben Dank für eure Tipps
Marlies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.