Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Hämatologe

Betreff: Hämatologe
08 Feb 2024 12:54
  • Sunny
  • Sunnys Avatar
  • 117 Beiträge seit
    07. Jan 2024
Hallo, ich hab nun schon mehrfach gelesen, dass manche von euch einen Hämatologen haben. Natürlich kenne ich den Unterschied, aber mir war bis jetzt nicht bewusst, dass man neben dem Onkologen auch einen Hämatologen haben kann. Ich dachte, dass ein Onkologe beides abdeckt. Daher meine Frage, wie wichtig ist ein Hämatologe und warum, wenn er wichtig ist, bekommt nicht jeder einen? Es hat doch auch jeder einen Onkologen.
Bin grad dabei mich umzusehen wo es einen in der Umgebung gibt. Muss ich dabei auf etwas achten? Wie oft sucht ihr ihn auf? Regelmäßig wie den Onkologen oder nur bei Bedarf?
Liebe Grüße, Sunny

Genieße deine Zeit, denn du lebst jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hämatologe
08 Feb 2024 13:25
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Ein Hämatologe muss sich halt nicht mit jeder Form von Krebs auskennen sondern ist auf Bluterkrankungen spezialisiert. Beides braucht man nicht, meiner Meinung ist es wichtiger, dass man einen Spezialisten an seiner Seite hat, der sich dann bestenfalls mit dem Onkologen/Hämatologen vor Ort austauscht.

Die Entwicklungen sind einfach so rasant, ein Glück für uns, dass nur der Spezialist ständig auf dem Laufenden sein kann.

Ich bin immer wieder froh, dass ich in einer größeren Stadt wohne und nur einen Ansprechpartner habe, meinen Spezialisten.

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hämatologe
08 Feb 2024 13:26
  • Jockel258
  • Jockel258s Avatar
  • 292 Beiträge seit
    22. Sep 2022
Hallo Sunny,
ich bin in einer Praxis für Hämatologie und Onkologie.
Ein Hämatologe kümmert sich um alle Erkrankungen des Blutes einschließlich blutkrebs,, wo das Multiple Myelom im weitesten Sinne zu zählt.
Ein Onkologe kümmert sich um alle Arten der krebserkrankungen. Also überschneidet sich das hier.
In meiner Praxis werden auch Patienten mit anderen krebsarten behandelt.
In der Uniklinik Magdeburg gibt es eine Klinik für Hämatologie und Onkologie
In Leipzig war ich auf der Station für Hämatologie und für die CarT-Zellen in der Knochenmark Transplantationseinheit, welche auch zur Hämatologie dazu gehört.
In Würzburg ist es wieder ein ganz anders, dort gibt es das Zentrum für Innere Medizin, und dor befindet sich die Hämatologie, Onkologie, Rheumatologie und Infektiologie.
Du solltest also einen Arzt finden, der in Hämatologie und Onkologie bewandert ist.

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hämatologe
08 Feb 2024 23:35
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Hallo Sunny

Mein Arzt ist Hämatologe und Onkologe und behandelt werde ich in der Klinik für Hämatologie und Onkologie.

In der Kombination macht dies für unsere Erkrankung sehr Sinn.

Er ist übrigens der med. Beirat hier auf der Seite für die Schweiz.

Gruss

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hämatologe
09 Feb 2024 11:12
  • Sunny
  • Sunnys Avatar
  • 117 Beiträge seit
    07. Jan 2024
Danke für eure Antworten. In der Tagesklinik, in der mein Mann behandelt wird, gibt es auch eine Onkologin/Hämatologin und es findet regelmäßig ein Tumorboard statt, bei dem alle Fälle besprochen werden. Insofern denke ich, dass das wohl okay ist, dass unser Onkologe, dem wir vertrauen, kein Hämatologe ist.

Nun würde mich noch interessieren, wie viele von euch den Spezialisten/Onkologen per Whats App oder telefonisch immer erreichen können. Sind das viele oder ist das eher die Ausnahme? Ich finde das prima, denn es tauchen doch immer wieder mal Fragen auf und dann müssen wir erst in der Tagesklinik anrufen und auf einen Rückruf warten. Wenn wir Glück haben und der Onkologe noch im Haus ist.

LG, Sunny

Genieße deine Zeit, denn du lebst jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hämatologe
09 Feb 2024 21:10
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Hallo Sunny

Bei mir ist es der Fall, dass ich meinen Professor jederzeit anschreiben (whatsApp oder mail) kann und meist innerhalb weniger Minuten bis max. Einer Stunde eine Antwort bekomme. Dies ist sogar am Wochenende der Fall oder auch wenn er im Urlaub ist.

Ich sehe diese Erreichbarkeit als unglaublichen Service an und auch als einen Vertrauensbeweis.

Ich nutze diese Möglichkeit natürlich nicht für irgendwelche Fragen, die ich auch beim monatlichen Gespräch erst stellen könnte, sondern nur, wenn sich eine Fragestellung als dringlich erweist.

Lieber Gruss

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.