Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

CT,wie oft

Antwort auf CT,wie oft
31 Jan 2024 09:55
  • Franziska123
  • Franziska123s Avatar
  • 488 Beiträge seit
    08. Aug 2018
Hallo

Danke für Eure Meinungen. Es waren ja wie geschrieben nur Überlegungen. Mir ist schon klar,das CT's schon sein müssen.

Trotzdem haben die Strahlenbelastungen und meine Beobachtungen haben mich zu dieser Frage
gebracht. Wenn ein Myelom derart aktiv ist und man dann mehrere CT bekommt, was ja sein muss waren meine Überlegungen ob es dann nicht erst recht das Myelom anfeuert. Ach wer weiss.

Viele Grüße
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf CT,wie oft
31 Jan 2024 10:03
  • Callosum62
  • 95 Beiträge seit
    18. Sep 2023
Hallo,
es drängt sich mir der Eindruck auf, dass sich die ursprünglich spezifische Frage nach der Häufigkeit eines Kontroll-CT bei einem MM in einen allgemeinen Austausch über bildgebende Verfahren mit dem Schwerpunkt "wer hat was bekommen" gewandelt hat.
Ich habe in den letzten Jahren viel über Bildgebung gelesen, wir diskutieren dieses Thema auch regelmäßig in der Selbsthilfegruppe. Meines Erachtens lassen sich die persönlichen Erfahrungen da nicht unbedingt vergleichen, denn die unterschiedlichen Verfahren werden für unterschiedliche Fragestellungen eingesetzt. Ich habe mir gemerkt, sozusagen als Faustregel: CT kann besser Knochen, MRT kann besser Weichteile, PET kann am besten den Krankheitsprozess abbilden. Und darüber hinaus gibt es noch viele exotische bildgebende Verfahren, wie ich im Vortrag von Frau Dr. Conrads anlässlich des letzten digitalen MM-Forums vom 25.11.2023 in Würzburg gelernt habe. Ich sage nur: Spektrales CT und Photon-Counting-CT. Mir gefällt das Fazit von Frau Dr. Conrads: "Abstimmt auf jeden einzelnen Patienten beinhaltet die radiologische Diagnostik beim MM sowohl CT als auch MRT, um die Stärken beider Methoden bestmöglich zu Nutzen und die jeweilen Schwächen auszugleichen." Für eine Standard-Routine-Kontrolle ist ein PET-CT nicht nur zu teuer und auch für gesetzlich Versicherte nur schwer zu bekommen, sondern gar nicht notwendig.
Für mich ist noch wichtig, wie körperlich und emotional belastend eine Bildgebung ist. Ein MRT kann gerne mal 30 Minuten und länger dauern, und Rückenschmerzen sowie Raumängste können da schon eine wichtige Rolle spielen.
Ängste vor Strahlen, egal welcher Art, sind in der deutschen Bevölkerung gar nicht mal so selten. Im Hinblick auf die Ängste vor einer schädigenden Wirkung von Strahlen mancher Teilnehmender hier im Forum bin ich der Meinung, das es wenig hilfreich ist, diese ad absurdum zu führen. Ängste können, müssen aber nicht rational sein. Es stimmt zwar: Die statistische Wahrscheinlichkeit einer Beeinflussung eines MM durch ein Kontroll-CT ist nur sehr gering. Aber sie kann auch nicht ganz ausgeschlossen werden. In der Wissenschaft gibt es nach meiner Kenntnis keine absoluten Erkenntnisse, sondern immer nur Wahrscheinlichkeitsaussagen, und das ist auch gut so.

Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen.
(Alfred Adler)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf CT,wie oft
01 Feb 2024 08:13
  • Sunny
  • Sunnys Avatar
  • 117 Beiträge seit
    07. Jan 2024
Hallo Franziska, i
ich verstehe dich gut und finde auch richtig, wenn man sich mit solchen Fragen auseinandersetzt. Leider ist es bei dieser Krankheit während der gesamten Therapie so, dass Entscheidungen für oder gegen etwas getroffen werden müssen und niemand kann einem sagen oder wissen, ob es anders nicht besser gewesen wäre. Letztendlich kann man nur hoffen das richtige getan zu haben und selbst wenn etwas dabei schief geht, kann man nicht wissen, ob es bei einer anderen Entscheidung nicht noch schiefer gegangen wäre.

Man kann immer nur sagen, ich habe in diesem Augenblick das getan, was ich für das Beste hielt und wenn bestimmte Untersuchungen zur Früherkennung neuer Herde sein müssen, dann macht es wenig Sinn, sich damit fertig zu machen, darüber nachzudenken, ob man dadurch vielleicht früher stirbt. Das schürt nur unnötige Ängste und ist genau das Gegenteil von der Zuversicht, die wir alle dringend brauchen.

LG, Sunny

Genieße deine Zeit, denn du lebst jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.