Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Nach Corona IgA erhöht

Betreff: Nach Corona IgA erhöht
20 Dez 2023 14:58
  • Ranu
  • 80 Beiträge seit
    04. Mär 2020
Hallo,
3 Wochen nach meiner Coronainfektion war ich zur Blutkontrolle. Mein IgA- Wert ist von 430 mg/dl auf 670 mh/dl gestiegen. Kappa/Lambda-Ratio von 52,6 auf 56.6. Kann dies auch mit Corona zusammenhängen?

Liebe Grüße
Ranu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nach Corona IgA erhöht
21 Dez 2023 09:07
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 126 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Ich hatte 10 Jahre MGUS IgA lambda, stabil und unauffällig. Wenige Wochen nach einer COVID Erkrankung wurde der Clon rebellisch und es entwickelte sich in wenigen Wochen ein ausgewachsenes MM.

Ich empfehle, genauer hinzusehen, gegebenenfalls mit KM Biopsie Auch eine verminderte Knochendichte kann ein früher Hinweis sein.

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nach Corona IgA erhöht
21 Dez 2023 22:30
  • Sevil_Ffm
  • 70 Beiträge seit
    17. Jul 2023
Es kann sein, dass ich mein Rezidiv auch nach COVID bekommen habe. Davor hatte ich 4 Erkältungen. Die ersten beiden waren nicht COVID. Die letzten beiden habe ich nicht getestet. Ich war und bin vollständig geimpft.

IgA hat mit Schleimhaut zu tun. Jede Infektion der Atemwege und des Magen-Darm-Bereichs führt zu einem Anstieg von IgA. Ich habe kurz mit meinem Arzt über diese Logik gesprochen, dass vielleicht eine Erkältung/Covid ein Rezidiv auslösen könnte. Aber sie sagt nein. Es passiert anscheinend auf zellulärer Ebene. Trotzdem bin ich vorsichtiger geworden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.