Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Fragen zu Laborwerten....

Betreff: Fragen zu Laborwerten....
09 Nov 2023 08:55
  • Uli64
  • 3 Beiträge seit
    09. Nov 2023
Guten Morgen,
ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Uli und bin 64 Jahre alt.
Ich leide seit 2019 an einer Polycythämia vera und bin seit 2 Jahren mit Interferon (Besremi) ganz gut eingestellt, d. h. meine Laborwerte wie Thrombozyten und der Rest des Blutbildes halten sich in einem ganz guten Rahmen.
Ich muss 2 mal im Jahr zu Prof.Reiter in die Uni Mannheim Hämatologie zur Untersuchung und Zweitmeinung. Gestern bekam ich die umfangreichen Laboruntersuchungen von letzter Woche zugeschickt und so ein paar Sachen haben mich dann doch verunsichert.
Also da wären:
Monozyten: 18,0
[5 - 11] [%]
Monozyten : 0,82
[0,3 - 0,8] [10E9/l]
Immunglobulin A i. P.(At) : 4,32 (+)
[0,4 - 3,5] [g/l]
Immunglobulin M i. P.(At): 0,92
[0,5 - 3,0] [g/l]
Immunglobulin E i. P.(At) : 38
[0 - 100] [kU/
Kappa-Lambda-Quotient i.S. : 1,59
freie Lambda Leichtketten im S~: 23,6
freie Kappa-Leichtketten im Se~ : 37,6


Beurteilung vom Labor:

Die erhöhte Konzentration von freien Kappa-Leichtkettenbei unauffälliger Konzentration von freien
Lambda-Leichtketten spricht bei unauffälliger Kappa/Lambda-Ratio am ehesten für eine erhöhte Bildung
(Entzündung, Autoimmunprozess) oder reduzierte Ausscheidung aufgrund einer Nierenschädigung.
Der Befund wäre auch vereinbar mit einem Myelom unterTherapie.

freie Lambda Leichtketten im Serum:-FLLS : Dim.: mg/l, Norm: 5.7-26.3
Kappa-Lambda- Quotient i.S : Dim.: Quotient, Norm: 0.260-1.65
freie Kappa Leichtketten im Serum-:-FKLS: Dim.: mg/l, Norm: 3.3-19.4

mein GFR schwankt immer so zwischen 80-90 und mein Kreatinin ist konstant bei 0,9 bis 1,0

Ich war schon mal im Februar dort und da wurden auch umfangreiche Laboruntersuchungen durchgeführt u.a. eine Protein-Elektrophorese. bis auf die
y Globulin ( 8,0 - 15,8] [%] ) : 17,1 waren alle anderen Globuline im Normalbereich.
Die Immunglobuline und Leichtketten wurden im Februar allerdings nicht durchgeführt.

So ne richtige Antwort hat bis jetzt noch niemand gefunden, eine Theorie ist eventuell die Interferongabe (Besremi) ...
Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen zu Laborwerten....
09 Nov 2023 11:11
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Uli64,
willkommen hier im Forum.

Laborwerte beurteilen, ist Sache der Ärzte. Das können und dürfen wir hier nicht.

Wir sind hier nur Patienten und Angehörige von Patienten mit der Erkrankung Multiples Myelom. Dieses Forum ist nur für diese Erkrankung gedacht, nicht für andere Erkrankungen des blutbildenden Systems. Bitte wende Dich an Deinen behandelnden Arzt, der die Laborwerte veranlasst hat, er sollte sie Dir erklären. Vielleicht findest Du über die www.leukaemie-hilfe.de/ weitere Auskunft zu Deiner Erkrankung. Allerdings entzieht es sich meiner Kenntnis, ob Polycythämia vera zu den dort genannten Erkrankungsfeldern gehört.

Ich kann gut verstehen, dass man verunsichert ist, wenn Blutwerte nicht zeitnah erklärt werden. Vielleicht kann der Hausarzt Dir bis zum Gespräch beim Hämatologen weiterhelfen.
Alles Gute.

LG
Ma
Letzte Änderung: 09 Nov 2023 11:13 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen zu Laborwerten....
09 Nov 2023 11:22
  • Uli64
  • 3 Beiträge seit
    09. Nov 2023
vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir geht es primär nicht um eine fachliche Beurteilung der Laborwerte mit meiner Grunderkrankung, sondern um eure Einschätzung der Zusammenhänge mit den Leichtketten, den Immunglobulinen und dem Quotient...geht es schon in Richtung eines Multibles Myelom?...sind solche Werte schon ein Anfangsstadium usw.
aber ich erwarte natürlich keine Therapievorschläge, eher euer Erfahrungswissen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen zu Laborwerten....
09 Nov 2023 15:52
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Keine Sorge, der Leichtkettenquotient darf bis zu 100 ansteigen, ohne dass eine Behandlung erfolgen muss. (wenn ansonsten andere Parameter in Ordnung sind). Darunter nennt man das MGUS und ist noch keine Krebsform, sondern ein Vorstadium was nicht zwingendermaßen in ein Myelom übergeht (lediglich 1% pro Jahr Wahrscheinlichkeit). MGUS haben viele ältere Menschen, ohne dass sie etwas davon bemerken. Ein Myelom entsteht erst dann, wenn die Knochenmarkzellen bösartig entarten.
Letzte Änderung: 09 Nov 2023 15:54 von miregal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen zu Laborwerten....
09 Nov 2023 17:09
  • Uli64
  • 3 Beiträge seit
    09. Nov 2023
vielen Dank für die Antwort.
Mich hat halt irritiert das die freie Kappa-Leichtketten im Serum : 37,6 fast doppelt so hoch ist wie der Normalwert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen zu Laborwerten....
12 Nov 2023 13:24
  • betti52
  • 151 Beiträge seit
    19. Sep 2023
Oder auch, wenn die Ratio der beiden Leichtketten
deutlich ueber 100 ist.
(Bei mir war die Ratio bei Zufallsenteckung des MM
bei 180.)

Alles Gute.

Gruss, Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.