Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Kappa-Lamda-Quotient

Betreff: Kappa-Lamda-Quotient
08 Nov 2023 14:37
  • AG1900
  • 1 Beiträge seit
    08. Nov 2023
Hallo zusammen,

Da ich schon länger Probleme mit Schaum im Urin habe usw. und nephrologisch und Urologisch nichts auffällig war wurde auch ein Blutbild erstellt.

Meine Frage,Blutbild soweit auch unauffällig, nur der Kappa-Lamda-Quotient im Serum liegt bei 1,66 der Normbereich ist zwischen 0,26 - 1,65.
Der Arzt meinte dies ist nichts, da das Freie Kappa und Freie Lambda im Serum in der Norm liegen

Freie Kappa 12,7 (3,3 - 19,4)
Freie Lamba 7,63 (5,7 - 26,3)

Wenn man allerdings im Internet liest ist eher das Gegenteil der Fall mit dem Quotienten und den einzelnen Werten in der Norm. Mach mir tdm etwas sorgen. Klar ist nur minimal an den 1,65 vorbei, aber drüber ist darüber.

Kann hier jemand etwas dazu sagen?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kappa-Lamda-Quotient
08 Nov 2023 17:52
  • Maggie
  • Maggies Avatar
  • 321 Beiträge seit
    01. Apr 2016
Hallo,
ich würde deinem Arzt zustimmen und denken, dass du dir keine Sorgen machen musst. Die Abweichung ist ja wirklich minimal. Wenn es dich beruhigt, kannst du in ein paar Monaten dein Blut nochmal untersuchen lassen. Ich verstehe dich so, dass der Urin auch unauffällig war. Dann brauchst du wegen dem Schaum nicht beunruhigt sein. Es wurde ja alles untersucht.
Liebe Grüße und alles Gute Maggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kappa-Lamda-Quotient
08 Nov 2023 17:56
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 426 Beiträge seit
    23. Dez 2016
Hallo,

also ich geb deinem Arzt recht die 0,01 beim Quotienten sind nichts.
Der Normbereich ist ein Bereich in dem sich die Mehrzahl aller gesunden Menschen wiederfinden. Es gibt aber auch Ausnahmen deren Werte darüber/darunter liegen ohne dass eine Krankheit vorliegt.

Sonnige Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kappa-Lamda-Quotient
12 Nov 2023 13:30
  • betti52
  • 151 Beiträge seit
    19. Sep 2023
Hallo AG1900,

wenn es bei Dir nur sooo knapp drueber ist und auch
sonstig nichts von den SLIM-CRAB-Kriterien
"anschlaegt", dann wuerde ich das nochmal
genau mit Deinem behandelnden Arzt besprechen,
was der Dir raet.
Eine Zweitmeinung kannst Du ja auch dann
noch einholen.

Gruss, Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.