Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Solitäres Plasmozytom BWK 11 leider nur Teilremission nach Bestrahlung

Betreff: Solitäres Plasmozytom BWK 11 leider nur Teilremission nach Bestrahlung
12 Okt 2023 16:19
  • ChrisMUC
  • ChrisMUCs Avatar
  • 11 Beiträge seit
    16. Mär 2023
Hallo zusammen,

ich bin total frustriert.
Im Februar 23 wurde bei mir ein solitäres Plasmozytom am BWK 11 diagnostiziert.
Leider hatte es schon Schaden am Wirbel angerichtet, sodass ich eine Wirbelsäulen OP
erhalten habe. Am 02.05.23 wurde mit der Bestrahlung begonnen, 25 Einheiten
a 2 Gray, also insgesamt 50 Gray. Nun wurde bei der Nachkontrolle festgestellt, dass das Plasmozytom
nicht wie erhofft verschwunden ist, sondern sich lediglich verkleinert hat. Ursprünglich war es 3,4 x 2,5cm
groß mit 30% Weichteilanteil. Nun nach der Bestrahlung Stand vor einer Woche ist es immer noch 2,3 x 2,9cm
groß. Der SUVmax Wert lag ursprünglich bei 15 und liegt jetzt bei 4,6.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit den Ergebnissen nach der Bestrahlung. War es bei euch danach verschwunden?
Gab es noch Stoffwechselaktivität?

Viele Dank schon mal für jeden Hinweis oder Einordnung, wie ihr das seht.

Liebe Grüße
ChrisMuc
Letzte Änderung: 12 Okt 2023 16:31 von ChrisMUC. Begründung: Schreibfehler :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Solitäres Plasmozytom BWK 11 leider nur Teilremission nach Bestrahlung
12 Okt 2023 18:02
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Du kannst sicher sein, dass der bestrahlte Bereich mit 50 Gray "tot" ist. Das heißt abe auch, dass dort keine Knochenzellen mehr existieren und der Knochen ad hoc nicht mehr zu wachsen kann. Wie ist denn die Größe bestimmt worden? (CT.MRT, PET...). Wichtig ist der Rückgang des m-Gradienten bzw. der krankhaften Serumleichtketten. Eine Knochenmarkbiopsie kann Aufschluss geben, ob sich noch Myelomzellen außerhalb des bestrahlten Bereiches befinden. Bei mir war beides seinerzeit negativ, das Myelom meldete sich aber wieder nach 2 Jahren und musste dann nach 5 Jahren systemisch behandelt werden. Und seitdem ist Ruhe, seit 2019. edit: sehe gerade, dass die Kappaleichtketten deutlich angestiegen sind. also hat sich das Myelom vermutlich außerhalb des bestrahlten Bereiches ausgebreitet
Letzte Änderung: 12 Okt 2023 18:07 von miregal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Solitäres Plasmozytom BWK 11 leider nur Teilremission nach Bestrahlung
12 Okt 2023 19:36
  • ChrisMUC
  • ChrisMUCs Avatar
  • 11 Beiträge seit
    16. Mär 2023
Vielen Dank für Deine Antwort. Genau das dachte ich auch, nämlich dass da eigentlich nichts mehr sein kann. Trotz Anstieg der Leichtketten ist der Befund im besagtem Bluttest folgendermaßen:

1. Verlaufskontrolle
Die bei der Erstuntersuchung (Serum vom 29.03.23) nachgewiesene sehr diskrete IgG-Bande Korrelat Kappa hat sich zurückgebildet. Mit der Immunfixation findet sich im Serum derzeit kein Hinweis auf das Vorliegen einer monoklonalen Gammopathie (Paraproteinämie).
Die quantitative Bestimmung der freien leichten Ketten ist zu beachten“

Ich verstehe das eben auch nicht. In zwei Woche habe ich einen telefonischen Termin mit Heidelberg zur Zweitmeinung.
Die Ergebnisse meines gestrigen Bluttests dauern ebenfalls nochmal 10 Tage. Sehr aufreibend im Moment.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Solitäres Plasmozytom BWK 11 leider nur Teilremission nach Bestrahlung
12 Okt 2023 19:40
  • ChrisMUC
  • ChrisMUCs Avatar
  • 11 Beiträge seit
    16. Mär 2023
Übrigens, das Du seit 2019 Ruhe hast freut mich sehr für Dich. Absolut weiter so. 👍

Im PET CT wurden keine weiteren Stellen gefunden.
Die Biopsie war unauffällig 7% interstitielle Zellen, ein neoblastischer Bezug konnte nicht bewiesen werden.
Letzte Änderung: 12 Okt 2023 19:51 von ChrisMUC. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.