Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Neu hier

Betreff: Neu hier
28 Sep 2023 14:05
  • Esa
  • 1 Beiträge seit
    28. Sep 2023
Hallo,
Ich habe im Juni ein Kind geboren. Im August habe ich mir dann 2 Wirbel gebrochen , durch das Mrt bestätigt mit 2 alten Wirbelbrüchen und es kam Osteoporose raus.
Anfangsverdacht war nun Schwangerschaftsosteoporose.
Beim Endokrinologe kam jetzt ein besorgniserregendes Ergebnis auf Verdacht auf monoklonale Gammopathie raus. Jetzt soll ich eine Immunfixationselektrophorese machen.
Der Ka/La Quotient liegt bei -2,35. freie kappa lk liegt bei 14,8 und der lambda lk wert bei 6,30.
Den angeraten Onkologen/ Hämatologen Termin habe ich nun erst im November bekommen. Kann irgendjemand eine Aussage treffen wie schlimm oder wie schnell da eigentlich etwas gemacht werden muss?

Danke im Vorab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neu hier
28 Sep 2023 19:01
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
der kayppa/lambda wert liegt geringfügig überr der Norm. Wenn es wg. eines Myeloms bereits zu Knochenbrüchen kam, kann es sich dann eigentlich nur um ein nonsekretorischer MM handeln, wenn überhaupt. Mit den bisher vorliegenden Parametern wird gar nichts behandelt, das muss die weitere Diagnostik ergeben. Der genannte Quotient für sich betrachtet muss über 100 für eine Behandlung liegen. Die Immunfixation wird auch aus dem Blutserum gemacht. Einen echten Nachweis muss eine Knochenmarkbiopsie zeigen. Bevor jetzt Kopfkino dich verrückt macht, selbst ein MGUS was vlt. sein kann führt nur in weniger als 10%iger Wahrscheinlichkeit zum Myelom. Liegt eine sonstige Erkrankung vor, kann auch die Leichtketten außer der Norm sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neu hier
28 Sep 2023 22:44
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Esa,
herzlich Willkommen hier im Forum. Erst Mal herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Nachwuchs!

Es tut mir sehr leid, dass Du nach der Geburt Wirbelbrüche bekommen hast und nun die Sorgen los gehen. Das ist nichts, womit sich eine junge Mutter belasten sollte. Versuche, Dir Klarheit zu verschaffen, damit Du Dich und Dein Kind nicht unnötig mit den Sorgen belastest. Hast Du bei der Terminanfrage beim Hämatologen dazu gesagt, dass Du ein kleines Baby hast? Ich denke, dann wird der Termin vorgezogen.
Das der Termin erst im November vergeben wurde, ist ja einerseits ein gutes Zeichen, es scheint nicht eilig zu sein, andererseits sollte man in der Praxis Verständnis dafür haben, dass Du jetzt kein wochenlanges Kopfkino gebrauchen kannst.

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.