Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Harndiagnostik /Revlimid

Betreff: Harndiagnostik /Revlimid
20 Aug 2023 13:17
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 126 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Hallo, zusammen.

Ich habe schon drei Zyklen Dara/Cyclophospamid/Borte/Dexa hinter mir und bislang immer einen unauffälligem Harnbefund.

Seit ich noch Revlimid im 4.Zyklus dazugekommen, ist mein Harnbefund auffällig geworden.

Im Teststreifen Lekos, Erys und Eiweiß mit 50 mg/dl positiv.

Im Sedimente 1200 Leukos, in der Harn Chemie Totalprotein leicht erhöht mit 259, IgG erhöht mit 20.8 (Norm unter 9,6) und alpha1Micro positiv mit 77.

Kann das mit der Therapie, insbesondere mit Revlimid zu tun haben? Ich werde beim nächsten Termin jedenfalls nachfragen.

Auch machen mich 2 neue Foci in der Prostata, bei der Kontrolle mit PET gefunden, etwas unrund.

LG

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Harndiagnostik /Revlimid
24 Aug 2023 12:17
  • Rosa21
  • 52 Beiträge seit
    24. Nov 2022
Hallo Johannes,

ich glaube, dass ich hier im Forum bereits einmal von Problemen mit der Blase bei Einnahme von Revlimid gelesen habe. Bin mir aber nicht mehr sicher wo.

Ich hatte im Zusammenhang mit Cyclophosphamid Probleme mit der Blase. Dieses Zytostatika schädigt die Blasenschleimhaut.
Ich weiß nicht, ob ich dir damit weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Harndiagnostik /Revlimid
25 Aug 2023 18:11
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 126 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Der Urologe hat festgestellt, dass es sich nicht um eine Blasenentzündung handelt, sondern um eine Prostatitis. Dies sei bei der Art der Therapie, die ch derzeit bekomme, nicht ungewöhnlich. Ich muss jetzt ein Antiniotikum und Alpharezeptorenblocker nehmen und die Schmerzen sind bereits weg. Ich bin jetzt im Zyklus 4 und es kommen noch Zyklus 5 und 6 plus Dosis Steigerung mit Revlimid, bevor es an die HD und Transplantation geht.

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.