Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Zusammenhang Freie Leichtketten und CRP

Betreff: Zusammenhang Freie Leichtketten und CRP
05 Jul 2023 20:00
  • Micha88
  • Micha88s Avatar
  • 146 Beiträge seit
    23. Sep 2015
Hallo liebe Leute,
ich habe heute meine aktuellen Blutwerte vom Juni bekommen und voller Erschrecken festgestellt, dass meine fr. Kappa LK wieder etwas oberhalb der Norm sind, 24,1 mg/l (Sollwert bis 22,6 mg/l, Vorwert vom April 12 mg/l). Jetzt ist aber mein CRP mit 12,47 mg/l ebenfalls erhöht (Sollwert max. 5 mg/l)

Allerdings haben meine fr. Lambda LK ebenfalls einen ordentlichen Satz gemacht, auf 14,6 mg/l (Vorwert vom April 4,9 mg/l). Der Quotient ist mit 1,65 auch besser geworden und fast wieder normwertig nach der SZT 09/22 (Sollwert max. 1,56, Vorwert vom April 2,45).

Jetzt frage ich mich, ob es sich vielleicht um eine polyklonale Leichtkettenerhöhung handelt, bedingt durch eine Entzündung bzw. einen Infekt im Körper! Außerdem hatte ich 2 Tage vor der Blutentnahme auch meine dritte 5-fach Impfung (Polio, Tetanus ...) erhalten!

Wie ist Eure Erfahrung mit dem Zusammenhang von fr. Leichtketten und CRP, haben sich diese Werte bei Euch schon mal komplementär verhalten? (Es handelt sich bei beiden ja auch um Entzündungsmarker)

Danke und liebe Grüße
Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. Erhaltungstherapie 13.Zyklus
Letzte Änderung: 05 Jul 2023 20:26 von Micha88.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zusammenhang Freie Leichtketten und CRP
05 Jul 2023 20:35
  • Triple M
  • 50 Beiträge seit
    30. Jun 2017
Hallo Michael,

in Deinem Profil hast Du vermerkt, dass Du gerade erst im Mai mit der Lenalidomid Erhaltungstherapie begonnen hast. Ich bin medizinischer Laie, aber ich würde wetten, dass eine polyklonale Erhöhung beider Leichtketten vorliegt, die auf das Lenalidomid zurückzuführen ist.

Als ich anfangs meiner Erhaltungstherapie denselben Effekt beobachten konnte, wies mein Hämatologe auf diesen Zusammenhang hin und meinte, wichtig sei ausschließlich der Quotient.

Es gab hierzu mal eine Dissertation an der Universität Hamburg, die auch hier im Forum zitiert wurde - ich fi de gerade leider weder das Dokument noch den alten Thread.

Bei mir sind jedenfalls beide Leichtketten seither immer mehr oder weniger erhöht, der Quotient bleibt dabei aber (jedenfalls bisher) schön da, wo er hingehört.

Ich hoffe das hilft.
Liebe Grüße

Triple M

n = 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zusammenhang Freie Leichtketten und CRP
05 Jul 2023 22:46
  • Micha88
  • Micha88s Avatar
  • 146 Beiträge seit
    23. Sep 2015
Hallo Triple M,

vielen Dank! Ich hoffe, das es mir ebenfalls das Lenalidomid ist, welches die Erhöhung der LK erklärt. Ich kannte es bei der Induktion und Konsolidierung, das die Werte immer nur am purzeln waren, allerdings waren das auch 4 Wirkstoffe und der Vorgänger Thalidomid bei mir! Ich werde mich mal auf die Suche machen, ob ich die Dissertation hier im Forum finde!

LG
Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. Erhaltungstherapie 13.Zyklus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zusammenhang Freie Leichtketten und CRP
05 Jul 2023 23:11
  • Triple M
  • 50 Beiträge seit
    30. Jun 2017
www.myelom.org/forum/therapien/4341-revl...tketten.html?start=0

… hoffe der link funktioniert….

n = 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zusammenhang Freie Leichtketten und CRP
06 Jul 2023 08:32
  • Triple M
  • 50 Beiträge seit
    30. Jun 2017
Nachtrag: Gepurzelt sind ja bisher glücklicherweise die monoklonalen LK…. wenn es sich jetzt um einen polyklonalen Anstieg handelt, ist das kein Widerspruch.

Die monoklonalen kannst Du mit dem Lenalidomid grundsätzlich in Schach halten - soweit ja der Plan 😉

Viel Erfolg
Triple M

n = 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zusammenhang Freie Leichtketten und CRP
07 Jul 2023 07:04
  • Micha88
  • Micha88s Avatar
  • 146 Beiträge seit
    23. Sep 2015
Hallo Triple M,
nochmal vielen Dank für den Link :-), eine wirklich interessante Dissertation. Ich zähle zwar rein formell nicht zu der Gruppe, weil meine nicht involvierten Lambda LK (noch) normwertig sind, aber sie sind im Verhältnis zu der Kappa LK stärker angestiegen und der wichtige Quotient hat sich auch deutlich verbessert!
Es beruhigt auf alle Fälle etwas und hoffentlich bestätigt es sich bei der nächsten Kontrolle im Okt.!
LG Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. Erhaltungstherapie 13.Zyklus
Letzte Änderung: 07 Jul 2023 07:05 von Micha88.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.