Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Hallo , neu hier Angst Leichtketten Kappa / Lambda

Betreff: Hallo , neu hier Angst Leichtketten Kappa / Lambda
13 Jun 2023 19:12
  • Sina19
  • 2 Beiträge seit
    13. Jun 2023
Hallo Ihr lieben , ich hoffe ich bin hier in dem richtigen forum.
Ich bin unter 30 Jahre jung und habe lezte Woche meine Ergebnisse/ Bericht vom Onkologen bekommen .
Dieser gibt mir per Telefon leider keine Auskunft und die Verlaufs Kontrolle ist leider erst in 13 Wochen. Habe wahnsinnig Angst:( ...
Es geht um meine Leichtketten Kappa / Lambda Werte im Urin :
Kappa urin : 7,50
Lamda urin : <4,9 .
Kappa / lambda-Ration : zu niedrig 1,53 .

Zusatz : Serum-Elektrophorese/Immunfixation Serum/Urin: Serum: Eine Bande in der Kappa-Spur ohne korrespondierende schwere Kette in der IgG-, IgA oder IgM-Spur nicht sicher auszuschließen. Urin kein Paraprotein nachweisbar.

Ich habe viel zu viel Gegoogelt und alles nachgelesen, schlauer bin ich nun wirklich nicht . Nur ängstlicher. :( .
Lese überall von Rückenmark oder geschädigten Nieren.
Oder noch schlimmeres.

Meine kompletten Blut Werte vom Onkologen waren OK. Nichts auffälliges.
Im Blut waren meine Kappa / Lamda Werte unauffällig im norm Bereich.
Werte Blut :
- Lamda : 10
- Kappa : 14,20
- Kappa / Lamda Ration : 1,42 .

Nieren Werte , leber Werte und alles was der Onkologe im Blut Kontrolliert super Ergebnisse.

Ich hatte damals Infektion mit EBV und Parvo B19 Virus .
EBV war aber nicht mehr Aktiv , wurde in diesem Jahr schon 3 mal im Blut getestet .

Zum Onkologen bin ich gekommen weil ich seit Februar 2023
Bis Mitte Mai 2023 also knappe 13 Wochen Nacht Schweiß hatte , meine Lymphknoten hals , achsel , leisten waren immer geschwollen . Unter meinem Kehlkopf war 13 Wochen etwas das ich nicht schlucken konnte . Hausarzt & HNO wussten nicht weiter deswegen war ich beim Onkologen vorstellig.
Lymphknoten und Hals sind besser geworden zum Glück. War trotzdem noch zur Sono also Ultraschall der Lymphknoten, leber und Nieren auch hier alles OK .

Mich macht det Wert im Urin echt verrückt .
Vielleicht wisst ihr was es bedeuten könnte .
Ich habe 3 Kinder das kleinste gerade mal 1 Jahr jung .
Ich will keine Angst haben, ich will voll da sein für meine Kinder und mir durch Werte dieses nicht vermiesen lassen .
Danke an alle Leser:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hallo , neu hier Angst Leichtketten Kappa / Lambda
13 Jun 2023 22:42
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Sina,
herzliche Willkommen hier im Forum.
Wenn Dein Arzt in Sorge wäre, hätte er Dir sicherlich etwas gesagt. Warum sollen die Wert in 13 Wochen noch mal kontrolliert werden? Normwerte sind in jedem Labor anders, Du hat diese nicht dazu geschrieben. So sieht es alles völlig normal aus, aber beurteilen darf das nur ein Arzt. Leichtketten können aus ganz vielen verschiedenen Gründen schwanken. Wie Du schreibst, gibt es ja keinen Anhalt für Paraproteine im Urin und die Serumwerte sind auch unauffällig. Bitte mache Dich nicht verrückt durch googeln. Das kostet viel zu viel Energie und ist ungesund! Die Energie brauchst Du für Deine Kinder.

Warum Deine Lymphknoten geschwollen waren, können wir hier natürlich nicht wissen. Es gibt so viele verschieden Virusinfektionen, die das auslösen können. Ich kann aber sehr gut verstehen, dass Dich das in große Sorge versetzt hat. Wenn es Dir jetzt wieder gut geht, ist es doch prima. Du hast Dich untersuchen lassen, das ist auf jeden Fall doch der richtige Weg. Nun wird in einigen Wochen zur Sicherheit noch mal eine Kontrolle gemacht, auch gut. Genieße entspannt den Sommer.

Liebe Grüße
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hallo , neu hier Angst Leichtketten Kappa / Lambda
13 Jun 2023 22:52
  • Sina19
  • 2 Beiträge seit
    13. Jun 2023
Herzlichen Dank für deine liebe Antwort . :) Der Onkologe sagte nur zur Sicherheit eine Verlaufs Kontrolle . Könnte auch eine Labor Ente gewesen sein. Hmmm hahaha also zu spaßen war mir da jetzt nicht , aber dem Arzt schon . Komisch .
Also der kappa Lamdar zusammen darf laut Labor bei 2,04 am niedrigsten liegen und da bin ich halt drunter . Das Verhältnis der leichtketten zusammen ist zu niedrig .

Lieben Dank, ja du hast recht . Vielleicht sollte ich einfach auf die Kontrolle warten . Wie gesagt mein onkologe sagte mir leider garnichts bezüglich der Werte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hallo , neu hier Angst Leichtketten Kappa / Lambda
14 Jun 2023 11:18
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Sina,

wenn der Quotient oder die Ratio von Kappa und Lambda zu niedrig sind, ist es auf jeden Fall besser, als zu hoch.
Ungewöhnlich finde ich den Normwert, aber jedes Labor hat andere Hersteller der Untersuchungskids, somit auch andere Normwerte. Wie ist der Bereich (von - bis) und wie ist der für Kappa und Lambda einzeln? Wie der Arzt schon sagt, gibt es immer mal Laborungenauigkeiten, darum sagt man auch so schön "ein Wert ist kein Wert". Man schaut sich immer die Blut- und Urinwerte im Verlauf an.

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hallo , neu hier Angst Leichtketten Kappa / Lambda
19 Jun 2023 18:13
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Sina

Lass dich nicht verrückt machen , die Leichtketten schwanken mit der Tagesform

und mit den verschiedenen Laborsystemen

Serum zeigt nix an, folglich, geniesse die Zukunft sorgenfrei mit deinen Kinder und Familie

LG

Joseph

PS: ein alter Hase in Betreff : Leichtketten Myelom , im 19ten Jahr dabei

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hallo , neu hier Angst Leichtketten Kappa / Lambda
10 Jul 2023 21:55
  • Alhazred
  • 121 Beiträge seit
    21. Apr 2021
Hallo Sina,

als erstes bitte einmal „durchatmen“ und dann noch einmal tief ein und aus.
Danach das googeln sein lassen, es sei denn du weisst wie du richtig suchen musst und die Ergebnisse auch interpretieren kannst. Das ist jetzt kein Vorwurf, aber das haben mehr oder weniger alle hier durchgemacht.
Ich denke die alten Hasen werden das bestätigen.
Mapoli hat die Werte gut kommentiert.
Wenn da was auffälliges währe, hätte dein Doc ggf. wie bei mir gehandelt (haben Sie schon einen Termin zum besprechen der Ergebnisse? Nein, Sie brauchen keinen. Kommen sie bitte in den nächsten 2 Stunden einfach rein).
Ich drück dir die Daumen, das man die Ursache für die Beschwerden findet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.