Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Neu hier, MGUS IGA und Ausbruch MM mit Läsionen im Stammskelett

Betreff: Neu hier, MGUS IGA und Ausbruch MM mit Läsionen im Stammskelett
29 Apr 2023 10:09
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 126 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Guten Tag!

Ich bin neu hier und muss mich erst orientieren. Ich bin JG 1956, lebe in Wien und habe vor meiner Pensionierung bei Siemens Healthineers in der Labordiagnostik gearbeitet. Seit 7 Jahren ist bei mir MGUS mit 2 monoklonalen Banden IgA bekannt, ich bin zu regelmäßigen Untersuchungen im AKH Wien, im Juli 2022 war noch alles in Ordnung. Vor vier Wochen bekam ich heftige Schmerzen in der LWS. Die Diagnostik erbrachte einen Wirbeleinbruch LWK3, Osteoporose in diesem Bereich und im MRI Kontrast multiple Läsionen in der LWS und Becken. Das Labor von dieser Woche zeigt einen erhöhten ß2M Wert, sonst eher unauffällig, eine KM Biopsie und PET/CT stehen noch aus. Ich habe diese Woche eine Spritze XGEVA erhalten.

Der Ausbruch des MM steht in nahem zeitlichen Zusammenhang mit einer COVID Infektion, ich bin viermal geimpft und hatte einen sogenannten leichten Verlauf.

Am meisten zu schaffen machen mir die furchtbaren Schmerzen, ich nahm nur 3x2 Novalgin, 150mg Tramal retard hatte ich nicht vertragen, probiere heute zum ersten Mal Tramal 50 zusammen mit Paspertin.

Ich bin seit Jahren Mitglied bei der Inkontinenz Selbsthilfe e.V., da ich nach einer Neuroborreliose mit Blasenlähmung intermittierenden Selbstkatheterismus mache und meine Erfahrungen dazu weitergebe. Die Monoklonale Gammopathie steht in zeitlich engem Zusammenhang mit der Neuroborreliose.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wie ich mich auf diesem Forum einbringen und zurechtfinden kann und bin auch bereit, all meine Erfahrungen, die diese Erkrankung mit sich bringen wird, zu teilen.

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.