Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

KMP

Antwort auf KMP
25 Apr 2023 14:18
  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • 469 Beiträge seit
    22. Apr 2010
Wenn keine Fish Analyse gemacht wird,wozu wollen die dann eigentlich eine KMP machen?
Als ich 2010 in Leipzig stationar zur Stammzellentneahme war, hat man meine einzige KMP bei mir gemacht. Da man dabei nicht genug Myelomzellen finden konnte, konnte auch keine Fish Analyse gemacht werden und somit war die Entnahme total sinnlos.
Anders verhält es sich,wenn man das Myelom nicht im Blut nachweisen kann und bei jeder Kontrolle eine KMP machen muss. Eine solche Patientin habe ich damals in Leipzig kennengelernt,im Blut alles ok,im Knochemark Myelomzellen.
Bei meiner damaligen KMP hat man mir in der Nähe der Entnahmestelle eine Betäubungsspritze gegeben,die hat es erträglich gemacht,trotzdem habe ich seitdem alle KMP abgelehnt,wenn jemand den Vorschlag gemacht hat.

Alles Gute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf KMP
25 Apr 2023 17:13
  • Rebecca3
  • 30 Beiträge seit
    20. Apr 2023
Herzlichen Dank, liebe Monika und lieber Karsten. Ja, ich werde es nur mit genetischer Unrersuchung und Schlafspritze tun.
LG Rebecca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.