Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Haarausfall ohne Therapie, lange nach HD

Betreff: Haarausfall ohne Therapie, lange nach HD
16 Apr 2023 00:53
  • scaredy-cat
  • 143 Beiträge seit
    31. Mär 2021
Hallo,
1,5 Jahre nach der 2. HD und 2-3 Monate nach Absetzen des Revlimids werden die Haare meines Mannes dünner und dünner. Ist jetzt nichts schlimmes per se, aber ihn belastet es sehr. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit und Ideen, was er zu sich nehmen könnte, um dies zu verlangsamen?
Vielen Dank,
Nuschl

Erstdiagnose 12/2020, IsaKD seit 11/23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Haarausfall ohne Therapie, lange nach HD
16 Apr 2023 11:04
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Die Haare meines Mannes lichten sich auch, seitdem er Mitte 50 ist und er ist der gesündeste Mensch den ich kenne, bei dem einen fängt es früher und bei dem anderen später an. Die Frage ist halt, ob es nicht ein natürlich Prozess, unabhängig vom MM ist. Ich habe keine Ahnung ob es so etwas wie Spätfolgen von der Behandlung gibt, die Haarausfall bewirken.

Alles Gute für euch

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Haarausfall ohne Therapie, lange nach HD
16 Apr 2023 18:21
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Nuschel,

sind die Schilddrüsenwerte schon mal kontrolliert worden? Oder liegt vielleicht ein Mineralienmangel vor? Beides kann der Hämatologe bei der Blutabnahme testen. Ohne den Spiegel zu bestimmen, würde ich keine zusätzlichen Substanzen einnehmen.
Nach meiner letzten Therapie hatte ich auch Probleme mit Haarausfall und es fing einige Wochen nach dem Absetzen der Medikamente an. Leider wurde die Ursache nicht gefunden, aber man sagte mir, dass der ganze Körper eben noch reagiert.

LG
Ma
Letzte Änderung: 16 Apr 2023 18:21 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Haarausfall ohne Therapie, lange nach HD
25 Apr 2023 23:50
  • scaredy-cat
  • 143 Beiträge seit
    31. Mär 2021
Danke, Ma, das werde ich ihm mal zur nächsten Blutuntersuchung mitgeben, die ist am Donnerstag. :)

Erstdiagnose 12/2020, IsaKD seit 11/23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.