Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

MRD- erst in der Erhaltungstherapie mit Lenalidomid?

Betreff: MRD- erst in der Erhaltungstherapie mit Lenalidomid?
13 Apr 2023 17:09
  • Micha88
  • Micha88s Avatar
  • 146 Beiträge seit
    23. Sep 2015
Hallo Zusammen,

ich bin leider nach 2x aSZT und Konsolidierungstherapie immer noch MRD positiv. Gibt es hier unter Euch jemanden, der im Laufe der Erhaltungstherapie mit Lenalidomid noch MRD negativ geworden ist?

Leider finde ich dazu auch keine Literatur, die Auswertungen der Studien beinhalten i.d.R. eine Beurteilung des Remissionsstatus, der sich ja durchaus in der Erhaltungstherapie noch verbessern kann!

Danke und LG
Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. Erhaltungstherapie 13.Zyklus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MRD- erst in der Erhaltungstherapie mit Lenalidomid?
13 Apr 2023 18:37
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Ich hab auch nur gelesen, dass die MRD-, also der Tiefpunkt der Resterkrankung bis zu 3 Jahre und mehr betragen kann. Wenn du es erreicht, sind die weiteren Aussichten nicht schlechter wie bei Patienten, die den Stand früher erreicht haben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MRD- erst in der Erhaltungstherapie mit Lenalidomid?
13 Apr 2023 19:20
  • Unknownuser
  • 181 Beiträge seit
    15. Sep 2019
Ich würde sofern kein Hochrisiko vorliegt dem Status MRD negativ nicht so viel bemessen, man kann sich auch tot therapieren und irgendwann gehen dir dann die Medis aus.
Es gibt Patienten die nur eine VGPR erreichen aber dadurch einen Stand wie bei MGUS wo das Immunsystem die restlichen Zellen in schach hält. Hängt hält davon ab welche Zellreihe noch vorhanden ist. Wenn du eine langsam teilende Zellreihe erwischt dann ist das auch nicht schlecht.

Mfg Matthias

"Am Ende ist alles gut, nur davor ist manchmal echt Scheiße"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MRD- erst in der Erhaltungstherapie mit Lenalidomid?
13 Apr 2023 19:22
  • Cory72
  • 10 Beiträge seit
    16. Jan 2022
Ich habe eine Bekannte, die wurde nach einem Jahr Erhaltungstherapie MRD Negativ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MRD- erst in der Erhaltungstherapie mit Lenalidomid?
13 Apr 2023 20:06
  • Micha88
  • Micha88s Avatar
  • 146 Beiträge seit
    23. Sep 2015

Das ist das Problem, ich bin Hochrisiko mit t(4;14) und 1q21 m. tw. 4 Kopien! Deshalb wäre MRD- mir so wichtig, ich hatte mal gelesen, dass dann die Hochrisiko Konstellation bei der Verlaufsprognose keine Rolle mehr spielt!

@Cory72: das ist sehr erfreulich, dann kann man zumindest hoffen!

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. Erhaltungstherapie 13.Zyklus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MRD- erst in der Erhaltungstherapie mit Lenalidomid?
14 Apr 2023 06:55
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Ich finde, das Ergebnis in der Zweitlinientherapie (Rezidivbehandlung ) nicht schlecht, v.a. weil du das Dara schon zum zweiten Mal bekommen hast. Welches Medikament das jetzt noch toppen wird, kann ich nicht beurteilen. Sind denn die Myelomwerte in der Konsolidierung noch weiter gesunken? da du noch kein Rev bekommen hast, könnte es durchaus noch besser wirken wie Thal. Oder du steigst gleich auf ein Imid der 3.Generation (cc92480, Iberdomide) um, die momentan in Studien getestet werden, falls das Lena nicht wirkt. du könntest dir ja in einem der teilnehmenden Unikliniken dazu eine Meinung einholen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.