Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Laborwerte

Antwort auf Laborwerte
30 Mär 2023 12:07
  • SaMu
  • 4 Beiträge seit
    23. Dez 2022
Hallo Michael,
werde das bei meinem nächsten Termin im Mai ansprechen.
Viele Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Laborwerte
30 Mär 2023 13:55
  • Jockel258
  • Jockel258s Avatar
  • 292 Beiträge seit
    22. Sep 2022
Hallo SaMu,

das kommt auch drauf an, was du für ein Myom hast und was es in deinem Körper anstellt.
Bei mir wird z.B der m-gradient auch nicht bestimmt, weil er überhaupt nicht aussagekräftig ist. Ich habe einen Leichtkettenmyelom IgA Lamda und da werden die freien Lamda-Leichtketten bestimmt und diskutiert. Die sind aussagekräftig genug über den Fortschritt der Behandlung. Da dieser Wert bei mir so hoch ist, wird nicht einmal der kappa-lambda-quotient angeschaut, da der so niedrig ist (zwei Nullen nach dem Komma) dass selbst mittlere Veränderungen hier kaum sichtbar sind.
Wenn du dein Profil ausfüllst, kann man dir hier bessere Antworten geben.

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.
Letzte Änderung: 30 Mär 2023 13:57 von Jockel258.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Laborwerte
30 Sep 2023 12:09
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Hallo

Wenn ich das so lese, ziehe ich den Schluss, dass das Paraprotein- Konzentrat (g/l) nicht höher sein kann als das betroffene Immunglobulin?
Habe ich euch da richtig verstanden? Ich beobachte nämlich mit wachsendem Misstrauen, dass mein Mann höhere Paraprotein- Werte hat als sein betroffenes IgA überhaupt ist. Er hat Darzalex in der Therapie und seit dem auch eine IgG- Kappa- Bande......

Was habt ihr für Erfahrungen damit?

Lieber Gruß- Eva
Letzte Änderung: 30 Sep 2023 13:18 von Stani.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Laborwerte
01 Okt 2023 07:25
  • Micha88
  • Micha88s Avatar
  • 146 Beiträge seit
    23. Sep 2015
Hallo Eva,
das Paraprotein kann nicht höher sein als das betroffene Ig..., weil es eine Untermenge davon ist. Theoretisch könnte es genau so groß sein, wenn man gar keine "gesunden" Immungloboline der betroffenen Klasse mehr hat! Das M-Protein kann aber im Gegensatz zu den Immunglobolinen nicht direkt gemessen werden, sondern wird graphisch in der Elektrophorese bestimmt (es wird die Fläche des M-Spikes ins Verhältnis zu der gesamten Fläche unter allen Kurven gesetzt, also integriert). Diese graphische Auswertung wird i.d.R. von einem Rechnerprogramm automatisch durchgeführt und je nach verwendeten Algorithmus des Labors kann es hier Abweichungen/Ungenauigkeiten geben. Wenn der M-Gradient sehr klein ist kann er gar nicht mehr bestimmt werden, dann sieht man nur noch in der Immunfixation als Bande, ob M-Protein vorhanden ist oder nicht (Immunfixation positiv/negativ).
Bei dem Labor meines Onkologen ist das M-Protein immer größer als in meinem Fall das IgG, während es in der Uniklinik "fast immer" kleiner ist.

LG
Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. Erhaltungstherapie 13.Zyklus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Laborwerte
01 Okt 2023 10:39
  • Niki
  • 29 Beiträge seit
    25. Aug 2019
Darzalex an sich ist ein IgG Kappa monoklonaler Antikörper. Wenn ein Patient Darzalex nimmt, erscheint nach einiger Zeit in der Immunfixation neben der Bande vom krankhaften Paraprotein auch eine IgG/Kappa-Bande. Normalerweise weißt aber ein Labor, daß ein Patient Darzalex bekommt und schreibt dann wie bei mir im Bericht: "Zusätzlich ist weiterhin eine diskrete IgG-Bande mit Leichtketten-Korrelat Kappa nachweisbar. Nach unseren Informationen erhielt die Patientin Daratumumab. Abhängig vom Zeitpunkt der letzten Gabe vor der Blutabnahme kann die beschriebene IgG/Kappa-Bande durch die Gabe von Daratumumab bedingt sein." In dem Bericht werden dann auch zwei M-Gradienten erwähnt, z.B. eins für IgA/lambda und eins für IgG/Kappa. Man sollte diese zwei Werte nicht summieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Laborwerte
02 Okt 2023 17:28
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Lieber Michael,

ich mache die gleiche Erfahrung, wie Du: beim Hausonko ist der Paraproteinwert größer als das betroffene IgA. In der Uniklinik ist das nicht der Fall.
Und: ich habe noch mal geschaut, ob das je der Fall war, bevor mein Mann Darzalex bekommen hat. Da war es auch beim Hausonko nie der Fall. Was im Klartext wohl heißt, das Labor der Uniklinik wird über die Darzalexgabe informiert. Das Labor, welches der Hausonko nutzt, weiß nichts davon.......

Jetzt verstehe ich auch, weshalb Du in Deinem Profil einmal einen Paraproteinwert hattest, der größer war als Dein IgG- Wert. Da war wohl das Labor von Deinem niedergelassenen Onko zu Gange.

Liebe Niki,

Danke! Das nächste Mal lasse ich mir meinen Verdacht nicht mehr abweisen.........Michael und Du, haben genau den Wissensstand dazu, den ich auch zu haben glaubte und der einfach abgetan wurde. Mit dem Ergebnis, dass der Paraprotein- Wert aussieht als hätte er sich unter Therapie verschlechtert, wo doch endlich die betroffene Leichtkette am Sinken ist. Schaue ich aber nur den IgA- Wert an, dann ist der nämlich auch gesunken (und da gehe ich ja schon davon aus, dass überhaupt kein gesundes IgA mehr vorhanden ist).

Ich danke euch von Herzen!

Lieber Gruß- Eva
Letzte Änderung: 02 Okt 2023 17:29 von Stani.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.