Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Neue Laborwerte

Betreff: Neue Laborwerte
07 Mär 2023 16:51
  • Anna70
  • 25 Beiträge seit
    03. Aug 2021
Hallo, ich habe heute meine neuen Laborwerte erhalten und bin erstmal schockiert!
Hier mal zum Vergleich die letzten Werte:
25.8.22/30.11.22/3.3.23
IgG 36,5/41,5/47,2
Freies Ig-kappa 235/341/676
Freies Ig-Lambda 6,6/6,6/3,9
Albumin % 43,7/42,6/ und jetzt 358 +?(das kann doch nicht sein!)
Sonst sind die Werte ziemlich in der Norm und gleichbleibend, also kreatinin,Calcium etc.
Kann leider mit meiner Ärztin nicht sprechen, sie ist erst am 20.3. wieder erreichbar!
Hat von Euch jemand eine Meinung dazu? Würde mich freuen.
Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neue Laborwerte
07 Mär 2023 17:51
  • Krell04
  • 48 Beiträge seit
    23. Apr 2021
Hallo
Wenn deine Angaben bei Kappa und Lambda in mg/l sind ,dann hast du einen Quotienten von 173.
Ein Quotient über 100 (Slim Crab Kriterium)war bei mir der Auslöser für meinen Therapiebeginn.
Der IGG Wert,wenn in g/l angegeben ist etwa 3 fach über den Normwert 7,00-16,00g/l.
Albumin hängt wieder von der Einheit ab g/dl ist üblich,da wärst du zu hoch.
Aber bitte beachten ich spreche von mir,ob dein Quotient bei dir im Zusammenspiel mit deinen anderen Werten für eine Therapie reicht,
kann dir nur dein Arzt(Ärztin)sagen.
Grüße Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neue Laborwerte
07 Mär 2023 18:32
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Liebe Anna,
Deine Ärztin wird ja eine Vertretung haben. Ich würde in der Praxis, in der die Laborwerte gemacht wurden, nachfragen. Sicher wird dort einer die Werte gesehen haben und kann Dir etwas zeitnah dazu sagen. Wenn die Leichtketten steigen muss man die Nieren genaue im Auge behalten. Du hattest ja schon im November von steigenden Werten berichtet, ist inzwischen das CT gemacht worden? Bekommst Du zur Zeit schon eine Behandlung?

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neue Laborwerte
07 Mär 2023 18:41
  • Anna70
  • 25 Beiträge seit
    03. Aug 2021
Danke Mapoli für Deine Nachricht. Ja das CT ist schon gemacht im Dezember, war alles unverändert, keine Knochenschäden. Nierenwert/Kreatinin ist 0,7
Nein eine Behandlung bekomme ich noch nicht. Ich hatte jetzt auch kurz vor der Blutabnahme eine leichte Erkältung und ein lippen Herpes, kann
Doch vielleicht auch mit der Erhöhung zu tun haben ?Vg Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neue Laborwerte
07 Mär 2023 18:46
  • Anna70
  • 25 Beiträge seit
    03. Aug 2021
Hallo Dietmar, vielen Dank für deine Einschätzung, vg anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neue Laborwerte
07 Mär 2023 18:55
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Liebe Anna,
das können wir Dir natürlich nicht beantworten. Wenn Du aber unsicher bist, frage in der Praxis nach. Der Kreatinin reagiert erst, wenn die Niere schon einen Schaden genommen hat. Die freien Leichtketten können schwanken, das hängt von vielen Faktoren ab, auch Trinkmenge und Infekte. Allerdings beobachtet man immer den Verlauf und der ist ja klar zu sehen. Bei Infekten usw. wären Kappa und Lambda in die gleiche Richtung gegangen, vermute ich. Aber wie schon gesagt, beurteilen muss das der behandelnde Arzt. Man muss immer den ganzen Patienten beurteilen, alle Werte.

LG
Ma
Letzte Änderung: 07 Mär 2023 18:55 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.