Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Lymphknotenschwellung, Komplementerniedrigung und unklare Blutwerte

Betreff: Lymphknotenschwellung, Komplementerniedrigung und unklare Blutwerte
01 Mär 2023 22:45
  • Jojo90
Guten Abend,

ich hoffe hier jemanden zu finden, der mir ein paar Blutwerte erklären kann. Es geht um folgende Werte - meine Hämatologin ist nicht erreichbar und hat mir beim letzten Termin (vor dem Vorliegen der Blutwerte) gesagt, ich solle bitte frühestens in einem halben Jahr wiederkommen. Die Ergebnisse habe ich kommentarlos per Mail erhalten.

Blasts/Abn_Lympho? 60 kA
Left_Shift? 0 kA
Atypical_Lympho? 20 kA
NRBC? 10 kA

RBC_Agglutination? 60 kA
Turbidity/HGB_Interference
? 80 kA
Iron_Deficiency? 70 kA
HGB_Defect? 80 kA
Fragments? 0 kA
PLT_Clumps? 0 kA

Die Werte sind ohne Einheit ("kA") und ohne Referenzbereich angegeben.

Durch Recherche habe ich grob verstanden, was Werte wie NRBC, Blasts etc. bedeuten. Offenbar sind es Flags, die bei der Analyse in Hämatologischen Geräten auftauchen.
Einerseits ist mein Verständnis, dass insbesondere NRBC eigentlich 0 sein sollte, andererseits hätte sich die Hämatologin dann sicherlich nochmal gemeldet wenn der Wert eine Auffälligkeit darstellt, oder? Auch die Werte für Blasts/Abn_Lympho verunsichern mich.


Hintergrund:

- Komplement C4 war bisher immer etwas erniedrigt, zuletzt 17 [20-50] und davor 14 [18-49], CH-100 auch zu niedrig (< 241 [>390]), C3 grenzwertig niedrig (90 [90-170])
- Retikulozyten wie immer etwas zu niedrig (ca. 0,5-0,6 % [0,8-2,2])
- Erythropoietin (Epo) 9,6 (5,4-31)
- Kappa-Lambda-Ratio 1,68 [0,26-1,65], aber Kappa (17,5 [3,3-19,4]) und Lambda (10,4 [5,71-26,3) normal

- Leichte Erniedrigung IgG-Subklassen IgG1 und IgG3 in 2021, zuletzt aber nicht mehr
- Blutbild ansonsten unauffällig, Hb etc. auch
- Nierenwerte, Leber, Eisen, Natrium und alles weitere auch normal
- keine monoklonale Gammopathie, Coombs direkt/indirekt negativ
- Tumormarker CEA 1,54 [< 3] und ß2-Mikroglobulin 1,68 [< 2,5] unauffällig

Beim Hämatologen war ich vor ein paar Jahren wegen sehr häufiger Infekte sowie Schwellung des Lymphknotens rechts am Ohr vorstellig. Letzterer ist immer mal wieder geschwollen. EBV und CMV Antikörper positiv, eine aktive Infektion wurde aber bisher nie nachgewiesen.

- Wegen der Komplementerniedrigung war ich 2021 und 2023 beim Rheumatologen, Verdacht auf Kollagenose.
- ANA/ENA negativ
- Allerdings habe ich seit diesem Winter ausgeprägtes Raynaud-Syndrom (in der Vergangenheit schon immer kalte Finger bekommen, aber erst jetzt als Raynaud erkannt/diagnostiziert bekommen). Außerdem immer mal wieder geschwollene Hand, Ausschlag an der Hand, Obstipation, Herz-Kreislaufsysteme/Palpitationen/Schwindel/Kurzatmigkeit -> Kardiologisch unauffällig, Pneumologe erstmalig in 2 Monaten da Verdacht auf Obstruktive Lungenerkrankung).
- Vager Verdacht auf Sklerodermie/Dermatomyositis o. Ä., aber bisher ohne Befund (Kapillarmikroskopie, ANA/ENA - wobei bzgl. Sklero nur SCL-70 abgenommen wurde)
- Differenzialdiagnosen - noch vager: Blutbildungsstörung? Paraneoplastisches Syndrom -> Raynaud/Ausschlag, Organbeschwerden? Amyloidose?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob ich mit den oben genannten Werten (NRBC etc.) noch mal zum Arzt gehen sollte, oder ob diese unauffällig sind.

Viele Grüße
Jojo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.