Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

leichtgardige SMM kann kein Grund für Beschwerden/Erschöpfung sein?

Betreff: leichtgardige SMM kann kein Grund für Beschwerden/Erschöpfung sein?
25 Feb 2023 10:05
  • Robert1961
Guten Tag alllerseits!
Bin neu hier und neu mit MGUS/SMM konfrontiert.
MGUS war kein Zufallsbefund, seit 2 Jahren spüre ich schnelle körperliche Erschöpfung und seit 1/2 Jahr ständige Gleichgewichtsstörungen, torkle beim Gehen, Fahrradfahren aber noch möglich. Ständig ein Gefühl, als wäre eine Erkältung im Anmarsch und im Beckenbereich eine Art schmerzloses Ziehen, als würde sich da ein Durchfall melden. Dabei alle Organe in guter Verfassung, auch Nieren unbelastet. Es mag sich mit dem Spüren einer gutartigen Prostata-Vergrößerung mischen. Gesegneter Appetit und unproblematische Verdauung. Ein großes Blutbild bracht die MGUS an den Tag und die Hämatologie eben die SMM mit leichtgadiger kappa-positiver und geringer lymphatischer Progenitrozellen. (braucht's weitere Daten hier?) Irgendwelche anderen Krankheiten gab es in der Vergangenheit auch nicht.

Ich bin in gewisser Weise froh, dass der Hämatologe mir versicherte, dass meine Beschwerden keinesfalls mit der SMM im Zusammenhang stehen könnten und ich habe auch keinen Grund zu zweifeln, fühle mich gut aufgehoben (und bleibe natürlich unter Beobachtung).
Trotzdem möchte ich mir dazu eine Art "2. Meinung" einholen. (Grundsätzlich gehe ich der Gleichgewichtsstörung jetzt neurologisch/psychisch nach).

Robert
JG 1961/groß/schlank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf leichtgardige SMM kann kein Grund für Beschwerden/Erschöpfung sein?
25 Feb 2023 14:34
  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • 469 Beiträge seit
    22. Apr 2010
Hallo Robert,
Gleichgewichtsstörungen hatte meine Frau auch und sie sagt,ein Guter Neurologe sollte das Problem erkennen.
Bei ihr war es ein Gutartiger Drehschwindel. Ihr Neurologe hat es bei ihr erkannt und sie zum Augenarzt überwiesen,der die Diagnose durch seine Untersuchungen bestätigt hat. Da helfen ganz einfach Übungen,dieses problem in den Griff zu bekommen.

Alles Gute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf leichtgardige SMM kann kein Grund für Beschwerden/Erschöpfung sein?
26 Feb 2023 19:07
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Hallo Robert,
Du nimmst nicht zufällig Tamsulosin, wegen der Prostatavergrößerung? Ich las, in Erfahrungsberichten, dass dieses Medikament bei manchen zu Schwindel und Gleichgewichtsstörungen führt. Die zusätzliche Einnahme von Blutdrucksenkern könnte außerdem zu einer solchen Wechselwirkung führen.
LG - Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf leichtgardige SMM kann kein Grund für Beschwerden/Erschöpfung sein?
27 Feb 2023 18:41
  • Robert1961
Danke für die Rückmeldungen. Momentan nehme ich gar keine Medikamente und ja, mit dem Neurologen sehe ich mal weiter.
Bleibt meine generelle Frage, ob der Status SMM/leichtgradig grundsätzlich keine Beschwerden verursacht. Aber wer, wenn er irgendwas verspürt, könnte schon sagen, dass es ursächlich mit der SMM zusammenhängt; sicher nicht einfach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.