Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Neue Osteolysen Therapie

Betreff: Neue Osteolysen Therapie
03 Feb 2023 14:57
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Hallo an Alle hier

Nun ist es leider soweit: neue Osteolysen,- 1 cm Becken und 2 cm Trochanter Major

Leichtketten waren im November nach der Lungenembolie beide erhöht. Ouotient noch im Normbereich. Könnte also infektbedingt gewesen sein. Allerdings auch Anstieg Paraprotein von 1,3 g/ l auf 2,8 g/l.........

Wie sind eure Erfahrungen mit neuer Therapiepflicht?

Nächste Woche sind Kontrolltermine bei Hausonkologen und Myelomspezialist in der Uniklinik anberaumt. Die sagen dann mit Sicherheit auch was dazu.....

Soviel zu der Meinung der Ärzte: die Werte im Serum sind im grünen Bereich, dann wären keine Knochenbefunde zu erwarten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neue Osteolysen Therapie
03 Feb 2023 17:25
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 426 Beiträge seit
    23. Dez 2016
Hallo Stani

Erfahrungen mit neuer Therapiepflicht habe ich noch nicht.
Bei neuen Endorganschäden besteht allerdings sofort Therapiebedarf

Sonnige Grüße

Markus
Letzte Änderung: 03 Feb 2023 17:26 von klein Grisu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neue Osteolysen Therapie
03 Feb 2023 18:59
  • UndineD.
  • 691 Beiträge seit
    28. Dez 2015
Es gibt keine Therapiepflicht(Gott sei Dank), das ist nur eine unschöne Bezeichnung für Therapie- Empfehlung. Als freiheitsliebender Mensch stört mich so etwas immer.
Stani,leider, leider ist das so: Laborwerte im grünen Bereich heißt nicht, dass das Myelom nicht irgendwo bedrohlich knabbert! Musste ich schon mehrfach erfahren.
Schlimm genug, wenn die Ärzte das nicht wissen! Ob und wie ihr behandeln lass,t entscheidet ihr selbst. Wenn es "nur" die 2 genannten Stellen sind, wäre Bestrahlung eine Option. Die senkt auch das Paraprotein.Bei mir war es schon zu spät, ich hatte 4 Bestrahlungen als mein Oberschenkel durchbrach. (Bruchgefahr auf dem Röntgenbild nicht sichtbar) Das wünsche ich keinem, obwohl es ein Jahr her ist, immer noch ein Trauma.
Bestrahlung wirkt jedenfalls entschieden schneller als eine oraleTherapie.
L.G.
Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neue Osteolysen Therapie
04 Feb 2023 13:41
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Danke, Markus und Undine für eure Draufsicht.

Liebe Undine ich hatte schon so ein ulkiges Gefühl beim Wort Therapiepflicht.............ich blieb trotzdem dabei, weil uns das Myelom wahrscheinlich wieder in die Pflicht nimmt.
Ansonsten sehe ich das ganz genauso wie Du: es ist unsere Entscheidung, ob wir den Empfehlungen der Ärzte folgen. Bis jetzt fuhren wir ziemlich gut damit , das nicht immer zu tun.

Er hat leider nicht nur 2 Osteolysen.

Lieber Gruß- Eva
Letzte Änderung: 04 Feb 2023 22:04 von Stani.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.