Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Freie Leichtketten Lambda

Betreff: Freie Leichtketten Lambda
03 Feb 2023 14:13
  • KOB
  • 3 Beiträge seit
    31. Jul 2020
Hallo Zusammen, ich hatte die Diagnose, Multiples Myelom(mit Del17p und 59) im Juli 2020 bekommen. Im Juni 2021 bekam ich, nach der Chemo, meine autologe Stammzellentransplantation und bin seit dem frei. Habe eine Vollremissio, auch in der Zytologie(lt.KMP). Mein Blutwerten, Freie Leichketenn Lambda und Kappa sowie IGA, IGM und IGG waren im Normalzustand. Letzte Untesuchung im November 2022. Ich hatte diese Wochen eine Kontrolluntersuchung des Blutes mit flg Werten.

Freie Leichtketten Lambda von 26,1 auf 89,8 gestiegen
Freie Leichtketten Kappa von 10,1 auf 8,9 gefallen
Kappa/Lambda von 0,49 auf 0,1 gefallen

IG-Werte
IGG von 8,97 auf 8,8 gefallen
IGA von 1,29 auf 1,48 gestiegen
IGM von 0,42 auf 0,3 gefallen

Ist das besorgniseregent?
Ich fühle mich an sonsten wohl.
Besten Dank für ein Feedback

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Freie Leichtketten Lambda
03 Feb 2023 17:16
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 426 Beiträge seit
    23. Dez 2016
Hallo Kob

das sieht nach Rezidiv aus.
Jetzt heißt es Augenmerk auf die nächsten Untersuchungen ob sich die Vermutung bestätigt und falls ja wie aktiv das Myelom ist und ob wieder behandelt werden muss.

Sonnige Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Freie Leichtketten Lambda
03 Feb 2023 20:42
  • KOB
  • 3 Beiträge seit
    31. Jul 2020
Hallo Markus, danke für deine Rückmeldung, Obwohl meine IG Werte in der Toleranz liegen, soll das rezidiv sein. Bist du da sicher?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Freie Leichtketten Lambda
03 Feb 2023 22:20
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 426 Beiträge seit
    23. Dez 2016
nein natürlich bin ich mir nicht sicher, deshalb schrieb, das sieht so aus.

Der hohe Lambda-Leichtkettenwert und seine Verzweieinhalbfachung seit letzter Messung deuten für mich auf ein Rezidiv hin

Ich bin natürlich auch kein Arzt, hab nur meine Laienmeinung kundgetan

Sonnige Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Freie Leichtketten Lambda
03 Feb 2023 22:27
  • KOB
  • 3 Beiträge seit
    31. Jul 2020
Hallo Markus, deine Rückmeldung. Es gibt aber hier auch einige Kommentare, in dem die leicht sind. Das einzige was zählt ist der Quotient bei mir 0,1, besser geht’s also gar nicht. Ich werde sehen, was im Herr Professor Einsele aus Würzburg mitteilt und ihr berichten. Vielen Dank noch mal für deinen Einsatz. Liebe Grüße Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Freie Leichtketten Lambda
04 Feb 2023 12:07
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Hallo, Kob,
er wäre sehr hilfreich, wenn Du Dein Profil ausfüllen könntest. So kann ich nur rätseln, welchen Myelomtyp Du überhaupt hast. IGA Typ Lambda? Vermute ich das richtig, wenn ich die Richtung Deiner Leichtketten sehe?

Ich kämpfe selber gerade mit dem Thema, mir die Dinge nicht schön zu reden.......ich will mental vorbereitet sein, wenn es denn so ist, dass es wieder los geht.

Bei uns liegt der Fall ähnlich FLK lambda deutlich über der Norm: 64,5 mg/l (Norm: 5,7- 26,3)
FLk kappa auch erhöht: 21,9 mg/l (3,3 -19,4)
Quotient noch in Norm: 0,34 (0,26- 1,26) und selbst bei diesem Quotienten ist mir deutlich unwohl, weil er immer weiter gesunken ist...


Nun Deine Werte:
Freie Leichtketten Lambda von 26,1 auf 89,8 gestiegen
Freie Leichtketten Kappa von 10,1 auf 8,9 gefallen
Kappa/Lambda von 0,49 auf 0,1 gefallen

Der Quotient von 0,1 läge, zumindest bei meinem Labor, weit unter der Norm. Schau bei Deinem Labor in die Normwerte. Da man die Werte verschiedener Labore nicht vergleichen soll.
Ich sehe das also leider auch so wie Markus.

Ich versuche mal uns beiden Mut zu machen: "Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde. "
Lieber Gruß- Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.